1

Thema: Öldruckschalter

Hallo Leute,
ich möchte mir zusätzlich zum Manometer eine Öldruckwarnlampe einbauen.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte bei welcher Unterschreitung des Drucks die Leute anspringen sollte?

Meine Idee währe 0,2-0,3 Bar.

Vielen Dank für euer Input.

Grüße

'Johannes

2

Re: Öldruckschalter

Hi Johannes,

jawohl, das ist ein passender Wert, 0,2 zum Schließen, 0,3 zum Öffnen. Achtung, ggf. Widerstand vorschalten, die aktuellen Schalter schaffen nur noch geringe Schaltströme.

Ich habe ebenfalls zusätzlich zum Manometer einen Druckschalter für's Rotlicht eingebaut. Der sitzt allerdings hinter dem Ölfilter und daher kommt bei sehr heißem Öl an der Ampel schonmal eine Warnung an.


Dazu ein allgemeiner Hinweis: Es ist ja des Mannes:der Männin Stolz, den Motor so gut eingestellt zu haben, dass er mit sehr geringer LL-Drehzahl läuft. (Ist auch für ungeduldige 1. Gang Einleger vorteilhaft.) Dies ist jedoch, motortechnisch betrachtet, weniger gut, da dann sehr wenig Schmieröl gefördert wird.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Öldruckschalter

Hallo Johannes,
Allenfalls wäre es sinnvoll, gleich ein Manometer - evtl. zusammen mit einer Wassertemperaturanzeige einzubauen.
Instrumente gibt's sowohl mit Direktanzeige, als auch elektrisch für beides, letztere z.B. von VDO, Druckgeber kombiniert für die Anzeige am Instrument sowie für eine Warnlampe.

4

Re: Öldruckschalter

@Daniel Eberli  u. W. Frings: Danke für die Info.
Eine Wassertemperaturanzeige und das Manometer für Öl hab ich schon eingebaut.

Da ich da aber nur im Stau oder in den Bergen ab und zu draufschaue, möchte ich noch eine rote Ölwarnleuchte oben im Tacho der direkt daneben im Sichtfeld.

Ein kochender Motor ist nicht gut, hatte ich schon. Nur wenn der Öldruck gegen null geht ist der Motor in Minuten Zerstört.
Hört man das klapern, ist es zu spät.

Danke für die vielen Tips.

Grüße


Johannes