1

Thema: Bremstrommeln abziehen

Liebe Tractionisten,

Beim Abziehen meiner vorderen Bremstrommeln und Lösen der Kronenmuttern (38er Nuss) musste ich feststellen, dass entgegen der Youtube-Anleitung von Karel Beukema toe Water
https://www.youtube.com/watch?v=O6AmWQ8TOrY
sich bei meinem 11BN Bj. 6/1950 auf beiden Seiten, also auch auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde befindet. Ist so etwas original oder eventuell nachträglich beim Ersatz der Antriebswellen "gefrickelt" worden? Kann man das so lassen?
Ein Bremszylinder ist inkontinent. Sollte man diesen (oder besser direkt alle zwei) ersetzen oder gibt es einen Reparatursatz? Ein Hohngerät könnte ich ausleihen.

Für Eure Antworten vielen Dank.

Klaus Berndt

2

Re: Bremstrommeln abziehen

Hallo,
meines wissens sollte die Welle auf der rechten Seite ein Linksgewide haben. Hintergrund ist glaube ich der, das, selbst wenn sich die Trommel vom Konussitz lösen sollte, die Bremstrommel nicht die Mutter selbst abdrehen kann.

Gruß,
Klaus

3

Re: Bremstrommeln abziehen

Lieber Klaus,
erst einmal danke für Deine Antwort. So hatte ich auch immer gedacht und mich gewundert, dass ich die Kronenmutter nicht abbekam. Habe mir dabei meinen Durchsteckvierkant der Ratsche mittels Verlängerungsrohr gehimmelt. Nach genauer Inspektion der Gewindegänge der rechten Antriebswelle musste ich aber überraschenderweise ein Rechtsgewinde feststellen. Der Wagen ist wohl jahrelang so gelaufen, ohne dass etwas passiert wäre. Ich habe dabei aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Die einzige Erklärung ist wohl, dass jemand aus verschiedenen linken Antriebswellen etwas zusammengestrickt hat.
Würde mich freuen, weitere Einschätzungen von Euch zu bekommen.

Grüsse aus dem Siebengebirge

Klaus

4

Re: Bremstrommeln abziehen

Hallo
Die Antriebswellen links und rechts sind (bis auf das Gewinde) identisch. Da braucht man nichts zusammen frickeln. Es wurden halt zwei linke Wellen verwendet. Wenn der Konus beim Zusammenbau sorgfältig entfettet wurde, der Keil richtig sitzt und die Mutter mit dem notwendigen Drehmoment angezogen wurde und der Splint sitzt, so kann sich da nichts lösen, auch wenn rechts ein Rechtsgewinde ist. Wenn man das jedoch "korrekt" haben möchte, so muss man eine neue Antriebswelle mit Linksgewinde kaufen. Ist nicht ganz billig.
Zu den Bremszylindern. Es macht gar keinen Sinn, vergammelte Zylinder wieder zu "restaurieren". Für halbwegs kleines Geld gibt es bei allen einschlägigen Händler neue Zylinder.
Gruß
Robert

5

Re: Bremstrommeln abziehen

roro schrieb:

Zu den Bremszylindern. Es macht gar keinen Sinn, vergammelte Zylinder wieder zu "restaurieren". Für halbwegs kleines Geld gibt es bei allen einschlägigen Händler neue Zylinder.
Gruß
Robert

doch, ist sinnvoll. Was da so angeboten wird ist oft (eher: meist) unterirdische Qualität.

Schönen Herrentag euch allen

6

Re: Bremstrommeln abziehen

Hallo Trax

Das ist prinzipiell richtig. Ich habe in 2016 bei Depanoto in Frankreich 4 Bremszylinder nebst Hauptbremszylinder gekauft. Made in France. Die haben eine excellente Qualität. Sind allerdings auch etwas teurer.

Gruß
Robert

Post's Anhänge

Anhang Symbol Cylindre.JPG 77.78 kb, 138 Downloads seit 2018-05-10 

7

Re: Bremstrommeln abziehen

Moin Robeert,

die Depanoto-Teile mögen, im Gegensatz anderer Bremszylindern, duchaus brauchbar sein (so sie in der 2016er Ausführung noch erhäöltlich sind).
Ist eben ein Glücksspiel.... (was sagt eigentlich die Produkthaftung dazu?)

Grüße
Thom

8

Re: Bremstrommeln abziehen

Liebe Tractionisten,

ich war über´s verlängerte Wochenende weg und habe gerade erst Eure Antworten gelesen. Dafür meinen herzlichen Dank! Ich werde den Rat befolgen und die alten Bremszylinder gegen neue ersetzen, den Konus in Trommel und an der Welle vor Zusammenbau natürlich gut entfetten. Schaun wir mal, wie lange die neuen Bremszylinder halten werden. Hier gilt sicherlich der Satz " Die Freude über einen günstigen Preis währt kürzer als der Ärger über mangelhafte Qualität!" Einen Drehmomentschlüssel bis 300Nm wie auch das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Bremsbacken habe ich mir schon besorgt. So sollte der Erneuerung der vorderen Bremse nichts im Wege stehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

9

Re: Bremstrommeln abziehen

Sofern es nicht schon erledigt ist:
Die aktuell verfügbaren Radbremszylinder für 30 EUR (im 05/2018 aus Plombier - m.E. identisch mit dem Angebot der meisten anderen Herstellern außer Depanoto) sind nicht toll aber ok. Sie korridieren leicht und versagen dann ziemlich schnell. Das äußert sich erst einmal durch Bremsenschütteln und langsamer Rückstellung. Häufiger Bremsflüssigkeitswechsel (ob DOT 4 oder 5/Silikon) wirkt präventiv.
Ganz wichtig:
Die RBZ sind mit irgendetwas eingeölt, das keine ATE Bremsenpaste ist und korrosive Probleme verursacht. Neue RBZ auf jeden Fall zerlegen, mit Spiritus reinigen und je nach Einsatz von DOT 4 oder 5/Silikon mit ATE Bremsenpaste oder Silikonfett wieder zusammensetzen.