1

Thema: Einstellung Zündung 15er

Hallo allerseits, nochmals das Thema Zündungseinstellung 15er. Meiner ist auf 10° Frühzündung eingestellt. Ich habe gehört, das auch 12° gehen. Hat das jemand unter den 15er Fahrern hier? Ist das nicht zu viel Frühzundung? Über Erfahrungen eurerseits freue ich mich zu hören.
Gruß Klemens

2

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Klemens,
ich mach's ganz einfach nach Gehör, nicht zuletzt, weil mir eine präzise Einstellvorrichtung fehlt. Und dass die 8 Grad, die mit dem "Loch" eingestellt werden nicht das Limit darstellen, dürfte mittlerweile bekannt sein.
Bezüglich Zündeinstellung gibt's keinen Unterschied zum 11-er.
Mit Six-Grüssen
Daniel Eberli

3

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo , Daniel, vielen Dank für deine Info. Der Wagen ist jetzt auf 12° Vorzündung eingestellt, Leerlauf nach Vorgabe. Läuft gut, kann aber noch etwas mehr Esprit vertragen. Das werd ich morgen einstellen, dafür heute Spritverbrauch ca. 13l. Hatte ich noch nie. 
Gruß aus dem plötzlich sommerlichen Heidelberg
Klemens

4

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Klemens,
was meinst Du bei 13 Litern mit "das hatte ich noch nie?" - Noch nie so viel oder noch nie so wenig?
Ich fahre mit meiner Six Familiale so zwischen 12 und 13,5 Litern. Ich kenne aber Six-Fahrer, die "schaffen" locker 16 Liter...
Doppelwinklige Grüsse
Daniel

5

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Daniel, ich meine bei mir waren es eher 16l, die durch den Vergaser liefen. Mittlerweile bin ich einige 100km gefahren, der Schnitt liegt so bei 14-15l. Klar, 13l wären phantastisch, aber bis jetzt hat das nicht geklappt. Allerdings wohne ich direkt in Heidelberg, das heißt viele Stadtfahrten, unmögliche Ampelschaltungen. Das treibt den Spritverbrauch hoch. Hast du den serienmäßigen Vergaser oder einen Doppelvergaser? Zumindest ist dein Wagen klasse eingestellt, ich denke unter 12,5l kriegt man den 15er nicht.
gruß und viel Spaß beim Fahren
Klemens

6

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Klemens,

leider habe ich keinen 15er, aber die von mir verwendete Methode gilt eigentlich für jeden Motor: Ich verstelle die Zündung so lange in Richtung "früh" bis er unter Last klingelt, dann nehme ich 1 oder 2 Grad zurück: voila!
Ich prüfe dies so: fahre mit wenig Drehzahl einen Berg hoch und gebe dann Vollgas.

So eingestellt zieht mein 11er Legere wie die sprichwörtliche Sau und hat am Himmelfahrtswochende (CVC-Treffen) bei echten 100 KM/h und voll geladen auf der BAB 9,5 Liter verfeuert.

Viel Erfolg
Kalle

7

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Klemens, hallo Kalle,
ich habe den Originalvergaser, dazu den schwereren Familiale, aber relativ wenig Stadtverkehr.
Kalle's Methode zur Zündeinstellung finde ich absolut tauglich - zumindest für Leute, die das nötige Gefühl und Gehör für einen Motor haben. Ich doziere ja jeweils auch an meinen Kursen, dass beim Traction-Motor viel mehr Frühzündung möglich ist, als die 8Grad.
Bevor nun wieder ein Aufschrei durch die Menge geht: Es ist richtig, dass er - wie jeder Benzinmotor - nicht klingeln darf, und dies muss jemand erst mal merken und dazu die wichtigen Zusammenhänge kennen. Nicht wenige Fahrer glauben, beim Bergauffahren müsse man Frühzündung geben (wahrscheinlich in der Meinung, sie seien dann früher oben...), und sie wissen nicht, dass der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig ist. (Für andere als Euch zwei: Tiefe Drehzahl: Später Zündzeitpunkt; hohe Drehzahl: Früher Zündzeitpunkt.)
Daniel Eberli

8

Re: Einstellung Zündung 15er

Sehe ich das eigentlich richtig, daß die Zündung erst dann optimal eingestellt ist, wenn man den Verstell-Hebel während der Fahrt auch braucht? Meine sehr geschätzte Werkstatt stellt die Zündung so ein, daß nur für den Start Spätzündung gewählt wird, und sowie der Motor läuft der Hebel auf 12 Uhr, also maximale Frühzündung, zu stellen ist; das ist dann für alles richtig. Aber nach meinem Verständnis verschenke ich dann ein bißchen Pepp, oder?

9

Re: Einstellung Zündung 15er

Guten Morgen,

so richtig verstanden habe ich den Mechanismus nie. Wir haben eine Manuelle-, eine Fliehkraft- und eine Unterdruckverstellung am Verteiler. Einen Sinn ergibt das wohl nur beim Start mit der Kurbel...
Nachdem ich meine Zündung wie oben beschrieben eingestellt habe benutze ich die Verstellung nicht mehr. Funzt ohne Tadel!

Gruß
Kalle

10

Re: Einstellung Zündung 15er

Zündungseinstellung:
Die Grundeinstellung, ist doch diese:
Motor auf OT am ersten Zylinder stellen, in die Kontrollbohrung im Getriebe einen 7 mm Dorn einführen, einschieben, bis er in der Schwungscheibe einrastet und das weitere Drehen blockiert. Nun habe ich bei Funkenabriss am Verteiler
8 Grad Frühzündung. Ich mache mir am Getriebe und an der Riemenscheibe einen gegenüberliegenden weissen Punkt, und kann so mit der Strobskoplampe exakt verfolgen, wohin der Punkt wandert wenn ich den Verteiler auf Frühzündung drehe. So erreiche ich dann auch evtl. mit einer Gradscheibe genau gemessen 12 Grad Frühzündung.
Daran brauche ich nichts mehr herum zu stellen, wie Kalle schon sagte.

Durch Abbrand an den Unterbrecherkontakten und Abnutzung am Abhebestück des Kontaktes kann sich die Zündeinstellung natürlich wieder verändern. Ich kontrolliere das ganze alle 2000 Km das passt.
winklige Grüsse Paul

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilder 11er 028.jpg 135.46 kb, 99 Downloads seit 2009-06-08 

11

Re: Einstellung Zündung 15er

Das ist eine Superidee, wenn nicht "Die" IDEE überhaupt - die Zündung nach Gehör Einstellen!
Erinnert mich an folgende Werkstattgeschichte:
Abgasprüfgerät? Nö, brauchen wir nicht.
Unser osteuropäischer Mechaniker kann das ohne Prüfgerät. Der riecht hinten am Auspuffrohr und stellt dann den Vergaser ein bis es stimmt.

Auch der 15er wird wie der 11er mit dem Fühlstift eingestellt. Dann den Zündverteiler einen millimeter weiter drehen
und dann stimmt es mit dem heutigen Sprit überein.  Halt wirklich 'mal die Citroënunterlagen Studieren. Die haben keinen Quark veröffentlicht.
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist braucht es weder für den Start (Handkurbel ausgenommen) noch sonst die Handzündverstellung.
Wenn trotzdem, dann stimmt etwas eben nicht und sollte in Ordnung gebracht werden.
Ist halt bei vielen Tractionisten ein Problem: Technische (kenntnisse)unterlagen und das Kleingeld. Wahrscheinlich
umgekehrt (für den Eimer reicht es gerade noch) , sonst würde Mann sich die Unterlagen beschaffen, gibt ja praktisch alle wesentlichen als günstige Nachdrucke und für die Heimische Tractionbastelbude reichen die allemal.
Dann müsste Mann nicht nach "Gehör" Einstellarbeiten vornehmen..   Ich Lache mir einen ab!!!

Kein Witz: In einer Original Deutschspprachigen Betriebsanleitung für einen FIAT, mitte der 50er, steht:
"Ventilspiel Einstellen wenn dies Hörbar lauter wird."   Selig sind die Schwerhörigen, denn Ihnen bleibt Arbeit erspart.
Auf das Zündung "Einstellen nach Gefühl" waren die aber auch noch nicht gekommen.

12

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo allerseits, danke für eure vielen Infos und Beiträge. Wie gesagt, bei mir ist die Zündung jetzt auf 12° eingestellt, Handversteller benutze ich nie und den Vergaser hab ich etwas fetter eingestellt, zuerst war er etwas mager und hat gepatscht. Jetzt läuft er wirklich gut mit ca. 14l und das lass ich jetzt auch so. Den 15er kann man einwandfrei und genau mit der Stroboskoplampe einstellen.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

13

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo zusammen,
dass es Leute gibt, denen das Gespür für den richtigen Ton fehlt, ist mir auch schon aufgefallen.
Der Trick mit dem Punkt für die Stroboskoplampe funktioniert in der Theorie. In der Praxis haben viele Traction-Motoren so viel Spiel am Poulie, dass von Präzision keine Rede mehr sein kann. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass die Nockenwelle nur mit der halben Geschwindigkeit der Kurbelwelle dreht, was bei der Einstellung nach Winkelgraden berücksichtigt werden muss.
Dass es mit der Einstellung auf 8 Grad beim heutigen Benzin nicht getan ist, zeigt der angehängte Ausschnitt aus dem Citroën-Werkstatthandbuch. Aber wie viel ist "1 Millimeter weiter drehen?"
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol RepbuchJuni09_Seite19.pdf 45.71 kb, 459 Downloads seit 2009-06-19 

14

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo miteinander,

>>>dass es Leute gibt, denen das Gespür für den richtigen Ton fehlt, ist mir auch schon aufgefallen.<<<

Vielleicht sollte man sich gelegentlich einmal fragen, warum ein gewisser Sarkasmus durchaus passend sein könnte?

Denn: >>>Der Trick mit dem Punkt für die Stroboskoplampe funktioniert in der Theorie. In der Praxis haben viele Traction-Motoren so viel Spiel am Poulie, dass von Präzision keine Rede mehr sein kann.<<<

Gerade wegen des vielen Spiels etc. ist das Stroboskop geradezu prädestiniert für eine korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes. Denn nur das Stroboskop zeigt den tatsächlichen Zündzeitpunkt an, inbegriffen sämtlicher Wackeleien und Toleranzen. Denn das Stroboskop wird vom Zündfunken während des Betriebs in allen Drehzahlen gesteuert - eine noch genauere Anzeige ist nicht möglich.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

15

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Werner u.a.,

es geht Daniel wohl darum auch einmal fest zu halten wieviel Dummschwätzer in den verschiedenen Foren unterwegs sind!
"Sollen sich mal die Lektüre kaufen"...oder so...
Super! Mit 75 Jahre alten Erkenntnissen. Spitze!
Selbstverständlich sollte jeder Schrauber die passenden Werkstatthandbücher im Regal haben, aber heute ist man in vielen Bereichen weiter und kann durchaus noch etwas aus den Motoren und anderen Teilen rausholen.

Da braucht man diese dämlichen Kommentare von Meini mit Sicherheit nicht! Dieser provokante Typ fällt hier immer wieder negativ auf: Aussperren!

Gruß
Thomas

16

Re: Einstellung Zündung 15er

>>>aber heute ist man in vielen Bereichen weiter und kann durchaus noch etwas aus den Motoren und anderen Teilen rausholen<<< ...

... indem man beispielsweise die Zündung nach Gehör einstellt"?


Technisch fundierte Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

17

Re: Einstellung Zündung 15er

Das Thema ist irgendwie richtig interessant. Klemens und Kalle kenne ich nicht, aber den Daniel schätze ich als Spezialisten ein.(Ohne es allerdings genau zu wissen) Was geht denn jetzt mit der Einstellung und was nicht? Grüße Tobias

18

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Werner,
meiner Ansicht nach trifft Deine Logik, dass die Stroboskoplampe trotz des Spiels einen exakten Zündzeitpunkt liefert, nicht zu. Sie liefert Dir eine Momentaufnahme, aber wenn beim Messzeitpunkt das Poulie am einen Anschlag und der Zündverteiler am anderen war, und im nächsten Moment ist es umgekehrt, dann stimmt eben Deine Einstellung nicht mehr. Zugegeben, auch mein Gehör bezieht sich nur auf den Moment, aber ich bin der Überzeugung, dass ich damit eine "gute Mitte" treffe.
Zu meiner Philosophie gehört aber, dass ich auch andere Meinungen gelten lasse. Wenn Du der Überzeugung bist, dass für Dich Deine Methode stimmt, kann ich dies ohne weiteres akzeptieren. Mir ist wichtig, dass man die Zusammenhänge begreift, und das ist auch das, was ich an meinen Kursen zu vermitteln versuche.
Die Aussage, dass viele Tractions im Bereich Nockenwelle - Zündverteiler - Keilriemenpoulie viel Spiel haben, beruht übrigens auf Beobachtungen, welche ich an Autos von Kursteilnehmern gemacht habe. Bevor man Zeit verwendet, die Zündeinstellung zu "optimieren", müsste man mal dafür sorgen, dass der Zündverteiler kein Eigenleben pflegt. Das heisst, Befestigung ist total ausgelatscht. Hier findet man oft eine weitere "automatische Zündverstellung", welche den Zündzeitpunkt total unkontrolliert beeinflusst.
Zur Frage von Tobias, was nun gehe, und was nicht:
Das Auto läuft auch mit 8 Grad Vorzündung. Die Diskussion dreht sich hier um die Frage, wie weit kann mit mehr Frühzündung das Ansprechverhalten und der Verbrauch positiv beeinflusst werden. So gesehen ist der Zündzeitpunkt relativ unkritisch. Schäden gibt's erst, wenn der Zeitpunkt zu früh ist und der Motor klopft.
Daniel Eberli
P.S. Ich gehöre zur allmählich aussterbenden Generation, die neben dem Lehrbuch auch logisches Verbinden von Zusammenhängen und Gespür zur Technik anwenden. Ich bin damit bei den Oldtimern nicht schlecht gefahren. Ich gebe allerdings zu, dass ich damit bei einem modernen keine Chance habe. Wenn die Elektronik meines Alltagswagens beschliesst, jetzt einen Fehler anzuzeigen, bin ich genau so hilflos wie die Sekretärin im Haus gegenüber... Das heisst aber nicht, dass ich moderne Hilfsmittel grundsätzlich verdammen würde!

19

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo,

ich denke mal, Werner liegt richtig. Wenn der Motor dreht und Zündverteiler und Riemenscheibe antreibt, ist da kein Spiel mehr, weil die Antriebsnocken der Ölpumpe und der Nockenwelle an den anzutreibenden Komponenten ganz anliegen, die Komponenten haben ja einen Drehwiderstand (abgesehen von einem Lastwechsel, sollte beim Testen natürlich nicht sein).
Wenn der Zündzeitpunkt dann trotzdem wandert, liegt das an einer ausgeschlagenen/eingelaufenen Welle des Verteilers.

Ich bevorzuge trotzdem eine Markierung direkt auf dem Schwungrad. Auf dem Bild im Anhang sieht man meine Schablone, mit der ich eine 0-Grad-Markierung sowie eine solche mit 8 und 12 Grad auf dem Schwungrad angebracht habe (dünner weißer Farbstrich).
Diese Markierungen blitze ich von unten mit der Stroboskoplampe an. Hört sich akrobatischer an, als es ist, erspart aber die Morgengymnastik ;-)))))))))

Bei aller Diskussion: Es handelt sich um eine Differenz von 4 Grad. Wenn ich mir so manchen mechanischen Verteiler ansehe, dessen Welle/Buchse ausgeschlagen ist, die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung schwergängig oder minderfunktionell ist, so treten diese 4 Grad im Fahrbetrieb
durchaus in den Hintergrund, denn die Verstellung von Unterdruck und Fliehkraft beträgt ein vielfaches von 4 Grad.

Ich kann nur jedem raten, mal testhalber einen elktronischen Verteiler einzubauen, man erkennt seinen Motor nicht wieder. Als zweiter Schritt erfolgt dann die Revision des mechanischen Verteilers mit Einstellung der richtigen Zündkurve.

By the way: Ich hab zwar inzwischen einen Verteilertester, nur ist der leider defekt. Wer hat so ein funktionsfähiges Teil und wer hat mal (vorzugsweise im Kölner Raum) Interesse, einen 123 Ignition mit seinen vielen Zündkurven auszutesten?

Winklige Grüße,
Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1563.JPG 252.19 kb, 76 Downloads seit 2009-06-22 

Winklige Grüße,
Ulli

20

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Herr Eberli "aber wieviel ist 1mm weiterdrehen" = Wie die Zündung nach Gehör einstellen. Gehen Sie zum Baumarkt, dort gibt es Metermasse, die kleinen schwarzen
Striche sind die Millimeter.
Ueber Ihre Aeusserung bezüglich Spiel Nockenwellenpully, Zündverteiler, Stroboskop-
lampe möchte ich keine Erklärungen abgeben, nehme ja auch nicht das Bier mit nach München. Ich lache mir immer noch einen ab. Sie sind wirklich erfrischend.

21

Re: Einstellung Zündung 15er

Wer sich anonym anders äußert, als er sich in direkter Begegnung äußern würde, kann mit Anonymität nicht umgehen.

Wer mit Anonymität nicht umgehen kann, hat auf Foren nichts verloren.

Ich beantrage Löschung der "meini"-Beiträge.

Friedrich Forssman, Kassel

22

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo allerseits, auch ich finde, das Meini in dem Forum nichts mehr verloren haben sollte. Offensichtliche Diffamierungen (egal ob an einem Newcomer oder alten Hasen) haben hier nichts verloren. Dieses Forum ist klasse mit jedem einzelnen Beitrag außer denen von Meini!
Gruß aus Heidelberg

23

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo,
möchte auch meinen Senf dazu geben.
Seid ca. 7 Jahren lese ich die Beiträge in diesem Forum ohne selbst einen zu schreiben (bis jetzt). Der Grund ist der, dass alle meine Fragen die bis jetzt bei der Restaurierung meines 11ers aufkamen hier im Forum beantwortet wurden und zwar von Leuten die dies alles schon vorher bei ihrer Restaurierung durchgemacht haben. Die Meisten davon sind keine Fachleute und haben sich ihr Wissen durch Fragen, selbst ausprobieren, Erfahrung ect. angeeignet und geben dieses Wissen nun an alle Interessierten weiter. Ich bin sehr froh darüber, es hat mich vor manchen Misserfolgen bewahrt. Ich kenne Herrn Eberli nicht aber seine Beiträge und Antworten hier und im schweizer Forum waren immer sehr hilfreich für mich und ich bin froh solche "Leute der alten Schule" auch in meinem Bekanntenkreis zu haben, die ohne viel Technik mit Fingerspitzengefühl, Gehör und Erfahrung ein Oldtimerproblem lösen können.
Als Laie muss es doch auch gestattet sein, hier im Forum mal eine, für den Fachmann, dumme Frage zu stellen ohne gleich beleidigend angegengen zu werden. Ein kleiner Seitenhieb mit Smiley :o) dahinter sei gestattet, muss ja nicht alles so ernst sein. Das Gleich gilt natürlich für Antworten. Wenn doch mal einer meint, er müsste seine schlechte Laune hier im Forum auslassen, ist ignorieren die beste Methode - wenn ignorieren doch nicht so schwer wäre!! Wer anderer Meinung ist kann dies doch mit einem sachlichen Beitrag kund tun ohne verbal zu entgleisen.
Ich werde auch weiterhin mein Wissen (Nicht Wissen) hier im Forum auffrischen und hoffe auf viele Beiträge und Antworten.

Grüsse aus der Oberpfalz
Manfred Frank

24

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Forumleser und -schreiber.

Ich kenne "Meini" nicht. Seine Art zu schreiben, missfällt mir durchweg. Aber: So ganz Unrecht hat er nicht!

Zurück zum Thema, zumal ich das Forum nicht für persönliche Auseinandersetzungen verbrauchen möchte.

An Daniel Eberli zuvor erst noch der Satz, dass ich mich oben wohl etwas schroff geäußert habe. Das war nicht beabsichtigt, sondern schlichtweg aus einer Stimmung heraus entstandenden. Also Daniel, gemeinsames Schulterklopfen, ist in Ordnung, was Du schreibst.

Mit dem Einstellen der Zündung nach Gehör habe ich insofern ein Problem, weil dies für den Fachmann gewiss eine funktionierende Möglichkeit ist. Aber es sollte ein Notbehelf sein, zumindest sollte darauf hingewiesen werden.

Ein Motorenhersteller weiß, was sein Motor kann. Er weiß aber auch, dass die Lebensdauer, wenn die Höchstleistung abverlangt wird, vermindert wird. Somit gibt er Einstellwerte heraus, die einen Kompromiß zwischen Energieausbeute und Lebensdauer darstellen.

Wenn nun der Motor mehr Frühzündung (= Leistung) bekommt als vorgegeben, sinkt die Lebensdauer. Somit ist der ZZP 8/12°-Wert eine sinnvolle Einstellung, auch wenn mehr aus dem Motor herauszuholen wäre.  (Das ist übrigens der Schwachsinn des "Chip-Tunings" an unseren Plastikautos. Selbstverständlich könnte der Hersteller das auch machen, aber er kitzelt bewußt nicht die letzten Reserven aus dem Motor heraus.)

Was ich vermisse bei all der Zündungseinstellerei, das ist der Hinweis des Unterschieds vom "Klingeln" wegen unkontrollierter Gemischentflammung und "Klopfen" wegen zuviel Frühzündung. Unser 11 CV Motor wird nie klingeln, da aufgrund der niedrigen Verdichtung eine unkontrollierte Gemischentzündung (richtige Justage/Kerzen vorausgesetzt) kaum möglich ist. Er wird aber sehr wohl klopfen, wenn die Zündung zu früh eingeleitet wird und die Lager gekontert werden.

Somit ist die Einstellung von mehr Frühzündung insofern gut zu überlegen, weil die daraus erzielbare Mehrleistung dem Motor nicht gut tut. Je höher die genutzte Drehzahl, desto höher der Verschleiß der Laufgarnituren. Und da unsere Gangster Langhuber sind, ist jede hohe Drehzahl ohnehin Gift für den Motor.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

25

Re: Einstellung Zündung 15er

Hallo Forumsgemeinde, hallo Werner,
Also, ich kann Dir, Werner, Deine "schroffen Äusserungen" verzeihen. Wie bereits früher erwähnt, habe ich keine Mühe, andere Meinungen zu akzeptieren, und ich halte mich keinesfalls für allwissend und unfehlbar.
Ich finde es wichtig, dass man einen sachlichen Ton anwendet, und dabei einen gewissen Humor nicht ganz vergisst.
Was das Fachliche angeht, so wollte ich Meini's Millimeter-Methode mal nachrechnen, aber dann, wenn ich Zeit dazu hätte, habe ich keinen Zündverteiler zur Hand, umnachzumessen. Wenn ich jedoch den Umfang abschätze (und ich betone: schätze), dann habe ich das Gefühl, 1 Millimeter entspreche weniger als 4 Grad, und somit wäre Meini's Methode wohl kaum genauer, als meine. Oder er hat den Abstand zwischen zwei Strichen von einem der guten alten Zollstöcklein genommen... (Ich weiss, Meini, die halbe Drehzahl spielt auch eine Rolle!)
Werner's Überlegungen sind sicher richtig, wenn es um Höchstleistungen geht. Die nach meinem Gehör eingestellte Zündung verwende ich nicht, um damit eine höhere Höchstdrehzahl zu erreichen, denn wie richtig festgestellt wurde, mag ein Langhuber hohe Drehzahlen aus Gründen der Kolbengeschwindigkeit nicht.
So lange ich aber das Gefühl habe, mein Motor drehe "fröhlicher" (Meini wird sich wohl wieder halb tot lachen bei diesem Ausdruck), kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dem Motor schadet. Sowohl in meiner Broschüre, als auch in meinen Kursen rate ich jedoch davon ab, ganz an die Klopfgrenze zu gehen. Ich hätte vielleicht darauf hinweisen müssen.
Dass der Motorenhersteller weiss, was sein Motor kann, ist richtig, doch ist der simple Verstellmechanismus unserer Veteranen nicht in der Lage, wie eine moderne Kennfeldzündung alle Parameter wie z.B. Benzinqualität etc. zu berücksichtigen.
Mit welcher Methode die Zündung eingestellt wird, ist letztendlich weniger wichtig. Wichtig scheint mir, dass die Veteranenbesitzer realisieren, dass unsere alten Autos mehr Verständnis, mehr technisches Gefühl und vor allem mehr Wartung verlangen, wenn man sich über längere Zeit an seinem Schätzchen erfreuen will. Dazu trägt dieses Forum ohne Zweifel positiv bei - sofern der Ton stimmt!
Daniel Eberli