1

Thema: Frage zur Lackierung des Dachs.

Hallo,
ich stehe kurz vor der Lackierung meines 11er. Eine Sache beschäftigt mich noch weil ich mir noch nicht viele Autos angucken konnte und auch zu dem Zeitpunkt nie drauf geachtet habe.
Bei mir ist in der alten Lackierung auf dem Dach an einigen Stellen eine Kante zu sehen, hervorgerufen durch den Rahmen der von unten unter das Dach geschweißt ist.
Ist es normal das es in der Lackierung von außen zu sehen ist, oder ist das Dach im Originalzustand ganz glatt?

Viele Grüße aus NRW
Reiner

2

Re: Frage zur Lackierung des Dachs.

Tach Reiner,

richtig ist, daß die Position des eingeschweißten Dachbleches rundum sichtbar ist.

Bei vielen Restaurationen wird diese Naht gespachtelt und egalisiert. Leider hat das der übereifrige Karosseriebauer an meinem Radmodell auch gemacht.

Ich persönlich finde es erheblich schöner, wenn die Naht - wie beim Original - sichtbar bleibt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Danke für die schnelle Antwort Werner.
Da es bei mir nur noch an ein paar Stellen sichtbar ist, überlege ich es komplett rundum nachzustellen. Macht das Sinn?
Gibt es hier vielleicht jemanden der ein gutes Foto davon hat wie es original aussieht?

Gruss Reiner

4

Hallo !
Bei meinem 11er Comercial sieht man die Kante auch nur an ein paar Stellen,und der wurde noch nie gemacht. An einigen Stellen wurde werksmässig verzinnt, schätze beim finish wurde damals nicht so viel wert auf solche Feinheiten gelegt.
Viel Spaß bei Deiner Arbeit !!
Reinhard.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00819.JPG 119.26 kb, 120 Downloads seit 2014-05-06 

5

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort.
Ich hätte natürlich gerne irgendwie ein Foto von dem Urzustand.
Hier noch einmal der Aufruf......Vieleicht hat jemand auch so eine originale Kante und macht für mich mal ein Foto.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruss aus NRW
Reiner

6

Hallo Reiner,

die Sichtbarkeit der Schweißnaht war auch damals sicher nicht gewollt, sondern nur toleriert und jeweils abhängig von Tagesform und Kompetenz der Karosseriebauer. Somit war diese Naht bei jedem Fahrzeug anders sichtbar und unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber ein völlig „glattes“ Dach, also ohne jeglichen Fehler im Strackverlauf, hat es original wohl so gut wie nie gegeben, höchstens mal aus Zufall.

Die Schwankungen der Fertigungsqualität waren eben seinerzeit erheblich größer als bei heutigen Karossen, und weder Kunden noch Produzenten hat es gestört.

Wenn Du es original haben willst, lass einfach bei der Neulackierung den Spritzspachtel weg. Allerdings muss man davon einen konventionellen Lackierer erst mal überzeugen, dass er nach heutigen Maßstäben gewissermaßen  „schlechte“ Arbeit abliefert.

Gruß, Ferdi

7

Hallo Ferdi,
ich kann mir vorstellen das es ein Problem ist von dem Lackierer zu verlangen einen Arbeitsschritt Weg zu lassen. Meist redet man da aneinander vorbei weil der entweder zu viel oder dann auch zu wenig gemacht hat:-)
Zum Glück habe ich das Problem nicht weil es schon seit vielen Jahren mein Beruf ist.
Ok, ich habe verstanden das es mal mehr mal weniger zu sehen ist, so wie im Moment bei mir. Und Spritzspachtel kommt eh keiner drauf. Auf meinem Auto ist nur Füller, und das auch nur in normalen Schichtdicken.
Danke für deine Antwort,

Gruss aus NRW

Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 642.06 kb, 126 Downloads seit 2014-05-08 

8

Noch eins von der anderen Seite

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 680.33 kb, 129 Downloads seit 2014-05-08 

9

Tach Reiner,

hier
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto … tm?ca=12_s

kannst Du erkenen, wie das Dachblech aussieht.

Werner

10

Hallo Werner,
Danke dir für den Link. Man kann es gut erkennen.
Bei meinem sind nur noch ein paar Zentimeter auf jeder Seite zu sehen. Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen, mache ich es ganz glatt oder stelle ich es rundum nach. Beides ist kein Problem. Ich tendiere zum Nachstellen.
Vielleicht gibt es ja hier noch die eine oder andere Meinung dazu?

Gruss aus NRW

Reiner

11

Tach Reiner,

ich würde es nicht wegmachen. Diese Naht ist werkseitig so, sie gibt viel Anlass zur Diskussion, und alle Erklärungen dazu sind nicht so recht überzeugend. -

An meinen Auto hat das der Karosseriebauer/Lackierer ungefragt weggemacht. Er war 100 % überzeugt, dass da mal ein undichtes Faltdach einfach zugeschweißt wurde.

Zudem hat dieser Lackierer als Überraschung für mich, das Auto mit 2 Lagen Klarlack belegt. Abgesprochen war zuvor normaler Kunstharzlack. Darüber haben wir uns sehr in die Wolle gekriegt; er wollte seine "beste Lackierung" präsentieren, ich wollte alten Lack. Nach Jahren des immer wieder Muffelns habe ich dann tatsächlich den Klarlack mit Mut und  v i e l  Mühe seidenmatt geschliffen und anschließend wieder poliert und gewachst. (Alle haben mich daraufhin für verrückt erklärt.)

Gerade am Anfang und bei so großen Projekten neigt man gerne zum Übereifer. Für ein Hochzeitsauto ist tiefspiegelnder Hochglanz in Ordnung. Für mein altes Auto ist aber - für mich - dieser, nun wie eine Speckschwarte in der Sonne glänzende Lack herzerfrischender.

Ich will damit sagen, dass es verschiedene Ansichten gibt. Ich habe meine moderne Batterie mit Kräusellack und aufgesetzten Zellenverbindern optisch auf alt getrimmt, habe um die Drehstromlichtmaschine eine Gleichstrom-Lima Attrappe gelegt, das stoffumwickelte Zündkabel, das aus der originalen Glaszündspule kommt, führt heimlich moderne Hochspannung, und der elektronische Regler steckt im alten Blechgehäuse.

Ich mache das nicht zum Blenden, sondern als mühevolle Kleinarbeit, um unsichtbar den heutigen Zeiten etwas Tribut zu zollen. Und dazu gehört auch der Lack.

Gangster sind halt Gangster.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29360.jpg 575.58 kb, 115 Downloads seit 2014-05-18 

Werner

12

Hallo zusammen,

da halte ich es ähnlich wie Werner.

Meine Autos sollen Ihr Alter, Patina und Originalität zur Schau tragen.

ABER....hier und da sind moderne Helferlein sinnvoll.

Zum Thema Dach:
Die Naht ist bei mit auch nur ab und an zu sehen.
Daher würde ich Dein Dach so lassen wie es ist.
Die Naht überall rauszuarbeiten halte ich für schwierig.

Viel Erfolg wünscht
Torsten
www.veteranenscheune.de