1

Thema: Möchtegern-Originalfetischist

Weiß jemand welche Bedienungsknöpfe wann verbaut wurden? Ich habe zwei Ausführungen von Zündversteller, siehe Anhang. Die eine hat eine Knopf vollständig aus Aluminium, die andere eine eingepresste Plakette. Der hintere Aufbau unterscheidet sich auch. Die Alu-Variante ist hinten zwei-achsig und passt nicht durch das Bohrloch. Man muss einen Sprengring vom Bedienhebel hinten lösen um das ganze auszubauen.

Ich habe meine Traction als Teilehaufen erworben und die Innenausstattung war nicht komplett, die Amaturen fehlten. Ich habe das so mit Bordmitteln im als mittelloser Student zusammengabaut, so gibt es keine Cligneteur und an dieser Stelle habe ich den Zündversteller verbaut. Das Blinken erledigt 2CV-Technik. Mitllerweile akzeptiere ich das nach 30 Jahren als semi-original.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_20240520_124143.jpg 1.6 mb, 5 Downloads seit 2024-05-20 

2

Re: Möchtegern-Originalfetischist

Hallo Pepe,
das mit dem Zündversteller kommt aufs Baujahr an. Mein 11 BN ist Baujahr 1951 und einen Versteller ganz aus Alu. Deiner sieht so aus, als ob er älter wäre.
Blinker waren meines Wissens in Frankreich erst am 1952 Pflicht. Sie tauchen im Ersatzteilkatalog ab Juni 1952 mit der Umstellung zum Koffermodell als Standardausrüstung auf. Aber das wissen andere vlt genauer. Jedenfalls sind die Blinker bei meinem auch nachgerüstet mit 2CV-Technik. Funktioniert gut.
Vorher gab es Ausführungen mit Winker. Die hatte aber nicht jedes Auto.

Ich habe ihn gefunden (Katalog S. 351):
Dein Zündversteller scheint ein Vorkriegsmodell zu sein. Da hast Du ein Schätzchen.

Grüße
Beethoven22

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (22.05.2024 22:11)

Re: Möchtegern-Originalfetischist

Danke für die Recherche. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Selbigen Katalog habe ich seit 2 Jahren im Regal, mich aber noch nicht eingängig damit beschäftigt.

Aber ich sehe es etwas anders: 587060 auf S. 351 entspricht keinem von meinen beiden Verstellern. Es sieht so aus, als ob eine Plakette oben auf wäre und der hintere Aufbau passt auch nicht (587060 bis Bj.05/34!). Die Ausführung auf S. 352 #592322 entspricht schon eher meinem Ersatzteil, ab 04/52. Über die Zeit dazwischen schweigt sich der Katalog aus.

Meiner ist übrigens Bj. 49.