1 Zuletzt bearbeitet von mjaeger (05.02.2023 13:17)

Thema: 11B 1948 Farbe Felgen

Hallo,
restauriere einen 11B 1948 mit BM1-Felgen. Das sind die Serienfelgen ohne Öffnungen.
Finde leider keine Umschlüsselung der AC-Farben in RAL-Nummern.
Die Felgen waren ursprünglich in "Elfenbein" lackiert, das Auto wird wieder schwarz.
Hat jemand ein Empfehlung als Ral-Nr. die dem Original nahe kommt?
Gruß
Manfred

Post's Anhänge

Anhang Symbol 07_1948.jpg 259.42 kb, 60 Downloads seit 2023-02-05 

2 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (05.02.2023 17:07)

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

Hallo Manfred
Ich habe letztes Jahr eine Felge neu sandstrahlen und lackieren lassen in "hellelfenbein" RAL 1015. Ich finde, das kommt dem Original recht nahe.
Gruss
Jüeg

3

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

Taxigelb.

4

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

Hallo Manfred,

im Baujahr 1948 sind beim 11 CV alle Felgen in AC 123 "ivoire" lackiert worden, das entspricht in etwa RAL 1015, wie schon hier angemerkt.
AC 123 ist aber etwas gelber als die RAL Farbe. (Die Felgen die auf dem Bild, scheinen nicht die in Frankreich verbauten Felgen zu sein - der Wulst auf der Fläche deutet m.E. eher auf ein belgisches oder englisches Fahrzeug hin)

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

5

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

Hallo Manfred,

es gibt noch eine andere und bessere Lösung:
Von GLASURIT gibt es unter der Original-Bezeichnung "Citroen Creme AC123" noch den originalen Farbton, wie übrigens auch alle anderen historischen Citroen-Lacktöne und auch alle Farben für nahezu alle anderen Oldtimer.
Jeder Lackierer, der GLASURIT verwendet, kann dir den Farbton besorgen oder die Felgen gleich richtig spritzen.

Siehe auch:
https://coloronline.glasurit.com/CCC/html/index.php

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol AC131.JPG 847.31 kb, 55 Downloads seit 2023-02-06 

6

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

Habe mir nun die Farbe RAL1015, hell elfenbein, mischen lasse.
Hallo Jürgen,
das Auto stammt aus Frankreich und es handelt sich meiner Meinung nach um die einfachen BM1-Felgen.
Diese haben keine Öffnungen wie die späteren Felgen. Auch die Radkappen sind die Standard-Teile.
Gruß
Manfred
PS: Mehr zu diesem Projekt unter www.citroen11cv.de

Post's Anhänge

Anhang Symbol felgen.jpg 33.84 kb, 51 Downloads seit 2023-02-12 

7

Re: 11B 1948 Farbe Felgen

andere Ansicht

Post's Anhänge

Anhang Symbol web_0289.jpg 147.93 kb, 53 Downloads seit 2023-02-12