1

Thema: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Beieinaner,

bei meinem 15/6 überbremst die Hinterachse. Bei moderater Verzögerung der Vorderachse blockieren beide Hinterräder. Bremsbeläge hinten sind neu, vorne ca 4000 km.

Lässt sich da was machen?

Grüße
Thom

2

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin aus Hamburg,
hast Du vielleicht die Bremsleitungen am HBZ vertauscht?
Auch neigen die Bremszylinder Nachbauten zum verklemmen. Also Trommeln runter und auf Gangbarkeit prüfen.
Grüße aus Hamburg

3 Zuletzt bearbeitet von Trax (19.09.2020 10:44)

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Jörg,

HBZ ist so seit ca 10 Jahren drin (gut, schliesst ein Vertauschen der Leitungen nicht aus).
RBZ Vorne ca 7 Jahre drin, leichtgängig und mit Bremszylinderpaste versehen.
RBZ Hinten sind neu (Nachbauten), leichtgängig und mit Bremszylinderpaste. Hier hat es auf Grund der "Qualitat" der Nachbauten mehrerer Anläufe gebraucht bis alles gefunzt hat.

Grüße
Thom

PS: wo am HBZ muss welche Leitung ran? Das ist doch ein Einkreissystem....

4

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Vorne klemmen wohl die RBZ. Das würde ich als erstes prüfen. Hast Du es denn schon aufgemacht?

Gestern bei meiner Trax wieder gemerkt, dass die nagelneuen Vorderradbremsen nach etwas Standzeit und leichten anbremsen schiefziehen. Da klemmt wieder ein RBZ. Das ist der 2. oder dritte Satz in wenigen Jahren. Das Material ist extrem korrosionsanfällig, ich könnte den Hersteller dafür ohrfeigen. Und die Dinger werden massenhaft verkauft und eingebaut. Ich werde jetzt entweder originale aufarbeiten oder einen Edelstahl-Liner einziehen.

Wie ich überhaupt mehr und mehr dazu tendieren um Repro-Teile einen möglichst großen Bogen zu machen.

5

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Vorne klemmen wohl die RBZ. Das würde ich als erstes prüfen. Hast Du es denn schon aufgemacht?


Wie ich überhaupt mehr und mehr dazu tendieren um Repro-Teile einen möglichst großen Bogen zu machen.

Moin Pepe,
wie ich bereits schrieb sind die RBZ leichtgängig (die Trommeln waren ab).

Verzögerung vorne beidseitig ca 280 daN.
Verzögerung hinten beidseitig ca 160 daN

mit fem Bogen gebe ich Dir recht, dieser kann nicht groß genug sein....

Grüße
Thom

6

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Die Prüfwerte vom Bremsenprüfstand sind interessant, vielleicht postet ein andere 15er Besitzer mal seine letzten TÜV-Werte zum Vergleich. Wenn das passt bleibt nur eine Erklärung: sind vielleicht die Reifen hinten sehr alt und vorne sehr frisch?

7

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Die Reifen sind 6 Jahre alt, alle Vier. Ein Vorne-Hinten-Wechsel habe ich bereits versuchsweise gemacht. Ohne bemerkbaren Unterschied.

8

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

hmm, gerade hab' ich mir überlegt ob es am kürzlich durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel liegen könnte...
Ich habe von DOT 4 auf DOT 5.1 "umgeölt".
5.1 ist niedervisköser als DOT 4

9

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Trax schrieb:

hmm, gerade hab' ich mir überlegt ob es am kürzlich durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel liegen könnte...
Ich habe von DOT 4 auf DOT 5.1 "umgeölt".
5.1 ist niedervisköser als DOT 4

Das hat keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung.

10

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Trax schrieb:
Pepe schrieb:

Vorne klemmen wohl die RBZ. Das würde ich als erstes prüfen. Hast Du es denn schon aufgemacht?


Wie ich überhaupt mehr und mehr dazu tendieren um Repro-Teile einen möglichst großen Bogen zu machen.

Moin Pepe,
wie ich bereits schrieb sind die RBZ leichtgängig (die Trommeln waren ab).

Verzögerung vorne beidseitig ca 280 daN.
Verzögerung hinten beidseitig ca 160 daN

mit fem Bogen gebe ich Dir recht, dieser kann nicht groß genug sein....

Grüße
Thom

Mein 11er hat in etwa 250 zu 170. Deine Werte könnzen also schon passen.

11

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo allerseits,
könnte es eventuell an den Stoßdämpfern liegen, das der Wagen hinten nicht schnell genug ausfedern kann und damit nicht genug Kraft auf die Straße bringt?
Auf dem Bremsenprüfstand würde sowas meine ich nicht auffallen.

Kam das Phänomen plötzlich oder trat es im Lauf der Zeit langsam auf?

Einen Bremsdruckregler wie der HY hat der 15/6 vermute ich nicht ?

miträtselnde Grüße
Erik

12

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Loetlampe schrieb:

Hallo allerseits,
könnte es eventuell an den Stoßdämpfern liegen, das der Wagen hinten nicht schnell genug ausfedern kann und damit nicht genug Kraft auf die Straße bringt?
Auf dem Bremsenprüfstand würde sowas meine ich nicht auffallen.

Kam das Phänomen plötzlich oder trat es im Lauf der Zeit langsam auf?

Einen Bremsdruckregler wie der HY hat der 15/6 vermute ich nicht ?

miträtselnde Grüße
Erik

Hallo Erik,

das mit den Stoßdämpfern werde ich mal angehen. Danke für den Tipp. Die Dämpfer dämpen an sich gut... aber wer weiß..

Na ja, insofern plötzlich da ich eben kürzlich (vor dem TÜV) die die Bremsflüssigkeit (von DOT 4 auf DOT 5.1) gewechselt und die (bereis nach vier Jahren) festgegangenen hinteren RBZ durch Nachbauten (würg) ersetz habe. Ebenso hintere Bremstrommel ausgedreht und neue Beläge (eingeschliffen auf Trommel).

Nein, nen Bremsdruckregler á la HY hat der 15er nicht

Grüße
Thom

PS: Mittwoch wird zurück gewechselt auf DOT 4

13

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:
Trax schrieb:

hmm, gerade hab' ich mir überlegt ob es am kürzlich durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel liegen könnte...
Ich habe von DOT 4 auf DOT 5.1 "umgeölt".
5.1 ist niedervisköser als DOT 4

Das hat keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung.

möglich, ich wechsle jedenfalls auf DOT 4 zurück

14

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Du kannst aber nicht einfach zwischen Silkon- und Glykol-basierter Flüssigkeit hin- und herwechseln. Dazu muss man strenggenommen alle Zylinder ausbauen, reinigen, Gummmiteile wechseln und die Metalleitungen spülen.

Deiner letzten Beschreibung folgend, hast Du die Hinterradbremse überholt und jetzt bremst sie besser als vorne. Vielleicht ist vorne etwas im Argen. Ich glaube, es wäre der richtige Ansatz, die Vorderaddbremse auch zu überholen und sich dabei für eine Bremsflüssigkeit zu entscheiden.

Hierzu meine Erfahrungen:
Das Hauptproblem sind die im Handel verfügbaren RBZ. Sie sind scheinbar aus einem sehr korrosionsanfälligen Material und obendrein mit Hohnöl versüfft, dass sich nicht gut mit DOT 4 verträgt. (Siehe älteren Eintrag von Werner Frings)
Mit DOT 4 klemmen die Dinger nach ein paar Jahren wegen Korrosion und Leckagen und noch mehr Korrosion. Ich habe dann mit neuen RBZ auf Silikon-Bremsflüssigkeit umgerüstet, jedoch ohne das System zu spülen oder den HBZ oder die Gummischläuche auszutauschen. In der Folge sammelt sich ein kleines Tröpchen DOT 4-Wasser-Gemisch im RBZ am Fuße eines Kolbens, das ausreicht eine Korrosionsnarbe zu verursachen, das den Kolben klemmen lässt. Daher jetzt mein Plan die RBZ mit Edelstahl auszubuchsen und das System evt. zu reinigen.

15 Zuletzt bearbeitet von Trax (22.09.2020 06:58)

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

wie kommst Du auf Silikonflüssigkeit? Die von mir verwendeten Flüssigkeiten sind glykolbasiert und mischbar.

Die Vorderbremsen sind gut. Das sagen auch die TÜV-Werte. Sls ich die vor ein paar Jahren instand gesetzt habe wurden die Trommeln dezent ausgedreht und neue Beläge darauf eingeschliffen. Ich hatte das Glück noch NOS RBZ zu verwenden.

Klar, die Nachbau-BZ sollten vor Einbau zerlegt, gereinigt und mit passender Bremspaste behandelt werden. Ein Übel, diese Dinger.

16

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Ah ok. DOT 5.1 mit DOT 5 verwechselt.

17

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Nochmal eine Überlegung zum Bremsenprüfstand: Es wird gebremst bis die Räder blockieren. Welche Bremskraft dann gemessen wird hängt nur davon ab, wie hoch das Achsgewicht ist. Das Verhältniss der gemessenen Bremskraft zwischen vorne und hinten sagt nichts über die Verteilung der Bremskraft im Betrieb aus.

Es bliebe noch theoretisch als Möglichkeit, dass Du hinten falsche RBZ mit zu großem Kolbendurchmesser drinnen hast. Da gab es  zwei Arten 1" und 1 1/4". Hinten sollen sowohl beim 11er als auch beim 15 TAS.044 mit 1" rein.

18

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Ah ok. DOT 5.1 mit DOT 5 verwechselt.

das sei Dir verziehen :)

19

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Es bliebe noch theoretisch als Möglichkeit, dass Du hinten falsche RBZ mit zu großem Kolbendurchmesser drinnen hast. Da gab es  zwei Arten 1" und 1 1/4". Hinten sollen sowohl beim 11er als auch beim 15 TAS.044 mit 1" rein.

es sind 1" RBZ montiert (leider, sonst wär's einfach gewesen)

20

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Fahre auch einen 15/6, Bj. 51 und gebe hier gern zur Ergänzung / zum Vergleich meine letzten Werte beim TÜV:

Vorne beidseitig identisch 280, hinten beidseitig identisch 220.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Reinhold

21

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Reinhold,

Deine Hinterachswerte sind ja mächtig gewaltig. Überbremst Deine Hinterachse?

22

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Die auf dem Bremsenprüfstand ermittelte Höhe der Bremskraft bei blockierten Rädern hängt alleine vom Raddurchmesser und dem Achsgewicht ab. gleichmäßge Bremsen li/re vorausgesetzt. Für einen Vergleich zwischen vorne und hinten taugen sie nicht. Die auf dem Bremsenprüfstand ermittelten Werte haben auf der Straße nur Gültigkeit, wenn alle vier Räder blockieren.

23

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Noch ein Möglichkeit: Bremsschläuche vorne zugequollen, so dass dort der Hydraulikdruck verspätet ankommt?

24

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Noch ein Möglichkeit: Bremsschläuche vorne zugequollen, so dass dort der Hydraulikdruck verspätet ankommt?

Da hast Du mich auf etwas gebracht :)

Die Schläuche sind zwar erst 5 Jahre alt, aber...

25

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Trax,

bin leider nicht so technisch bewandert, dass ich Deine Frage beantworten kann. Wodurch merke ich, dass die Bremswirkung bei meinem 15/6 zu heftig ist? Für mich bremst er eigentlich komfortabel. Habe viele Jahre lang zwei 15/6 mit identischem Baujahr gleichzeitig gefahren – und beim Bremsverhalten subjektiv keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Vielen Dank schon mal für Deine Erklärung und herzliche Grüße


Reinhold