1

Thema: Wasserheizung im 15 CV

Liebes Forum

noch ist ist es sommerlich warm und man ist nicht wirklich scharf auf die kälteren Jahreszeiten. Aber im Herbst sind Zusatzheizungen im Traction eine feine Sache.
Ich habe dazu jetzt für den 15/6 eine "Boschkugel" liegen, also eine Zusatzheizung die im Kühlwasserkreislauf angeschlossen wird. Für den 11CV gibt es schon lange Anleitungen, wo und wie man dort eine Zusatzheizung anschließt. - Für den 15er finde ich aber nichts. Wer hat da einen Tipp wo und wie man eine Boschkugel anschließt (Einbaulage der Kugel wie üblich in der Mitte Fußraum unten)   

Spätsommerliche Grüße
Jürgen (Ost)

2

Re: Wasserheizung im 15 CV

N'Abend Jürgen,

beim Six weiß ich nichts Spezifisches beizutragen.

Allerdings ist bei den Vierzylindermotoren in der kalten Jahreszeit eher mit Unterkühlung als mit Betriebstemperatur zu rechnen. Somit solltest Du einen Thermostat oder eine Jalousie haben, da die zusätzliche Heizkugel natürlich nochmals deutlich Wärme vom Kühlwasser abzieht.
Was dem Motor nicht gut tut.

VGW

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Wasserheizung im 15 CV

Hallo Werner

Danke für den Hinweis zu den Temperaturproblemen - natürlich wird da eine Jalousie vormontiert wenn es kühl ist, zudem ist da auch ein Thermostat eingebaut.
Ich habe jetzt das Rohr- und Schlauchwerk nebst Wasserpumpe des 15/6 nochmals durchgecheckt. Da ist ein Anschluss für die Heizung im unteren  Rohr, also der „kalten“ Seite. Wo müsste dann der „warme“ Anschluss eingebaut werden? - Ich tippe auf den oberen Schlauch und dort hinter dem Thermostat in Richtung Kühler…..

Grüße
Jürgen

4

Re: Wasserheizung im 15 CV

N'Abend Jürgen,


die Heizkugel muß vor dem Thermostat angeschlossen werden und einen Absperrhahn erhalten.

Bin aber bei Deiner Beschreibung nicht sicher, ob ich Dein Schema richtig verstanden habe. Eine Skizze wäre hilfreich.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner