1

Thema: Tacho

Liebe Tractionisten,
ist jemandem bekannt, welche "Wegdrehzahl" die Tachometer unserer 11CV's haben?

Gruß
Peter Mävers

2

Re: Tacho

Hallo Peter

Die Angaben sind der Tabelle "RAPPORT DES VITESSES VÉHICULE-MOTEUR - PNEUS - ROUES - COMPTEURS" (Geschwindigkeitsbezug Fahrzeug-Motor - Reifen - Räder - Tacho) u.A. aus dem Schäfer Ersatzteilkatalog zu entnehmen.
Beispiel: 11B oder 11BL mit 165x400 Reifen -> Weg mit 1 Rad-Umdrehung: 2,004 m; Weg mit 1 Motor-Umdrehung: 0,457 m; Motor-Umdrehzahl bei 1 km/h: 36,2; Motor-Umdrehzahl bei 105 km/h: 3.800

Freundliche Grüsse aus Bern
François

3

Re: Tacho

Hallo François,
das ist ein sehr guter Tipp!! Wie so oft, man findet vor lauter Literatur am Ende dann doch nicht mehr die richtige Info!
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Peter

4

Re: Tacho

Hallo Fançois,
ich habe die Angaben natürlich in der Schäfer-Datentabelle gefunden.
Eine Frage noch - wie interpretiert sich die Spalte "Rapport" mit z.B. dem eingetragenen Wert 8 x 13 ? Handelt es sich um das Verhältnis Radumdrehung zu Tachowellenumdrehung?
Vielleicht weißt Du die Antwort.
Vielen Dank
Peter Mävers

5

Re: Tacho

Tschau Peter
Zu Deiner Frage habe ich folgende Interpretation der Spalte "COUPLE DE COMPTEURS": Der "RAPPORT" ist hier als Verzahnverhältnis z.B. 8x13 zwischen der "Antriebsschraube" oder "VIS" seitens Getriebe und Ritzel "PIGNON" seitens Tacho-Antriebswelle zu verstehen. Durch die Änderung dieses Verhältnisses wird der unterschiedliche Raddurchmesser sowie Getriebe-Kraft-Übersetzung einer Large/Légére gegenüber einer Familiale/Commerciale kompensiert. Die Large/Légére (11B/BL) haben eine Endgeschwindigkeit von 105 km/h gegenüber 96 km/h der Familiale/Commerciale bei gleicher Motordrehzahl. So, ich hoffe die Verwirrung ist nun nicht komplett und wünsche viel Vergnügen mit dem Tacho ;-)
Salutractions
François