1 Zuletzt bearbeitet von Ferdi (14.01.2011 15:09)

Thema: Kühlerjalousie allgemein und Heizung

Hallo,
anstatt die schöne Jalousie zu zerlöchern habe ich in das Heizungsrohr im Bereich der Spritzwand einen Rohrgebläse eingebaut, was auch relativ unauffällig gelungen ist. Siehe Foto.
Das ist zwar nix für Puristen mit kalten Füßen, verbessert aber die Wirkung der schwachbrüstigen Heizung - sogar im Stand.
Das Gebläse ist heißluftfest und von Camping-Berger für 24,-€, funktioniert aber natürlich nur mit 12 Volt. Info zum Gebläse folgt
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizgebläse 1.JPG 34.04 kb, 181 Downloads seit 2011-01-14 

2

Re: Kühlerjalousie allgemein und Heizung

Hier die Info zu Gebläse. Wenn die Kunststofftrichter und die Haltelaschen abgetrennt sind, passt das Gerät in das Rohr an der Spritzwand.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizgebläse 2.pdf 16.63 kb, 2415 Downloads seit 2011-01-14 

3

Hallo,
kannst Du bitte die Bestell-Nr. bei Camping-Berger posten? Finde das Teil nicht auf deren Homepage.
Danke, Klaus

4

Hallo Klaus,
im normalen Produktprogramm von Berger gibts das nicht. Du musst das bei Berger telefonisch unter der Hersteller-Nr. 5231.05.00 von "Comet" bestellen, die besorgen das dann, weil Fa. Comet keinen eigenen Vertrieb an Endverbraucher hat.
Gruß, Ferdi

5

Guten Tag Ferdi,

nachdem meine nachgerüstete Warmwasserheizung (vom DS 21) immer wieder undicht wird und einer Lötstelle die nächste folgt, habe ich mich entschlossen, wieder auf die Warmluft zurück zu greifen.

Das von Dir herausgefundene Gebläse erscheint mir (trotz Umformerzwang, da 6 V) ein prima Kompromiß zu sein.

Problem ist aber, wie komme ich an das Gebläse? Der Hersteller Comet verweist auch nach hartnäckigem Bohren ausschließlich auf seine Händler. Das habe ich mit entsprechendem Verweis auch in Hirschau und Neumarkt probiert. Die zucken aber mit den Schultern, ohne deren Bestellnummer geht nix.

Hast Du vom Neuarkter vielleicht auf der Rechnung irgendeine für Berger nachvollziehbare Nummer?

Danke vorab,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tropfanfällig.jpg 549.62 kb, 179 Downloads seit 2011-03-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo Warmluftlüfter,

das klappt prima mit diesem Rohrlüfter! Mußte zwar etwas tüfteln, da bei meinem Rad-B der Rohrlüfter knapp nicht in die Brandschottaufnahme passte, das ließ sich aber elegant - und mit etwas Zusatztüfteln unsichtbar - mit 100 mm Schrumpfschlauch kaschieren ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32934.jpg 237.46 kb, 187 Downloads seit 2011-04-10 

Werner

7

... Dank an Ferdi für die Rohrlüfteridee und die Beschaffungshilfe!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32942.jpg 253.21 kb, 183 Downloads seit 2011-04-10 

Werner

8

Hallo Warmluftheizer!

Da auch mich das häßliche Langloch in der Jalousie störte, habe ich über diesen Ausschnitt sogenanntes "Netzvinyl" geklebt. Das gibt es als Reststücke beispielseweise in Druckereien; es werden luftdurchlässige Spannbanner etc. daraus gefertigt.

Dieses Material ist sehr reißfest und lässt sich hervorragend mit Sekundenkleber fixieren ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33014.jpg 285.07 kb, 169 Downloads seit 2011-05-27 

Werner

9

... mattschwarz übersprüht, unterscheidet sich das Material dann kaum von der originalen Struktur ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33013.jpg 280.03 kb, 179 Downloads seit 2011-05-28 

Werner

10

... verbessert somit unauffällig den Luftdurchsatz.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33028.jpg 211.24 kb, 161 Downloads seit 2011-05-28 

Werner

11

Tach Ferdi,

<<<... habe ich in das Heizungsrohr im Bereich der Spritzwand einen Rohrgebläse eingebaut, was auch relativ unauffällig gelungen ist. ...>>>

___Wierum hast Du damals den Motor eingebaut?

Ich hatte nämlich bei der winterlichen Neuverkabelung dieses Rohrgbläse versehentlich +/- vertausch angeschlossen. Sorum lief das Gebläse ganz erheblich leiser, so dass ich vermute, dass der Motor auf der Saugseite falsch sein könnte?

Werner

12

Hallo Werner,
ich habe den Lüfter zwar genau andersherum wie du eingebaut, aber beides ist möglich, da er durch Umpolen in beiden Richtungen läuft. Der Vorteil bei meinem Einbau ist, dass die Kabel dann in den Innenraum geführt werden können. Siehe Anlage.
Im Übrigen habe ich mir seinerzeit den Luxus gegönnt, einen Drehzahlregler (Berger-Bestellnummer 141460) vorzuschalten (siehe Bild 3), mit dem man außer Drehzahl regeln auch umpolen, also die Laufrichtung umkehren kann.
Zum mechanischen Einbau: Der Außendurchmesser passt, entgegen meines Schreibens von 2011, auch beim BN nicht in den Rohrstutzen der Spritzwand. Lüfter und Stutzen haben denselben Außendurchmesser. Daher habe ich ein passendes Rohrstück aufgesetzt, in das beide reinpassen. Siehe Bild 2.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gebläseeinbau.pdf 1.22 mb, 336 Downloads seit 2013-03-11 

13

Guten Morgen Ferdi,

danke für die schnellen Informationen!

Die Laufrichtung kann  insofern Bedeutung haben, weil ein rückwärts laufender Propeller einen deutlich verschlechterten Wirkungsgrad hat. Daher auch das andere Laufgeräusch. Erst das hat mich nun stutzig gemacht.

Beim Einbau hatte mich damals die merkwürdige Form der Propelleblätter irritiert. Bezüglich der Blattform zwar hypermodern, die dazugehörige Profilierung wurde jedoch vernachlässigt.

Werner

14 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (13.03.2013 10:13)

Moin,

so einen Lüfter gibt es auch für 6 Volt:

Conrad-Electronic, Bestellnummer 560093, "Axiallüfter 60x60x32mm JH"  von EBM-Pabst. 7-13,6 V. Da bei laufendem Motor und intaktem Regler so um die 7V anliegen, ist die Leistung ausreichend. Bin seit letztem Herbst sehr zufrieden damit. Man muss nur die vier Befestigungsnasen (Plastik) mit dem
Dremel abflexen, dann passt das Gehäuse exakt in den Stutzen zum Fußraum (BL).

Grüße
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lüfter.jpg 32.8 kb, 137 Downloads seit 2013-03-13 

15 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (13.03.2013 11:43)

Moin nochmal,

als Alternative zur Kühlerjalousie habe ich bei meinem BL eine Everwarm-Grillabdeckung montiert. Die vier Öffnungen lassen sich einzeln und in
unterschiedlicher Größe mit den Druckknöpfen einstellen.
Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt bleiben 2 "Türchen" halb geöffnet, darunter gilt "alles zu", ansonsten je nach Bedarf auf- oder zuknöpfen.
Da der Raum vor dem Kühler von unten her offen ist, habe ich noch keine unnötig hohen Wassertemperaturen, selbst im Stadtverkehr, feststellen können. Es zirkuliert genügend Luft durch den nicht abgedeckten Kühler. Lediglich die direkte Fahrtwind-Anströmung wird gebremst bzw. vermieden. Durchnittlich liegen 80-90°C Wassertemperatur an.
In Verbindung mit dem Axialgebläse eine brauchbare Lösung. Befestigung
mit (mitgelieferten) Kippdübeln von außen und ohne Bohrungen.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Everwarm.jpg 101.66 kb, 115 Downloads seit 2013-03-13 

16

Ich hab hier noch eine6 Volt Standheizung rumliegen. Hat da vielleicht jemand Interesse? Ich werde meinen TA nun doch auf 12 Volt umrüsten