1

Thema: Ventilführung

Moin, Mein Traction 11 BN 56 hat im Kaltlauf bei höheren Drehzahlen ein zwitschern /quietschen an einem Auslaßventil. Eine Ölschmierung erfolgt durch die erhöhten Ventilführungen augenscheinlich nicht. Wie läßt sich dieser Fehler bewerten oder gar beheben?
Grüße aus dem schwülen Hamburg

2

Re: Ventilführung

Die Führungen werden bei - wegen Ölverbrauch absichtlich - höher gelegten und später oben konischen Ventilführungen durch Ölnebel geschmiert.

Da Auslass-Ventilschäfte immer im Mischreibungsbereich laufen, verschleißen die Führungen verstärkt. Aber wenn es dort tatsächlich "zwitschert" käme dies von erfolgender Abrasion; das ist nicht normal und wäre sehr schlecht.

Bist Du sicher bezüglich AV?

Tip: Ich fahre seit 20 Jahren MMO im Kraftstoff. Das betrifft in erster Linie das EV, aber auch den oberen Zylinderbereich. Ob es letztendlich nach dem Verbrennungstakt auch noch das AV schmieren kann, bezweifle ich, aber die Werbung behauptet das. Ersatzweise geht auch mineralisches Zweitaktöl. 1 : 500 genügt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Ventilführung

moin Werner, mit dem Stethoskop ist das Geräusch beim Auslassventil am lautesten. Es tritt meist auch nur bei kaltem Motor auf. Der Motor hat ca 120000 km hinter sich.