1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (18.10.2021 12:56)

Thema: Batteriesäure - fast neu. Weiterverwenden?

Moin,
ich habe im Frühjahr eine neue Batterie 6V/84 A für meinen BL gekauft, befüllt
und eingebaut. Trotz Erhaltungsladung mit Ctec-Lader und nur 300 km mit maximal
20-30 Anlassvorgängen ist die Batterie bereits nach 7 Monaten tot. Der Händler schickt
kostenlos Ersatz (Garantie) - allerdings ohne Säure. Darf nicht versandt werden.
Kriegt  man aber seit Februar auch nicht mehr frei zu kaufen. Die EU ist sich sicher,
dass dann ab sofort keiner mehr eine Bombe baut. Batterie im Baumarkt kaufen,
Loch bohren und Säure ablassen bleibt aber unbeanstandet...
Hat jemand eine Peilung, ob die fast neue Säure aus der fast neuen Batterie
(Säuregehalt l. Spindel einwandfrei) gefiltert in die trocken gelieferte neue Batterie
gefüllt werden kann? Batterieschlamm kann sich ja wohl noch keiner gebildet haben
und die Säure verändert ihre chemischen Eigenschaften bis auf den Wassergehalt
(den man ja ausgleichen und messen kann) nie.
Grüße
Rolf

2

Re: Batteriesäure - fast neu. Weiterverwenden?

Würde ich nicht machen. Die Säure kann verunreinigt sein und deine neue Batterie zerstören. Versuch doch über ein Firmenkonto oder bei einer Werkstatt die Säure zu besorgen.
Die EU-Komission sollte man wegen ihrer Reguierungswut fesseln und knebeln. Ich habe mich schon über leiser werdenenden Autoverkehr gefreut und jetzt müssen die E-Autos nach EU-Recht Lärm machen. Ergo: sind lauter als mancher Benziner. Danke. Wobei ich nicht als EU-Kritiker verstanden werden will. Aber da läuft echt was schief.

3

Re: Batteriesäure - fast neu. Weiterverwenden?

@ Pepe: Danke - Vielleicht war die Säure ja auch der Grund des Defekts (??)
Habe aber zwischenzeitlich den Tipp bekommen, dass der Landhandel auch
mitgebrachte Leerbatterien auffüllt. Der im Nachbarort macht das morgen für mich.
Früher habe ich mal unlegiertes 30er Einbereichsöl für den Perfo bei dem gekauft.
Trecker fahren das bis heute.
Salü
Rolf