1

Thema: Nachwuchsgewinnung

Moin !
Ich frage mich schon seid einiger Zeit, wie man den Nachwuchs für unsere Marke gewinnen kann. Wenn meine Frau und ich auf Oldietreffen gehen, dann fallen zwar "junge" Leute mit Oldtimer auf, aber alles um die 90ziger.
GSI,GTI,Audi usu usw. Die Jahrestreffen sind immer top was ich da so lese und super organisiert , aber für den Nachwuchs ist das Jahrestreffen vom CVC recht teuer. Das soll keine Kritik sein, nicht falsch verstehen.
Der Altersdurchschnitt ist im CVC und DS Club angehoben (selber 57) Unsere Oldies kennen viele junge Leute gar nicht mehr,vielleit die DS von Louis,aber traction schon weniger. Ich wünsche ja auch später, das evtl. die Kinder die DS
weiterfahren,aber wie sieht das beim traction aus? Werden unsere alten Schätze bald in der Ecke stehen und verstauben und die Preisen fallen ins bodenlose ?
Also, wie bekommt man den Nachswuchs ran ? Hotels plus Zeltmöglichkeiten ? Treffen mit Aktionen für den Nachwuchs ? Ich weis es nicht,desshalb stelle ich einfach hier mal die schwere Frage.Nicht als Kritik vertsehen. mfg

2

Re: Nachwuchsgewinnung

Junger Mann,

das Nachwuchsfehlen ist leider inzwischen die Normalität. Richtige Oldtimer sind teuer und auch der Unterhalt ist nicht unproblematisch. Ich bin mit Märklin-Baukästen und Esbit-Dampfmaschinen aufgewachsen, mein Vater hat mir zweimal gezeigt, wie ein Fahrradschlauch geflickt wird und mit 15 bin ich mit zusammengeflickten halben Mopeds über Stock und Stein im heimlichen Wald gehoppelt.

Mein Technikinteresse hat dazu beigetragen, dass ich meinen Traction und auch den Roadster weitgehend selbst reparieren kann und bin auch bereit, viel Zeit und Geld für all die ständigen Kleinigkeiten aufzuwenden.

Wer das nicht kann und auf andere angewiesen ist, kommt nicht weit. Werkstätten, die tatsächlich noch Vergaser, Schließwinkel und Regler einstellen können, sind selten geworden und schmerzhaft teuer.

Zudem kommt auch allmählich der schräge Blick der grün angehauchten Generation. Stinker, Spritverschwender, unnötige Hin- und Herfahrerei. Das prägt und verdirbt manchem Interessierten die Lust an offener Freude.

Die aktuelle Generation, die noch halbwegs Interesse zeigt, tendiert - wenn überhaupt - eher zu dem, was in deren Jugend aktuell war; Kadet, Golf, Manta, Capri ...

Aber auch die grundsätzliche Begeisterungsfähigkeit ist nicht mehr sonderlich ausgeprägt. Nehme ich gelegentlich jemanden mit, ist das nett, muß man mal gemacht haben, ganz ganz selten, dass jemand später nochmals wegen Mitfahrt oder Oldtimertreffen nachfragt.

Kurzum, der Oldtimerzug ist abgefahren. Die unübersehbar nachlassende Kauf-Nachfrage bestätigt das.

Waren vor Jahren noch Vorkriegsoldies besonders gefragt, sind das heute deswegen die Verlierer, weil sie, ohne reichlich Funktionswissen, kaum gefahren werden können; nicht synchronisiertes Getriebe, Zündverstellung während der Fahrt, Vergaseranfettung unter Last , etc. muß man verstehen, lernen, um all das richtig bedienen zu können.

Somit ist Dein Wusch, jüngeren Leute Oldtimer schmackhaft zu machen, nachvollziehbar und zu begrüßen. Aber ich sehe wenig Chancen auch bei viel Mühe. Möglicherweise bin ich zuviel Pessimist?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner