1

Thema: Umfrage Qualität 6 Volt Akkumulatoren

Hallo miteinander,

nachdem mich heute mein 4 Jahre junger Varta-Akku böswillig im Stich gelassen hat, mag ich mal Schwarmwissen anzetteln.
Ich lade in der Winterzeit monatlich bei, bin mit im Schnitt >5000 km/anno relativer Vielfahrer, habe nie zu niedrigen Säurestand und stelle fest, dass dennoch die Lebensdauer der Starterbatterien sehr bescheiden ist, denn auch die zuvorigen hatten eine unangenehm geringe Funktionszeit. 

Wie sind bitte Eure diesbezüglichen Langzeiterfahrungen?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Umfrage Qualität 6 Volt Akkumulatoren

Moin, ich fahre mit meinem 11 CV eine 6 V 112 AH Batterie, aber nicht die Oldtimerbatterien mit den vergossenen Zellen, sondern mit komplettem Kunststoffgehäuse. Die vergossenen haben nach kurzer Zeit Risse an den Gussrändern aufgezeigt und hielten im Schnitt 2-3 Jahre. Meine Laufleistung liegt jährlich bei ca 8000 -11000 km. Auch ich benutze über die Winterzeit ein Ladeerhaltungsgerät. Die Batterien mit dem Kunststoffgehäuse halten durchschnittlich 7-10 Jahre. Meinen Wagen fahre ich seit 1989. Somit habe ich über diesen Zeitraum meine Erfahrungen gesammelt. Derzeitiges Fabrikat JENOX Classic.

3

Moin, ich fahre mit meinem 11 CV eine 6 V 112 AH Batterie, aber nicht die Oldtimerbatterien mit den vergossenen Zellen, sondern mit komplettem Kunststoffgehäuse. Die vergossenen haben nach kurzer Zeit Risse an den Gussrändern aufgezeigt und hielten im Schnitt 2-3 Jahre. Meine Laufleistung liegt jährlich bei ca 8000 -11000 km. Auch ich benutze über die Winterzeit ein Ladeerhaltungsgerät. Die Batterien mit dem Kunststoffgehäuse halten durchschnittlich 7-10 Jahre. Meinen Wagen fahre ich seit 1989. Somit habe ich über diesen Zeitraum meine Erfahrungen gesammelt. Derzeitiges Fabrikat JENOX Classic.

4

Fahre seit 2007=  VARTA E 30 6V 77 Ah / 360 A Batterie, 2.= 8/2011, 3.=9/2016 & 4.= seit 10/2023, die Lebensdauer variiert also sehr unterschiedlich !
Im Winter verwende ich Autom. 11-Schritt Batterieladegerät 6V/12V Art. 136311 Fa. " Kraftpaket seit Nov. 2023

5

Habe eine wartungslose 6volt Optimus seit 6 jahren im auto. Einmal war sie
vollständig entladen, liess sich aber wieder aufladen.