Ein bißchen was über meine Traction - ein 53er Koffermodell:
Zu wenig gefahren - zu lange Standzeiten - und wohl auch reichlich zu wenig Ölwechsel.
Und mit dem "zeitgenössischen" Öl liegst Du richtig - das hatte der Vorbesitzer auch so gemacht.
Was davon vom Vorbesitzer verursacht wurde, kann ich nur mutmaßen. Hauptschuldiger bin ich selbst!
Ich hab' die Traction vor 32 Jahren - ohne Räder, auf Tischlerböcken auf einer Schafweide im Freien stehend (aber mit gültiger Zulassung) - in der Nähe von Chanlons-sur-Marne zufällig entdeckt, als ich einen Stau auf der Autobahn umfahren mußte, weil wütende Bergbau-Kumpels die Bahn dicht gemacht hatten.
Den Wagen hab' ich für einen Spottpreis bekommen. Ich wollte immer so einen haben!
Rost, Mechanik, Elektrik, Innnenraum und Motor-Nebenaggregate (Benzinpumpe, Lima, Anlasser, Verteiler usw.) hab' ich alle in den vergangenen Jahren gemacht.
Außerdem habe ich ihn, bevor er von schwarz auf dunkelrot/schwarz umlackiert wurde, an zwei Stellen diskret umgebaut:
Die Dachrinnen enden jetzt vorne nicht mehr in Höhe der Türklinken, sondern sie gehen bis ganz runter - wie beim 2 CV.
Und die Lüfterklappe vor der Scheibe hab' ich ausgebaut, und dort ein Blech eingeschweißt.
Seitdem ist die Traction assoluttamente wasserdicht! Als ich den Wagen erworben hatte, gab es Wasserflecken auf beiden vorderen Tür-Innenverkleidungen, wie bei fast jeder Traction.
Die zu kurzen Dachrinnen sind ein Konstruktionsfehler, den man beim 2 CV erkannt - und abgestellt hat!
Dann hat der Wagen vor zwei Jahren noch ein Stoff-Schiebedach (vom "Berlingo") bekommen - elektrisch, aber mit gut "versteckter" Elektrik.
Das Dach läuft mit 12 V, während das originale Bordnetz bei 6 V geblieben ist. Der Strom für den Dachantrieb kommt von einem "dino Kraftpaket", das in der Kartentasche rechts im Fussraum versteckt ist; die Kabel sind "unter Putz" verlegt.
Dieses "Kraftpaket" muss etwa alle vier Wochen zu Hause aufgeladen werden - und im absoluten Notfall hätte ich noch Startstrom!
Der Motor aber lief einwandfrei und ich hab ihn NIEMALS aufgemacht, seit ich die Traction habe.
Ich hab' mir immer gedacht: "Was läuft soll man in Ruhe lassen!"
In 32 Jahren hatte ich nicht eine einzige Panne, nur haben seit zwei Jahren thermische Probleme mehr und mehr zugenommen.
Im Stau wurde die Karre ECHT heiß und es dampfte auf dem Öldeckel. Der Dreck im Öl hat nach und nach die Kanäle zugesetzt - die Ölpumpe ließ sich nach dem Ausbauen nur noch mit der Rohrzange drehen.
Spätestens dann hätte ich was machen müssen - vielkeicht hätte eine gründliche Motorreinigung ja gereicht.
Ich HAB aber nix gemacht - aus Bequemlichkeit, Gottvertrauen oder was auch immer.
Im vergangenen Sommer hat sich dann die Technik ihr Recht genommen - Pleuellagerbruch in Nummer 3!
Der ist letztlich auf die thermischen Probleme zurückzuführen.
Jetzt ist aso die große Motorrevision fällig - aber die wäre ohnehin irgnedwann fällig gewesen.
Und weil ich die Traction ohnehin in die Werkstatt bringen mußte, da ich das Heck von Koffer- auf Radmodell umbauen lasse, wird das eben mit erledigt.
Weitere Fragen? Gern!
Gruß