1

Thema: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Liebes Forum,

an den Kardanwellen meines 15/6 haben die Manschetten je einen kleinen Riss...... weil Kleben da nur Pfusch gibt, sollen jetzt neue Manschetten drauf. Die Wellen sind auch schon ausgebaut. Aber: wie bekomme ich  die Gummimanschetten auf die Welle? Die Wellen vollständig auseinanderbauen will ich nicht, ich habe dazu auch nicht das Werkzeug (Abzieher für die innere Kugel etc.) Wie bekommt man also die Manschetten auf die Welle? Es gibt da auch die Reparaturmanschetten (wurden hier auch schon angesprochen) denen aber wohl nicht recht zu trauen ist.   

Grüße aus dem sommerlichen Sachsen

Jürgen

2

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Jürgen,

ich hatte Reparaturmanschetten, die geteilt waren. Die passten nicht so recht. Daraufhin habe ich hier im Forum einen speziellen Kleber - müsste ich nachschauen - empfohlen bekommen und  damit die alte Manschette direkt auf der Welle geklebt.

Hält mittlerweile 10 Jahre und 80.000 km.

Wenig Arbeit ohne Pfusch!

VGW

3

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Hallo Werner,
das ist interessant! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit die Bezeichnung von dem Spezialkleber hier posten?
LG
Wolfgang

4

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

wäre interessant zu wissen welche wellen es sind ?, die originalen oder die Homokinetische Wellen

Gruß Viktor

5

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Moin,
ich hatte hier mal einen Bericht geschrieben über Universal Gelenkmanschetten zum Kleben. Diese hatte ich bei E Bay für Stück 10 Euro erworben. Da ist alles im Paket mitgeliefert. Superkleber sollten immer  zum zu verklebenden Objekt passen, sonst kleben nur die Finger zusammen. Meine Universalmanschetten halten nun schon viele 10 000 km.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg.

6

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

wäre interessant zu wissen welche wellen es sind ?, die originalen oder die Homokinetische Wellen

Gruß Viktor

7

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Danke für Eure Antworten. Also: Das sind noch die alten Wellen.
Ich werde aber wohl versuchen, den Riss an der Manschette mit Sekundenkleber zu kleben. Die Reparaturmanschetten wären zwar auch eine Option aber: die Risse an den Manschetten sind jeweils 1 cm lang und die Wellen sind ausgebaut - also kann ich die Manschetten gut entfetten und kleben. Zudem erscheint es riskioärmer, ein Klebestelle von einem Zentimeter Länge zu haben, als eine Klebenaht von 15 cm Länge an der Manschette.

8

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Sekundenkleber?

9

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Jürgen,

Sekundenkleber härtet aus und ist daher auf Dauer ungeeignet. Was ich damals verwendete, war moderner Kleber für das Einsetzen für Windschutzscheiben.
Name weiß ich nicht mehr; wenn Du die 'Suche' bemühst, wirst Du meinen diesbezüglichen Eintrag finden.

VGW

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10 Zuletzt bearbeitet von Pepe (18.07.2023 13:13)

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Es hängt stark von der Kunststoffart ab, welcher Kleber geeignet sein könnte. Eine alte Manschette könnte noch aus einem Duroplast sein, die halten ewig. Ich habe den Verdacht, dass moderne Gummimanschetten (und unsere Nachbauten) Thermoplaste sind. Die sind schneller hinüber.
Aber zum Thema: Profilgummikleber von Petc deckt viele Kunststoffe ab, damit hätte es eine Chance. Ich klebe defekte Maschetten auch gerne provisorisch mit Fahrradflicken. Die halten dann länger als erwartet. Gründlich entfetten ist angesagt. Bremsenreiniger nur zum Vorreinigen. Spiritus oder Silikonentferner für das Finish.

11

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Und die Oberflächen anrauhen.

12

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Es gibt sog. Achsmanschettenspreizer (Google). Funktionieren mit Pressluft. Mit dafür geeigneten Manschetten (zum Beispiel SKF). Hab schon einmal damit gewechselt

13

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Liebe Kollegen

Danke für Eure Hinweise. Ich hatte auch schon die Idee, es mit einer Spreizmanschette zu versuchen - aber die Werkstatt meines Vertrauens hat abgeraten, der innere Wellendurchmesser ist 35 mm, das Kreuzgelenk außen hat einen Durchmesser von 90 mm - da würden die üblichen Manschetten nicht funktionieren weil das derart dehnfähige Material dann zu dünn wäre bzw. innen locker sitzt.
Ich habe die beiden Risse von je 1 cm  aufgerauht, entfettet mit Bremsenreiniger und Spiritus und dann mit Sekundenkleber geklebt, das hat mir ein Kunststofftechniker empfohlen, da die Klebestelle nicht beansprucht wird. Ok, dafür ist die nun hart aber es hält  - mal sehen wie lange.

Beste Grüße
Jürgen

14

Re: Manschetten für Antriebswelle 15/6

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es würde mich überraschen, wenn sich Sekundenkleber als geeignet herausstellen würde. Die Stelle wird beansprucht. Der Balg wird bei jeder Umdrehung gestreckt und gestaucht.