1

Thema: Vergaserabstimmung mit Glaszündkerze

Hallo liebe "Oldis".
Vorgestern habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal meinen 11CV angeworfen. Er sprang soweit auch erst mal normal an, ging aber nach ca. 20 Minuten schlagartig aus und sprang nicht mehr an.
Gestern dann erst mal die Zündkerzen raus und mit der Messingbürste gereinigt und die Zündung etwas in Richtung spät verstellt.
Er sprang dann gut an und lief im Stand bis ich ihn abgestellt habe.
Heute habe ich mir einmal die Verbrennung mit einer Glaszündkerze angesehen um zu schauen ob er vielleicht zu fett läuft und dadurch die Zündkerzen verschmutzen.
Im Kurzvideo seht ihr die Verbrennungsfarbe wobei die wohl durch die Handyoptik etwas verfälscht wird. In Wirklichkeit ist es größtenteils hellblau.
https://www.dropbox.com/scl/fi/wzmu3cjp … c&dl=0

Im Leerlauf ist die Verbrennung sehr schön blau. Mit der Zündzeitpunktverstellung am Armaturenbrett habe ich die etwas in Richtung früh verstellt.
Gibt man langsam Gas dann ändert sich die Verbrennungfarbe etwas in Richtung gelb, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
Normal müsste man nun die Hauptdüse etwas kleiner wählen.
Aktuell ist der WI36 Vergaser angebaut.
Vielleicht tausche ich den testweise gegen den 32iger den ich noch hier habe und schaue mir dann nochmal die Verbrennungsfarbe an.
LG
Wolfgang

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (Heute 21:42)

Re: Vergaserabstimmung mit Glaszündkerze

Otto schrieb:

Im Leerlauf ist die Verbrennung sehr schön blau. Mit der Zündzeitpunktverstellung am Armaturenbrett habe ich die etwas in Richtung früh verstellt.
Gibt man langsam Gas dann ändert sich die Verbrennungfarbe etwas in Richtung gelb, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.

Wolfgang,

wenn Gas gegeben wird, fettet das Gemisch richtigerweise etwas an und die Flamme geht Richtung gelb und beim Verharren wieder ins blau zurück mit gelben Zünglein.

Somit ist die HD wohl richtig.

Anm.: Voraussetzung für eine korrekte Anzeige ist, dass der Motor betriebswarm zuvor mindestens 25 km zügig gefahren wurde. Ansonsten wird das Brennbild durch abbrennenden Ruß Richtung gelb verfälscht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 03_IMG_20260629_204113528_BURST005.jpg 41.34 kb, wurde noch nie runtergeladen. 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 13_IMG_20260629_204141421_BURST004.jpg 32.62 kb, wurde noch nie runtergeladen. 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

W. Frings schrieb:
Otto schrieb:

Wolfgang,

wenn Gas gegeben wird, fettet das Gemisch richtigerweise etwas an und die Flamme geht Richtung gelb und beim Verharren wieder ins blau zurück mit gelben Zünglein.

Somit ist die HD wohl richtig.

Anm.: Voraussetzung für eine korrekte Anzeige ist, dass der Motor betriebswarm zuvor mindestens 25 km zügig gefahren wurde. Ansonsten wird das Brennbild durch abbrennenden Ruß Richtung gelb verfälscht.

Wenn sehr langsam Gas gegeben wird sollte der Wechsel in Richtung gelb nur sehr gering sein und bei konstanter Drehzahl wieder blau werden was es aber nicht tut.
Das mit 25km zügig fahren ist nicht ganz logisch da ja im Leerlauf das Brennbild schön blau ist und die Flamme nicht durch abbrennenden Ruß verändert wird!
So bald der Motor betriebswarm ist sollte es ausreichen!