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Thema: Toleranzen Pleuellager

Serwus Männer.

Hoffe mir kann einer helfen. Bin gerade dabei den 11cv vom Opa wieder fit zu machen Der hat noch den perfo Motor. Wie üblich sind die gegossenen Pleullager alle kaputt so dass wir auf 11D Pleuel umbauen wollen. Es wurden entsprechende Pleuel besorgt und die dazugehörigen Lagerschalen im std. Maß nun beträgt das Spiel zwischen KW und Pleuellager 0.15mm was ja nach heutigem Maßstsb Katastrophe ist. Das Problem ist die Lgerschalen im 1. Übermaß haben +0.25mm was dann viel zu eng ist. Nun meine Frage war damals soviel Spiel normal? Mit Honig als Schmiermittel? In der Rep Anleitung steht was von 0.04mm Spiel.

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Re: Toleranzen Pleuellager

Hallo Seb89,

4/100mm Lagerspiel klingt besser als 0,15mm, wenn die Kurbelwelle nicht eh geschliffen werden muß, könnte man die Lagerschalen eventuell 1/10 mm aufbohren.
Das geht jedoch nur wenn die Lagermetallschicht bei den Schalen dick genug ist (in der Regel ist die recht dünn).

Gruß
Erik

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Re: Toleranzen Pleuellager

Das in der Reparaturanleitung angegebene Spiel ist auch nach heutigen Maßstäben für diese Konstruktion richtig.

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Re: Toleranzen Pleuellager

Moin
ich hatte bei der Gelegenheit die Kurbelwelle mit eingebauter Schwungscheibe wuchten lassen. Ein sehr ruhiger Motorlauf ist davon die Folge.
Grüße aus dem Sahara-Hamburg

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Re: Toleranzen Pleuellager

Moin,

die Frage ist, ob der Fehler an der KW (bereits geschliffen oder abgenutzt) oder an den Lagern (falsch produziert) zu suchen ist.

Miss mal die Lagerstellen an der KW (Mikrometerschraube) und die der eingebauten Pleuellager (Innenmessuhr) und teile sie hier mit. Wenn Du die Werkzeuge nicht hast, geh mal zu einem Motorbauer in Deiner Gegend, oder schreibe mal, wo Du wohnst, dann kann Dir hier jemand helfen. Wenn es an den Lagern liegt, dann schicke den Schrott zurück an den Händler.

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Toleranzen Pleuellager

Verschlissene Lager haben so ein Spiel. Da sind 0,15 mm normal. Es geht ja nicht um Neulager, soweit ich das sehe. Wenn die Kurbelwellenzapfen riefenfrei sind und Du Kosten sparen willst, kannst Untermaßlager nehmen und aufreiben (lassen). Ansonsten musst du  auch die Kurbelwelle schleifen lassen.

Schwungrad und Kurbelwelle sind gepaart. In der Schwungscheibe sind Ausgleichsbohrungen vorhanden.  Nur ein Teil auszuwuchten kann zu einer Verbesserung führen, das wäre dann aber reine Glückssache. Es müssen beide Teile zusammen oder getrennt gewuchtet werden, am Besten noch mit Kupplungsautomat. Auch die D-Pleuel müssen das gleiche Gewicht aufweisen. Die Nachbau-D-Pleuel haben erhebliche Gewichts-Unterschiede und sollten mindestens ausgeglichen werden, auch wenn man sich das Wuchten schenkt.

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Re: Toleranzen Pleuellager

Ich dank euch für die Antworten. Werde wohl oder übel die KW ausbauen schleifen und mit allem drumm und drann wuchten lassen. Hilft ja nichts.