26

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Reinhold,

ich kann mir das momentane Bremsverhalten eben nicht erklären.
Bislang war das Bremsverhalten meines 15er unauffällig bei stets guten Werten beim TÜV. Doch nun.....

Wenn bei Dir das Bremsverhalten komfortabel ist, freue Dich. Das Überbemsen erkennst Du bei ner Vollbremsung auf Asphalt. Wenn dann nur die Hinterräder schwarze Streifen auf den Asphalt malen überbremst die Hinterachse (oder unterbremst die Vorderachse)

Grüße
Thom

27

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Trax,

vielen Dank für Deine schlüssige Antwort. Dann weiß ich wieder ein bisschen mehr und freue mich in diesem Fall darüber, dass es in puncto Bremse bestens funktioniert.

Doch es gibt natürlich auch weitere Probleme. Zum Beispiel das Thema Kühlwasser. Da stelle ich in den kommenden Tagen mal meine Frage in einem eigenen Beitrag.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende in den hohen Norden... oder liege ich da mit dem "Moin" etwa nicht richtig?

Reinhold

28

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Servus(*) Reinhold,

eigentlich gibt es beim Kühl"wasser" keine Problematiken..... (oder doch?)
Ich bin gespannt.
Du darfst mich auch gerne anrufen
NullEinsSiebenNull9018738

Grüße
Thom

(*) benutze ich auch ganz gerne, so als Gegenpol vom "Moin"
Bin diesbezüglich also nicht zu orten.
Um Deine Neugier zu befriedigen: Berlin ("Tach") Wobei der Großteil meiner Autos nahe der Schweizer Grenze ("Grüezi") untergebracht sind.

29

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Trax,
nachdem mit der Bremshydraulik (HBZ, RBZ) scheinbar alles in Ordnung ist fällt mein Verdacht auf die Bremsbeläge da diese - wie du schreibst - neu sind. Bremsbeläge haben je nach Hersteller unterschiedliche Reibungskoeffizienten. Sollte der bei deinen hinteren Belägen im Vergleich zu den vorderen höher sein, reicht das aus um die Hinterräder stärker zu verzögern, nicht zuletzt auch wegen des niedrigeren Gewichtes des Hinterwagens.

m.f.G.
Franz

30

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Franz,

Die vorderen Beläge (vor ein paar Jahren) und die hinteren Beläge (kürzlich) sind aus "identischem" Material. Die Vorderen könnten möglicherweise schon ausgeglüht/verglast sein. Diese Möglichkeit halte ich nicht für groß. Einen "heißen Reifen" bin ich die letzte Zeit nicht gefahren. Ggf werde ich vielleicht die vorderen Beläge, wenn auch ungern, erneuern.

Zur Zeit habe ich den 15er in die Hände eines erfahrenen Vorkriegsschraubers gegeben. Er hat reichlich Erfahrung mit zickigen Trommelbremsen. Ich werde sehen.


Grüße

Thom

31

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo,

es ist vollbracht. Der 15er bremst nun toll wie er soll (und TÜV hat er auch, ohne Mängel).

Allen die dazu beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.


Grüße
Thom

32

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Und was war jetzt die Ursache?

33

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

kann ich, ehrlich gesagt, nicht mit Sicherheit sagen.

Geduldiges empirisches Vorgehen mit Fahrversuchen. Letztendlich lag es (wahrscheinlich, mit Sicherheit kann ich es leider nicht sagen) an der Einstellung der unteren Excenter.

Grüße
Thom

34

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Nach dem Rätselraten freuen wir uns über ein Feedback. Der 15er hat doch nur hinten untere Excenter..oder? Oder gibt es vorne auch welche?

35

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hat auch vorne welche. Exzenter umgebaut zum genauen einstellen von aussen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190824_074700.jpg 3.84 mb, 138 Downloads seit 2020-10-22 

Gruß Viktor

36 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (22.10.2020 14:01)

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Damit stellt man die Bremsen genau ein ohne die Bremstrommeln abzunehmen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190824_074735.jpg 3.1 mb, 137 Downloads seit 2020-10-22 

Gruß Viktor

37

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Nach dem Rätselraten freuen wir uns über ein Feedback. Der 15er hat doch nur hinten untere Excenter..oder? Oder gibt es vorne auch welche?

das Feineinstellen der unteren Exzenter war hinten. Vorne war alle soweit ok. Wurde nur penibel gereinigt.

38

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

vmguzzi schrieb:

Damit stellt man die Bremsen genau ein ohne die Bremstrommeln abzunehmen.

Hallo Viktor,

dieser Umbau interessiert mich. Wie wird das eingebaut?


Grüße
Thom

39

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Tom, entschuldige die späte Antwort.
Nun die beiden Exzenter die man bei abgenommener Bremstrommel mit einen Spezialschlüssel einstellt, ausbauen, auf die Schraube die den Exzenter hält, wird ein Bügel hart angelötet der in den Exzenter/ Ausnehmung genau reinpasst, die Schraube mit der Kronenmutter bekommt einen Schlitz für den Schraubenzieher und so kann man durch lösen der Kronenmutter an der Bremsplatte hinten den Exzenter verstellen.
Vor 12 Jahren umgebaut und lässt sich genau einstellen.
Ich hoffe es ist verständlich.

Wird aber von mir nicht empfohlen dies genau so zu bauen, da ich dafür keinen Verantwortung/Haftung übernehme.

Post's Anhänge

Anhang Symbol exzenterschraube .pdf.jpg 34.64 kb, 142 Downloads seit 2020-10-26 

Gruß Viktor

40

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Viktor - der Bolzen muss dann ja wohl "umgekehrt"
eingesetzt werden - sehe ich das richtig?
Gruss von der Ostsee
Hinrich

41

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Danke Hinrich für den Hinweis, ja so muss es sein.

Gruß Viktor