1

Thema: D Zylinderkopf auf Perfoblock ?

Hallo Leute.

Beim Kauf meines 11CV Commerciale Bj 55, habe ich eine ganze Menge Teile dazu bekommen.
Unter anderem eine 2 Vergaser Anlage, 2 Perfo-Motorblöcke und einen D-Zylinderkopf.
Die Leistung meines Motors, ist mit der langen Übersetzung so la-la....
Da dachte ich mir, wenn der D-Kopf passen würde, hätte ich eventuell 2-3PS Mehrleistung.

Passt der Kopf auf einen Perfo-Block?
Passt der D-Kopf zur originalen Perfo-Nockenwelle?

oder ist es sinnvoll sich die ganze Arbeit zu sparen und auf 2-Vergaseranlage umzurüsten?

Fragen über Fragen......

Danke für eure Antworten

Johannes

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (18.07.2023 13:10)

Re: D Zylinderkopf auf Perfoblock ?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der D-Kopf auf den Perfo passt, aber ich glaube nein. Eine Dopelvergaseranlage habe ich auch schon ausprobiert. Wenn da passende Vergaser bei sind könntest Du Glück haben, dass das gut läuft. Meine Erfahrungen mit zu großen Lufttrichtern (26er auf PBIC 32) waren eher entäuschend. Das bringt nur was bei höheren Drehzahlen, aber das ist für den Langhuber nicht das, was wir wollen. Ich bin zuletzt auf einen 34 PBIC gegangen und habe viel herumprobiert um einen größeren Lufttrichter reinzukriegen. Ich musste immer weiter runtergehen um das Schieberuckeln wegzukriegen, jetzt bin auf 27er Luftrichter aber manchmal ruckelt es immer noch. Ich denke aber, dass ein 34PBIC mit 26 Luftrichter immer noch ein paar PS mehr bringt als der 32 PBIC. Man muss dann nur darauf achten dass die Dichtungen und der Ansaugkrümmer im Übergang passen und nicht den Querschnitt wieder verengen.

Wo kommt die lange Übersetzung her? Wie sind Deine Erfahrungen?

3 Zuletzt bearbeitet von XLmoby (14.07.2023 14:44)

Re: D Zylinderkopf auf Perfoblock ?

Hallo Pepe

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungswerte.

Wo kommt die lange Übersetzung her.
Die hat der Vorbesitzer bei der Getriebeüberholung einbauen lassen.
Er sagte beim Verkauf des Wagens, das Getriebe wurde kommplet neu aufgebaut, alle Zahnräder und Differezial  mit OEM Teilen die er über Jahre gesammelt hatte neu gemacht.
Das Differential wurde gegen eines mit längerer Übersetzung getauscht, mit übersetzung 3,..... irgendwas. Er wuste es auch nicht mehr genau.
Der Wagen stand seit 1992 und das Getriebe wurde um 1993 gemacht und wurde seit dem nicht mehr gefahren.
Also habe ich dieses Jahr die ersten 1300 Km nach 30 Jahren auf das Getriebe gefahren.
Der Motor wurde vor 20000 km gemacht und braucht kein ÖL, muß nur der Verlust durch die schwitzenden Korkdichtungen ersetzt werden (ca. 0,2L nach 1300km)
Alle Angaben über die Technik die er gemacht hatte waren so weit wahrheitsgemäß.
Angegeben in den Papieren ist eine Höchtgeschwindigkeit von 96km/h aber der Wagen läuft Reisegeschwindigkeit, in der Ebene gute 110 ehrliche km/h und das Motorengeräusch klingt noch nicht gestresst. Es ginge mehr, aber dann hört sich das Ganze nicht mehr so gesund an.
Gehe davon aus das liegt an der Übersetzung.
Nur sobald es bergauf geht, wünsche ich mir 3-5PS Mehrleistung um nicht in den 2. Gang schalten zu müssen, da hänge ich dann bei 70km/h fest und einem Motorgeräusch das mir keinen spaß mehr macht.
Würde ich auf dem flachen Land wohnen, währe das wurscht.
Da aber geplant ist größere Urlaubstouren zu machen, auch in den Bergen, ist das immer so eine kleine Spaßbremse.

Grüße

Johannes

4

Re: D Zylinderkopf auf Perfoblock ?

Ok, ich liebäugel auch mit dem längeren Differential. Berge sind hier in Braunschweig nicht so.