1

Thema: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo,
früher gab es für den 11er als Zubehör eine Vorrichtung, mit deren Hilfe man die Hauben im Bereich der hinteren Halterung einige Zentimeter ausstellen konnte, um die Belüftung des Motorraumes zu verbessern. So wie es mit dem normalen Haubenverschluß ist, wird die Abwärme des Motors in den hinteren Motorraum gedrückt, kann dort aber nicht recht abfließen.
Hat jemand einen solchen Haubenaufsteller im Original oder hat sich eine zweckmäßige Lösung selbst gebastelt? Ich bin für jeden Tip dankbare.

2

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo DanCit,

welchen Nutzen versprichst du dir von dieser Aktion?

Ich halte das eher für kontraproduktiv, denn falls das Kühlsystem der Traction in Ordnung ist, ist dessen Wirkung in unseren Breiten mehr als ausreichend, sodass man sogar bei sommerlichen Temperaturen zeitweise eine Kühlerabdeckung / Kühlerrollo benötigt, um die optimale Motortemperatur zu erreichen.

Der einzige vernünftige Grund FÜR eine solche Vorrichtung wäre m.E. höchstens eine geplante Tour durch die Sahara, oder man will so tun als ob ;-)

Schönen Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Everwarm.jpg 1.29 mb, 147 Downloads seit 2016-08-23 

3

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Im BL mit seinem engen Motorraum staut sich die Hitze ganz schön,  im BN mag das anders sein. Es hat sicher einen Grund dafür gegeben, dass so etwas in Frankreich damal als Zubehör angeboten wurde. Ich will in den nächsten Tagen mit meinem BL unterwegs sein, bei den angesagten 30 Grad bin ich mal gespannt.

4

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Tach Harald, Ferdinand & Mitleser,

Haralds Nachfrage ist berechtigt. Das Kühlsystem des Traction reicht zwar auch bei >30 °C und BAB mit 80-er Schnitt locker aus. Aber klemmt man dann in zähen Stau auf mit 50 °C flimmerndem Asphalt, steigt die Wassertemperatur zügig bis zur Verdampfungstemperatur an.

Das Öffnen der Motorhaube bringt überraschend viel; ich habe es zweimal machen müssen.

Selbst wenn die Wassertemperatur unter 95 °C bleibt, wird es im Motorraum sehr heiß; bei meinen Meßfahrten wegen des Ölfilters stieg die Lufttemperatur an einer Ampel auf über 60 °C. Das belastet Kabel, Isolierungen und die Nase, denn es entsteht vermehrter Öl- und Benzindunst.

Meines Wissens gab es keine spezielle Konstruktion. Unterwegs habe ich gelegentlich Traction gesehen, da wurde einfach ein Holzkeil vor den hinteren Haubenverschluß geklemmt. 8 bis 10 cm sollten passend sein

Marion & Jürgen Czajkowski haben liebevoll einen praktischen Haubenaufsteller gebastelt. Nachzusehen auf deren Homepage. Die Dinger nehmen keinen Platz weg, und vielleicht braucht man sie nie. Vielleicht aber irgendwann doch.

(Ich habe mir erlaubt, das entsprechende Photo anzuhängen.)

Hitzestaufreie Grüße vom steilen Nordeifelrand!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Foto Marion und Jürgen Czajkowski.jpg 333.08 kb, 135 Downloads seit 2016-08-23 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Nur eine Ergänzung: Meines Wissens erfolgte die Anhebung des hinteren Teils der Motorhaube mittels eingeklemmter Korken auch zum Zwecke der Scheibenenteisung. Daher sind die meisten Motorhauben dort etwas ausgebeult.

Ansonsten macht die Motraumbelüftung wahrscheinlich Sinn, siehe Lecot, der für seine Rekordfahrten eine große Abluftklappe auf der Motorhaube montierte (super aufgelöstes Foto!):
http://numelyo.bm-lyon.fr/f_eserv/BML:B … ource0.jpg

6

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Wobei die Vorkriegs 11er m.E. durch die Klappen in der Motorhaube eine bessere Belüftung des Motorraumes hatten.

7

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo 11 CV BL fahrer,
der Korken unter der Haube diente nur für die Beschlagfreiheit der Frontscheibe.
Das weiß ich von dem Vorbesitzer (es gab nur einen) mit dem ich 2 Jahre nach dem Kauf noch kontakt hatte.
Ist leider jetzt schon 14 Jahre her und er lebt nicht mehr.
Wenn der 11CV BL zu warm wird, liegt es am Kühler oder an der verkehrt eingestellten Zündung.
Ich hab meinen (Bj 1939) mehrmals durch die Alpen bis zum Gardasee, vollbeladen, gescheucht und er hat dabei nicht übergekocht .
Büchsen, Kolben und Kühler wurden allerdings schon erneuert.
Gruß aus den warmen Hamburg, Rainer

8

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo,

wenn's mir um's Scheuchen geht (und das tut es) klemme ich mir olle Turnschuhe (neudeutsch: Sneakers) als Abstandhalter unter die Motorhaube.
Den Brewnner hoch hinter Wohnwagengespanne dankt es der Motor.

Unsere Altvorderen haben sogar Motorhauben abgebaut.

Grüße
Thom

9

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Meines Wissens erfolgte die Anhebung des hinteren Teils der Motorhaube mittels eingeklemmter Korken ...

Ja, das isser, der ultimative Hochsommertip!
Mann(n) nehme 2 Sektkorken (11 CV) oder Champagnerkorken (15 CV), grundiert die runde Fläche mit Sekundenkleber und pappt ein passend geschnittenes Stück Klettband darauf.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040585.JPG 93.72 kb, 135 Downloads seit 2016-08-24 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Re: Bessere Belüftung Motorraum

. . .  Das Schlaufenstück wird in die Motorhaube geklebt, und auf geht es frischluftig über den Brenner!

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040588.JPG 122.58 kb, 138 Downloads seit 2016-08-24 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11

Re: Bessere Belüftung Motorraum

@Rainer: Mein Kühler ist zwei Jahre alt, die Zündung stimmt. Im übrigen hat Dein 39er die Klappen in der Motorhaube, die wesentlich effektiver sind als die Kiemen der späteren Jahre.
Ich habe zum Werkzeug gegriffen und mir etwas gebastelt, was wahrscheinlich ganz gut funktionieren dürfte.
Ich habe von einem alten Stück Regenrohr aus PVC (D=4.5 cm) ein 4 cm langes Stück abgeschnitten. Das sitzt bei der Spannung des hinteren Haubenteils bombenfest und kann nicht herausrutschen, weil das Rohr sich nicht über die Verschlußteile Haube/Karosserie bewegen kann. Das Rohr ist längsstabil, kann sich aber quer leicht verformen und damit den Gegebenheiten anpassen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv.jpg 33.13 kb, 126 Downloads seit 2016-08-24 

12

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Mit den Klappen wirst Du wohl recht haben, sie sind effektiver.

Mit meinen AC 4 Torpedo, er hat die Kiemen in der Haube, hab ich auch Probleme, allerdings wird hier der Benzintank im Motorraum zu heiß.
Auf den 30 cm zum Vergaser kommen dann die Blasen die wieder nach oben wollen.
Hier hilft dann nur eine Seite aufklappen.
Habe es auch schon mit nassen Handtüchern probiert, hilft aber auch nur ne halbe Stunde, dann sind die Tücher trocken.
Hat einer der hier vielleicht mitlesenden AC4 oder AC6 Fahrer eine Idee oder bessere Lösung?
Gruß aus Hamburg, Rainer

13 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (25.08.2016 10:28)

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Wobei die Vorkriegs 11er m.E. durch die Klappen in der Motorhaube eine bessere Belüftung des Motorraumes hatten.

Die Klappen waren aus mehreren Gründen wesentlich effektiver! Denn die vorderen wurden von der niedrigen Außentemperatur mit Staudruck beaufschlagt. Die hinteren erzeugten aufgrund der laminaren Umströmung Unterdruck, und die aufgeheizte Luft wurde abgesaugt.

Bei der Lamellenhaube gelangt hingegen durch den Kühler aufgeheizte Luft in den Motorraum. Diese durch den Auspuff nochmals erheblich erhitzte Luft hat das Bestreben, nach oben zu strömen, kann aber nur nach unten abfließen. Dem steht zusätzlich aerodynamisch das diametral "falsch" stehende Brandschott entgegen.

Bei der Lamellenhaube kann kein laminar erzeugter Unterdruck die aufgeheizte Luft absaugen. Nur der Staudruck sorgt somit für einen minderstarken Luftaustausch. Hinzu kommt erschwerend, daß die Lamellen Verwirbelungen erzeugen, die wiederum den Strömungswiderstand erhöhen. Eine Öffnungsfläche von sagen wir mal einer Postkarte hat einen erheblich niedrigeren Strömungswiderstand als beispielsweise 10 Schlitze mit in der Summe gleichen Fläche.

Daher heizen sich die "Lamellenhauber" im Stand so deutlich auf: Der Propeller saugt aufgeheizte Luft durch den Kühler in den weiterhin aufheizenden Motorraum. Die Luft strömt Richtung Brandschott mit Tendenz nach oben. Das Brandschott reflektiert diese schwachen Druckwellen nach vorne, und der Propeller saugt einen Teil dieser warmen Luft wiederum an. Sprachlich wird dies gelegentlich als 'Windmütze' erklärt.

(Dazu der Hinweis, daß unter einer Karosserie während der Fahrt immer Überdruck herrscht.)

Die Firma SAAB hat als Flugzeughersteller von Anfang an viel Aerodynamik in ihre Autokonstruktionen einfließen lassen. Um den Innenraum zugfrei zu entlüften, wurden im Bereich der C-Säule die Entlüftungsschlitze aerodynamisch so konstruiert, daß während der Fahrt im Fahrgastraum ein geringer Unterdruck entstand. Im Prinzip die verfeinerte Form der Klappenhauben unserer Traction! -




Hat einer der hier vielleicht mitlesenden AC4 oder AC6 Fahrer eine Idee oder bessere Lösung?

Fahre zwar "nur" 11 CV und W 2000, weiß aber Rat:

Nimm als Benzinleitung Stahlflexschlauch. Den umwickelst Du mit Glasfaserband für Auspuffisolierung. Damit verhinderst Du, daß sich die Leitung auf dem Weg zum Vergaser zusätzlich aufheizen kann.

Desweiteren hilft es, AVGAS 100 zu tanken, da dieses Benzin nicht zur Gasblasenbildung neigt. Da dieser Treibstoff allerdings extrem hoch besteuert wird (Tagespreis ca. 2,25/l), ist es nur bei geringer Jahresfahrleistung sinnvoll.

Kühlende Grüße nach M und HH!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Regenrohr....hmm. Wo wird das dann angeklemmt? Habe die Montage/Anbringung noch nicht geblickt. Danke!

15

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Vielleicht geht's noch einfacher? Nachdem ich am Samstag eine lange Tour vor mir habe und der Sommer es nochmal richtig krachen läßt, habe ich mir Werners Ausführungen zu Herzen genommen und auch überlegt, wie ich die heiße Luft aus dem Motorraum bringe. Weniger wegen nicht vorhandener Hitzeproblem im Maschinenraum sondern eher wegen derer auf dem Fahrerplatz.
Vor Jahren habe ich von einem Lieferanten zwei Schaumstoffklötze geschenkt bekommen, die eigentlich die Wagentüren in der Garage vor Schrammen schonen  sollten. Die feinporigen Klötze haben das Maß von 10x6x5cm. Ich habe mit dem Cutter einen Schlitz reingeschnitten und sie auf die Karosse gesteckt. Das müßte eigentlich halten, da die Haube ja durch das Eigengewicht wenig Möglichkeiten für das Fliehen der Abstandshalter läßt.
Der Test findet am Samstag statt Und wenn es nicht hinhaut, dann melde ich mich wieder.
Herzliche Grüße und noch einen warmen Restsommer! Sepp

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1964.JPG 108.22 kb, 141 Downloads seit 2016-08-25 

16

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Und noch ein Bild...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1965.JPG 117.71 kb, 124 Downloads seit 2016-08-25 

17

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Ds ist er, der Problemlöser..

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1966.JPG 104.83 kb, 153 Downloads seit 2016-08-25 

18

Re: Bessere Belüftung Motorraum

@Michael_SO_TA_22: Es ist ähnlich wie bei Potter. Das Stück Regenrohr wird zwischen Haube und Karosserie geklemmt und wird primär durch die Spannung der Haube gegenüber der Karosserie festgehalten. Zusätzlich ist das Stück Rohr noch gegen Verrutschen gesichert, weil es sich gegen die Spannung der Haube nicht über die Teile des Verriegelungsmechanismus schieben kann. Meine Lösung scheint hinsichtlich der Anbringung am einfachsten zu sein, weil man nichts zusätzlich anbringen muss.

19

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo Flügelhauber,

die Aufsteller müssen fixiert werden. Denn vor der Windschutzscheibe stellt sich während der Fahrt Unterdruck ein, ab etwa 85 km/heben sich die Haubenenden etwas von der Karosserie ab und beginnen zu flattern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

20

Re: Bessere Belüftung Motorraum

so ises Werner, habe ich selber erlebt das Flattern

Gruß Viktor

21

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Ohne die Motorhaube zu sichern würde ich nicht mehr so fahren. Ich fand solche Lösung, wobei die Haube wieder eingehängt ist.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motorhaubenhalter 1.JPG 1.57 mb, 127 Downloads seit 2016-08-25 

Gruß Viktor

22 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (25.08.2016 20:59)

Re: Bessere Belüftung Motorraum

So sieht es danach aus.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motorhaubenhalter 2.JPG 69.08 kb, 122 Downloads seit 2016-08-25 

Gruß Viktor

23

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hallo Viktor

das ist die profilösung die gefällt mir.

hast du einen kantenschutz auf deiner motorhaube?  so wird der rand nicht beschädigt auch eine gute variante.


lg thomas

24

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Ferdi schrieb:

Hallo DanCit,

welchen Nutzen versprichst du dir von dieser Aktion?

Ich halte das eher für kontraproduktiv, denn falls das Kühlsystem der Traction in Ordnung ist, ist dessen Wirkung in unseren Breiten mehr als ausreichend, sodass man sogar bei sommerlichen Temperaturen zeitweise eine Kühlerabdeckung / Kühlerrollo benötigt, um die optimale Motortemperatur zu erreichen.

Der einzige vernünftige Grund FÜR eine solche Vorrichtung wäre m.E. höchstens eine geplante Tour durch die Sahara, oder man will so tun als ob ;-)

Schönen Gruß, Ferdi

Das ist sympton bekämpfung. Ferdi hat sowas von recht. Noch nicht einmal für die Wüste braucht es so etwas. Siehe Rally Paris-Dakar oder Rally Peking-Paris.

25

Re: Bessere Belüftung Motorraum

Hmmm....

Was haltet ihr davon eure Kühlsysteme in Ordnung zu bringen?

  Unser 11er klettert nur im stop and go im Hochsommer über 85 Grad. Themische Probleme kenne ich auch beim AC4, 5HP und B12 nicht. Oder auch nur im Hochsommer bei stop and go. Mein 5HP ist mir erst einmal so warm geworden das ich eine Pause einlegen musste. Und das war über gefühlt tausend rote Ampeln aus Bremen raus Richtung Heimat bei 35 Grad im Schatten. Kein Wunder in einer luftzuglosen Betonwüste namens Großstadt :)

Na und der 11er ist doch so richtig problemlos. Unsrer hat jetzt über 300.000 Oldtimerkilometer gesammelt. Er war dabei von der Ostsee bei zur Adria und vom Atlantik bis zum Plattensee unterwegs. Ganz ohne thermische Probleme...

Ölfingergruß
Stephan