Re: 34 PBIC auf Perfo - Erfahrungsbericht
Düsentrieb.
|
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
34 PBIC auf Perfo - Erfahrungsbericht (Seite 2 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » 34 PBIC auf Perfo - Erfahrungsbericht Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 26 bis 49 von 49 ]Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtDüsentrieb. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtWen es interessiert: Mir ist bei Recherche zum 32/34 PBIC für andere Fahrzeuge aufgefallen, dass die Leerlaufluftdüse kleiner als 130 ist-bisher habe ich nur größere ausprobiert. Also Leerlaufluftdüse oder Schwimmerstand, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen 34 PBIC mit 29er Trichter? Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtWenn der schwimmer ein messinsfloss ist, mal gegen ein kunststoffteil tauschen. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtJo, ich habe beide Schwimmer im Test. Der Messing-Schwimmer macht wahrscheinlich einen ein bißchen höheren Pegel, 1mm ca.. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtMoin, Winklige Grüße,
Ulli Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtMoin Ulli, Was für einen Vergaser (Luftrichter) fährst Du? Choke ziehen hilft, auch bei mir, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Mit meiner angesammelten Wissen kann ich DIr vielleicht eine Empfehlung zur Düsenanpassung geben. Also Teillast wird etwas durch das Leerlaufgemisch beeinflusst. Die 2 Übergangsbohrungen, die aus dem Leerlaufgemisch versorgt werden spielen da mit. Da kann man mit denLeerlaufdüsen was machen. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtMoin Pepe, Winklige Grüße,
Ulli 33 23.06.2022 22:27 Zuletzt bearbeitet von Pepe (23.06.2022 22:28)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtVersuch mal eine größere Hauptdüse. Nach meiner Liste hast Du eine 140er, dann also 145. Ohne mobile CO-Messung oder besser Lambda-Sonde ist das natürlich Blindflug. Aber der Leistungsast fällt immer mageren Bereich schneller ab als im fetten. Daher würde ich bei mangelnder Maximallleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein zu mageres Gemisch tippen. Das Teillastruckeln dürfte mit größerer HD auch abnehmen oder aufhören. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtDie neusten Erkenntnisse: 35 24.06.2022 22:09 Zuletzt bearbeitet von Pepe (24.06.2022 23:26)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtAlso das Dillemma bleibt: Wenn ich die HD von 140 auf 135 verkleiner, bin ich beim Vollast im besseren Bereich mit Lambda 0,77 bis 0,95. Dafür wieder Teillastruckeln mit Lambda 1,1 bis 1,2. Auch bei variierter Luftkorrekturdüse 160 bis 190 und verringerter Leerlaufluftdüse (die den Teillastbereich beeinflussst), Fazit vorerst: Bestückung (ggf. noch zu korrigieren bzgl. LKD): Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Verbrauch hiermit zunimmt, zumindest bei wechselnden Geschwindigkeiten. Lambda 1 in Teillast (bei ca. 95-100) ist natürlich optimal. Bei Konstantfahrt könnte man bei 10l bleiben. Der Test ruft. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtHoi Pepe, Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtZündwillikgkeit ist mit den Iridiumkerzen eigentlich nicht das Thema. Aber ich kan ja mal testweise normale Kerzen mit größeren Abstand einstzen. An den Iridiumkerzen will ich nicht rumbiegen. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtPepe schrieb:
Wie muss ich mir, oder andere das vorstellen? Bei vollgas unten unten rum? Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtSorry, wenn ich mich manchmal etwas kurz fasse. "Vollgas unten rum" kann man auch biologisch unterschiedlich interpretieren, soll aber heißen "Voll geöffnete Drosselklappe bei niedriger Drehzahl". Praktisch heisst das bei 40-70 km/h. Nun sind die Werte das eine. Auf der anderen Seite läuft das alles so ganz ordentlich. 40 24.07.2022 10:01 Zuletzt bearbeitet von Meini (24.07.2022 10:14)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtJetzt habe ich verstanden wie es gemeint ist. Leite ich gerne weiter. Hier ein interessanter informativer vergaserlink: Nicht genau unser vergaser, aber vom grund- und funktionsaufbau dasselbe. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtMeini schrieb:
Das ist falsch. Die Beschleunigerpumpe spritzt nur beim zügigen Gasgeben einen einzigen groben Benzinspritzer Richtung Drosselklappe. 42 24.07.2022 22:15 Zuletzt bearbeitet von Pepe (24.07.2022 22:26)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtDas stimmt. Die Anreicherung durch die Beschleunigerpumpe wirkt nur ein paar Sekunden, sieht man ja, wenn oben reinguckt. Natürlich bleibt das Gaspedal während des Beschleunigungsvorganges gedrückt. An der Beschleunigerpumpe passiert dann gar nichts mehr. 43 28.07.2022 22:54 Zuletzt bearbeitet von Meini (28.07.2022 23:23)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtVielleicht ist dieser link nützlich: Tut mir leid, aber da musste halt auch noch durch. Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtVielen Dank für die Links. Alles in allem scheint es schon so, dass ich den Vergaser und die Einstellmaßgaben durchdrungen habe. Ich habe dank Lambda-Sonde den Einfluss der unterschiedlichen Düsen gut verstanden. Interessant sind beim ersten Link die Angaben zu CO und Lambda. Viele messen ja CO, aber ist eins wie das andere. https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor … ambda1.htm 45 14.08.2022 10:25 Zuletzt bearbeitet von Meini (14.08.2022 19:12)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtHier ein scan der abgaswerte von der kürzlichen messung an meiner traction. 1. messung im leerlauf bei kanpp 700t/m (darunter gibt es sowieso keine vernünftige verbrennung). Jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich einen geregelten katalysator einbaue, resp. einbauen lasse. 46 29.09.2022 06:51 Zuletzt bearbeitet von Meini (29.09.2022 06:56)Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtIm netz habe ich noch folgendes zur vergaseroptimierung gefunden: Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtNachdem ich Werners Anleitung zur korrekten Messung des Benzinpegels umgesetzt habe, wurde klar, dass der Pegel zu niedrig war. Er lag ca. 16 mm unter der Austrittsöffnung des Mischrohrs. Verwendet wurde ein moderner Plastikschwimmer mit Achse in der unteren Lage. Meine Deckel verschiedener 34 PBIC erlauben nur diesen Einbau. Der Deckel eines 32 PBIC ist identisch, aber das Schwimmernadelventil liegt ein paar Millimeter höher. Außerdem sind die Stifte so gesetzt, dass man die Schwimmerachse in der höheren Lage einbauen kann. Ich liege immer noch mit 10 mm Differenz etwas zu tief mit dem Benzinpegel, aber das Teillastruckeln ist so gut wie weg. Ziel ist 4 mm unter Austrittsöffnung des Mischrohrs. Vielleicht muss man den Schwimmer etwas schwerer machen um dahin zu kommen. Wenn jemand einen 32er Deckel abzugeben hat, bitte melden. Auf dem Bild im Anhang ist das Niveau der Unterkante der Austrittsöffnung auf dem Gehäuse eingeritzt. 48 Heute 13:30Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtGuten Morgen [Vorname weiß ich nicht mehr], Du darfst nicht den Winkel des Schwimmerarmes zum Ventil aus den Augen verlieren. Richtigerweise steht dieser bei 90°, wenn der Ventilkegel dessen Sitz gerade zu berühren beginnt. Ansonsten wird das Schwimmerverhalten aufgrund der diagonalen Seitenkräfte wibbelig und ungenau während der Fahrt durch die Erschütterungen. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner 49 Heute 15:14Re: 34 PBIC auf Perfo - ErfahrungsberichtDanke für den Hinweis. Ich denke, dass daher die beiden möglichen Einbaulagen der Schwimmerachse im 34 PBIC herrühren. Einmal für den hohen Decken und einmal für den niedrigen Deckel. Mit hohem Deckel kann ich die obere Einbaulage verwenden. Werde ich bei Gelegenheit zur Anschauung nochmal dokumentieren. Beiträge [ 26 bis 49 von 49 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » 34 PBIC auf Perfo - Erfahrungsbericht |