1

Thema: TA startet zu gut: Rennt ohne Öldruck

Hallo Zusammen,
seit letzter Woche hat mein TA einen neuen Kopf.
Der Kaltstart ist jetzt so gut, dass der Motor sofort startet ohne auch nur vorher eine Umdrehung
gemacht zu haben. Meine Ölkontrollleuchte geht sofort aus (bei 0,75bar wenn ich mich richtig erinnere).

Ich würde eigentlich lieber für 3-5 Umdrehungen zuerst Öldruck aufbauen.

Hat schonmal jemand dieses Luxusproblem bearbeitet?

Grüße an alle Foristen
Michael

2

Re: TA startet zu gut: Rennt ohne Öldruck

Wenn deine Öldruckkontrolle sofort aus geht, sollte es doch passen?
Sonst kannst du ja kurz ohne Zündung leiern.... Wenn er dann nicht versäuft ;-)

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Ohne Zündung leiern:
Ja, wenn er nicht tagelang stand und der Vergaser entsprechend einen etwas niedrigeren Füllstand hat und
auch aus der Pumpe zu wenig zurückgelaufen ist, dann werden die Kerzen nass und man muss richtig viel leiern..
auch nicht schön.

Ich habe mal diese Geschichte von ersten Golf GTI gehört, für den dann die Einspritzung später aktiviert wurde, weil er sich sonst kaputtstartet.

Für den TA gibt es wahrscheinlich keine elegante Lösung.

4

Michael,

freue Dich über den willigen Motor. Kurbeln mit ausgeschalteter Zündung bringt (zu) wenig, weil aufgrund der geringen Drehzahl es sehr lange dauert, bis die Ölpumpe das letzte Lager versorgt hat.

(Ich mag Kaltstart auch nicht, bin aber, da aus dem Motorenbau und der Tribologie Branche, ein überkandidelter Motorenspinner und heize daher den Motor vor dem Start auf >50 °C auf.)

Wichtig ist, dass die ersten zwei Minuten mit möglichst geringer Drehzahl erfolgen und der Choke so wenig wie möglich benutzt wird.

Trost: Die Zylinderbahnen sollten gut erhaltene Honschliffe haben. Darin bleibt etwas Öl auch Wochen nach dem Abstellen haften. In den engen KW-Lagerspalten haftet aufgrund der Kapillarwirkung ebenfalls immer etwas Restöl an.

Das genügt für gefühlvollen Start!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner