1

Thema: Gestank im Innenraum

Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage an erfahrene Tractionisten zum Thema Geruchsentwicklung:
Dass unsere Autos hinten stinken ist sicherlich normal und nicht vermeidbar und wird ja jetzt sogar vom Gesetzgeber in Umweltzonen toleriert.
Allerdings ist bei meinem 11er auch im Innenraum immer ein leichter Geruch nach Benzin und Abgas vernehmbar, obwohl alle Löcher in der „Spritzwand“ sorgfältig abgedichtet sind und das Fahrzeug komplett restauriert ist.
Ist das nun normal und bei euren 11ern auch so, vielleicht bedingt durch spezielle Luftverwirbelungen der Karosse oder die „undichte“ Motorhaube?
Bin ich durch moderne Autos verwöhnt?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke im Voraus für eure Tips oder Erfahrungen.
Gruß, Ferdi.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Innenraum 1.JPG 1004.17 kb, 59 Downloads seit 2008-10-11 

2

Re: Gestank im Innenraum

Hallo Ferdi !
Als ich meinen 11er bekam, hat der gestunken wie die Sau !
Hatte 2 Jahre zugedeckt in einer Garage gestanden !
Den textilen Innenraum habe ich erstmal mit Febreze Textil-
erfrischer behandelt,kleine Duftsäckchen im Innenraum ver-
teilt und einen kleinen,runden Duftspender für PKW (DM-Markt) oben zwischen die Sonnenblenden geklebt.
Der Wagen wird nicht mehr abgedeckt und steht nach Fahrt-
ende mit zur Hälfte geöffneten Seitenfenstern in der
Garage.Auch der von Dir beschriebene Benzinduft ver-
flüchtigt sich dann wieder.
Beibehalten habe ich bis zum heutigen Tage die geöffneten
Seitenfenster und den einen Duftspender in Kopfhöhe.
Der Wagen hat nun zwar einen Oldtimer typischen Geruch
der aber durch den Duftspender den speziellen Frischekick
bekommt.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Dir aus dem vernebelten
Regenstauf
Dieter

3

Re: Gestank im Innenraum

Hallo Ferdi,
das kann ich so nicht bestätigen, ist eigentlich egal, welche Fenster geöffnet sind, oder wie schnell ich fahre- kein Abgasgemuffel.
Meistens kommt sowas durch den Hintereingang- CO-Vergiftung droht in fast jedem Auto, sobald Du mit offener Heckklappe fährst. Wie sieht 's denn mit Deiner Kofferraumabdichtung aus? Und schau mal nach dem Deckel im Kofferraumboden- ist der an seinem Platz? Dann wären da noch die beiden Öffnungen links und rechts unten vor der Rückbank, da wird die Hinterachse in den Innenraum gesteckt und von innen mit den Holmen verschraubt. Könnte auch was 'reinkommen. CHECK!
Salut   Rolf

4

Re: Gestank im Innenraum

Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht von was für einem Gestank ihr sprecht... aber auch unser 11er riecht innen. Er riecht ein wenig nach alten Stoffen, Ölen und auch Benzin. Aber muss er das nicht auch? Ist das nicht der Geruch der ihn von einem Plastikauto der Jetzt-Zeit unterscheidet? Ich mag den Geruch auf jeden Fall viel lieber wie den des Alltagsautos oder den Geruch unseres frisch restaurierten Hansa..... Im 11er wird immer zuerst tief Luft geholt und erst danach wird er angelassen!!!


Ölfingergruß
Stephan - der seit 25 Jahren im gleichen 11er fährt

5

Re: Gestank im Innenraum

Hallo zusammen,
eigentlich haben alle 11 CV's einen ganz speziellen Eigengeruch innen. Die Ursache liegt im Dämmmaterail, das im Innenraum bei der Produktion Verwendung fand. Aus welchen Materialien ( Pappe, Oel/Teer, Stroh ???? ) dieses im einzelnen hergestellt wurde, kann man nur erahnen. Meine Traction weist nach Standzeiten in der Garage einen relativ starken "eigenartigen, muffigen" Geruch auf, der eindeutig von dem Dämmmaterial kommt. Nach einer kurzen Fahrtstrecke ( Fahrtwind ) und somit entsprechender Durchlüftung (!) ist es dann damit vorbei. Ein gewisser Benzingeruch ist manchmal nach dem Abstellen des Motors an warmen Tagen und geöffneter Frontscheibe zu merken. Der Grund hierfür ist das Überlaufrohr des Vergasers, da hier Benzin ordnungsgemäß austritt und verdunstet.
Ich lebe mit dem typischen Tractionsgeruch, es ist eben so.

Uwe

6

Re: Gestank im Innenraum

Tach Ferdi,

bei mir müffelt es gelegentlich nur nach heißem Abstellen etwas nach Benzin, Grund siehe oben.

Bei strammer Fahrt (BAB) kommt nach wenigen Minuten allmählich der typische Geruch von heißsiedendem Öl auf; deutlich, aber nicht unangenehm.

Abgasgeruch ist nicht vorhanden.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26739.jpg 496.65 kb, 68 Downloads seit 2008-10-11 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Gestank im Innenraum

Hallo miteinander,

ich habe festgestellt, daß meiner nach dem Volltanken längere Zeit nach Benzin riecht (leicht). Das verschwindet, sobald der Tank etwas leergefahren wurde. Kann es mit der nicht ganz so dollen Entlüftung zusammenhängen?
Da er neu aufgepolstert wurde, die Teppiche neu sind und ebenso der Himmel glaube ich, daß auch von dort gewisse Gerüche entschwinden, die aber nicht unangenehm sind.
Persönlich ist mir der etwas muffige Alt-Auto Geruch zusammen mit Öl und Benzin ja lieber, aber so geht's auch.
Tip ansonsten von mir wäre: einfach mal etwas mit OWATROL einreiben (hilft sehr gut gegen Rost), dann nimmt alles eine andere Wende - aber nicht meckern hinterher, das bleibt für länger...
Gruß aus'm Pott!

8

Re: Gestank im Innenraum

Hallo und Danke allerseits für eure Tips. Vor allem der von Rolf Vilebrequin scheint zielführend zu sein, denn die linke Kofferraumabdichtung liegt tatsächlich nicht sauber an und bildet einen 1 cm breiten Spalt. Bericht folgt nach Reparatur.
Gruß, Ferdi

9

Re: Gestank im Innenraum

Ich habe eine üble (und sehr ungesunde) Geruchsquelle in Form der Kurbelgehäuseentlüftung. BEi meinem Modell dampft es aus dem Öleinfüllstutzen. (Spätere Modelle saugen die Kurbelgehäusegase ab). Spritzwand muss natürlich dicht-haste ja gemacht- aber was zumindest bei mir ausschlaggebend war, war der Spalt zwischen Motorhaube und Karosserie vor allem im Bereich im Bereich Motorhaubenzierleiste. Dort zieht der ganze Muffel raus unbd durch die geöffnete Scheibe bzw. Lüftungsklappe in den Fahrzeuginneraum. Seitdem ich diesen BEreich abgedichtet habe, ist es deutlich besser geworden, vor allen Dingen, wenn man im Wagen für einen Überdruck sorgt, indem man Luftungsklappe und/oder Scheibe aufstellt, aber die Seitenfenster zulässt. Dann kommt auch von hinten nichts rein.

Die Kurbelgehäusegase solltest Du drausen lassen, die sind wirklich ungesund.

10

Re: Gestank im Innenraum

Hallo Ferdi,
hier noch ein Beitrag, wie man die leidigen Wasserlöcher der Hinterachslaschen auch verschließen kann. Die werksorginalen Gummilappen dichten nämlich nicht richtig ab und darum kommt dort immer Wasser rein. Meine Variante mit dem Blechlein geht natürlich nur, wenn Du nicht 1/4jährlich die Hinterachse wechseln willst.
:-), :-)

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hinterachse 06.JPG 661.13 kb, 54 Downloads seit 2008-10-13 

11

Re: Gestank im Innenraum

Ja ihr lieben,
die Duftquelle könnte sein:
verschlissene Kolbenringe, welche den Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse entlassen u. über die motorenentlüftung oder den Öleinfülldeckel, an den Motorinnenraum unter Haube u. schließlich an die verwunderten Fahrgäste weitergibt.
Benzingeruch entsteht meistens durch einen leckenden Vergaser, der beim Beschleunigen oder bei Lastwechsel leicht tropft. Der Sprit fällt auf das Hitzeblech zwischen Vergaser u. Auspuffkrümmer. Die verwunderten Fahrgäste zeigen eine  leicht grünliche Gesichtsfarbe, lächeln jedoch geduldig. Abhilfe schafft der Dichtungssatz für Vergaser.
Viele olfaktorische Grüße
Manfred

12

Re: Gestank im Innenraum

Und damit man nicht soviele Lufterfrischer kaufen muß, einfach ein oder zwei Säckchen mit  1-2 Löffeln Kaffee unt den Sitz legen, wirkt Wunder.

13

Re: Gestank im Innenraum

Hallo,
zur Verbesserung der Kofferraumabdichtung hier nun meine Lösung mit einer Profildichtung, aufgesteckt auf den umlaufenden Blechflansch des Kofferraums. Ist zwar nicht original, aber sehr effektiv und bei geschlossenem Deckel nicht sichtbar.
Ein weiterer Vorteil ist, dass damit die originale Moosgummidichtung am oberen Rand entfällt, denn diese bildet gern im Laufe der Jahre ein hübsches Feuchtigkeits- und Korrosionsnest.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Profildichtung Kofferraum .JPG 1.07 mb, 57 Downloads seit 2009-03-06 

14

Re: Gestank im Innenraum

Hallo,
wegen mehrfacher Nachfrage, die Artikelnummer des Dichtungsprofils lautet:
782 10 043. Erhältlich ist die Dichtung als Meterware für ca. 10,- €/m zum Beispiel bei Fa. Franz Seiler, Smalianwinkel 7, 30165 Hannover, Tel. 0511 35879980 (www.franzseiler.de) oder anderen Händlern für Karosseriebedarf.
Gruß, Ferdi