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Re: Restaurations-Tagebuch

Ich nehme mal an, dass heute nur noch dynamisch gewuchtet wird aber was haben die vor 70 Jahren gemacht?

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Re: Restaurations-Tagebuch

Moin,
eine andere Möglichkeit wäre:
die alte Kupplung auf die ausgebaute Schwungscheibe setzen, den Wert beim Wuchten ermitteln, dann auf die neue Kupplung wechseln, und auf den gleichen Wert einstellen. So wäre der alte Wert erhalten und Du fährst auf Nummer sicher.
Grüße aus dem trüben Norden

378 Zuletzt bearbeitet von Otto (28.10.2021 15:08)

Re: Restaurations-Tagebuch

Jörg Vowe schrieb:

Moin,
eine andere Möglichkeit wäre:
die alte Kupplung auf die ausgebaute Schwungscheibe setzen, den Wert beim Wuchten ermitteln, dann auf die neue Kupplung wechseln, und auf den gleichen Wert einstellen. So wäre der alte Wert erhalten und Du fährst auf Nummer sicher.
Grüße aus dem trüben Norden

Hallo Jörg,
dann werde ich das mal ins Auge fassen und suche hier in der Gegend eine Firma die eine Wuchtmaschine im Einsatz hat und die Schwungscheibe und den Automaten ohne Kurbelwelle wuchten kann.
LG
Wolfgang

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Re: Restaurations-Tagebuch

Wozu gibt es bei den Drucklager für Lammelenkupplung zweierlei Höhen ?

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Anhang Symbol Zweierlei Drucklager.JPG 53.29 kb, 71 Downloads seit 2021-10-29 

Gruß Viktor

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Re: Restaurations-Tagebuch

Moin,
so wie ich es kennen gelernt habe, ist die flache Version für die 3 Fingerkupplung und die erhöhte für die Lamellenkupplung. Die Lamellen laufen flach zum Lager und benötigen daher mehr Abstand, sonst würde das Lager beim Kuppeln schleifen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

381 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (30.10.2021 17:36)

Re: Restaurations-Tagebuch

Der Ring für das Drucklager ist in das Kugellager eingepasst, Die Händler schicken sehr wohl ein neues Lager mit aber ohne den höheren Ring. Nach dem Zusammenbau hatte ich ein Druckgewicht von ca. 27 Kg am Kupplungspedal, nach auflöten eines Ringes, ( ca. 8mm ) hat sich nicht viel verändert, da der äußere Ring die immer dicker werden Lamellen drücken musste, ich habe den Drückring danach eine Schräge gegeben, so das er weiter in der Mitte drückt und beim Drücken die Stellung sich nicht verändert, dadurch brachte ich der Pedaldruck auf ca. 10,5 Kg runter.
 
https://up.picr.de/42345870si.jpg

@ Jörg Vowe
Moin,
so wie ich es kennen gelernt habe, ist die flache Version für die 3 Fingerkupplung und die erhöhte für die Lamellenkupplung

Bei der Lieferung ist nie der Ring dabei, also wird der alte eingebaut.

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Gruß Viktor

382 Zuletzt bearbeitet von Otto (30.10.2021 19:52)

Re: Restaurations-Tagebuch

Das ist beim neuen Umrüstsatz von CAS anders!
Erst mal ist im Lager schon ein Ring eingeklebt und dann sieht es beim Ring, der schon in der Kupplung vorhanden ist, so aus als ob der auch angeschrägt wäre.
LG
Wolfgang

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Re: Restaurations-Tagebuch

Hallo Wolfgang, das ist mir neu, da haben die Leute dort doch mitgedacht, klar das dies den Druck auf die Lamellen erleichtert, bei den höheren Ring, den die CAS lieferten, drückte der ja auf die verbreiteten Lamellen, Ø 57mm, deshalb verkleinerte ich durch mehrmaliges versuchen den Ø auf 49mm, ( Getriebe mehrmals angebaut und wieder abgebaut ).
Die anderen Lieferanten liefern nach wie vor wie früher, keine  Änderung.
Schönen Sonntag.

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Gruß Viktor

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Re: Restaurations-Tagebuch

vmguzzi schrieb:

Hallo Wolfgang, das ist mir neu, da haben die Leute dort doch mitgedacht, klar das dies den Druck auf die Lamellen erleichtert, bei den höheren Ring, den die CAS lieferten, drückte der ja auf die verbreiteten Lamellen, Ø 57mm, deshalb verkleinerte ich durch mehrmaliges versuchen den Ø auf 49mm, ( Getriebe mehrmals angebaut und wieder abgebaut ).
Die anderen Lieferanten liefern nach wie vor wie früher, keine  Änderung.
Schönen Sonntag.

Um die Druckkraft zu ermitteln musst du das Getriebe doch eigentlich garnicht ein-/ausbauen sondern nur die Kupplungsglocke.
Also, einmal das Getriebe raus und dann optimieren und am Ende einmal das Getriebe wieder rein.
Bin auch mal gespannt wie hoch die Kraft ist die bei der neuen Kupplung erforderlich ist.
So ganz genau weiß es CAS auch nicht. Weil es das erste Muster ist, soll ich nach dem Einbau die Kraft messen und dann nach Holland funken. ;-)
10,5Kg finde ich übrigens schon recht gut! Hat hier im Forum jemand noch weniger? Wäre mal interessant zu wissen!
Leider hab ich bei meiner alten (3-Finger-Kupplung) die Kraft nicht gemessen. Sie war aber, vom Gefühl her, recht angenehm zu betätigen.

Bei der neuen habe ich übrigens nun doch eine kleine Wuchtbohrung gefunden. Sie ist also mit Sicherheit gewuchtet und inkl. Ring ca. 1,5 Kg leichter als die alte.

LG

Wolfgang

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Re: Restaurations-Tagebuch

Hallo zusammen,
Zum Thema "Reparatur- und andere Handbücher" für Tractions:
- Betriebshandbücher gibt es als Nachdrucke auch auf Deutsch bei www.robri.de
Leider fehlen wichtige Punkte, die damals selbstverständlich waren, aber die man heute weitgehend vergessen hat. So z.B. dass man eine Traction nicht in der Mitte der Hinterachse anheben soll.
- Das Werkstatthandbuch gibt es als Nachdruck auch auf Deutsch z.B. bei www.robri.de
Es richtet sich an den erfahrenen Schrauber und Profi. Tricks und Tipps, wie man ein Problem angehen könnte, sind darin kaum zu finden.
- Ersatzteilbücher gibt es ebenfalls als Nachdrucke. Sie können oft helfen, ein bestimmtes Teil zu identifizieren oder als Gedankenstütze funktionieren, in welcher Reihenfolge gewisse Teile zusammengesetzt sind.
- Das Buch "Citroën Traction Avant für Anfänger und Fortgeschrittene" platziert sich irgendwo dazwischen. Es vermittelt viele Tipps und Tricks und geht auf Punkte ein, die in den vorgenannten Unterlagen nicht erwähnt sind und vermittelt Hinweise, worauf bei einem Kauf zu achten ist. Das Buch kann und will aber die oben genannten Bücher nicht ersetzen, sondern als sinnvolle Ergänzung dienen. Es ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, Fehler und Schäden zu vermeiden. Und letztendlich dient es als Hilfsmittel für die Kurse, die auf verschiedenen Niveaus in der Schweiz angeboten werden. Daten und Infos für die im Frühling 2022 geplanten Kurse: https://tractionavant.ch/kurse
Die Aussage von Pepe, dass sehr viel Arbeit hinter diesem Sachbuch steckt und dass es unfair ist, Bücher zu kopieren oder gar in's Netz zu stellen, kann ich nur unterschreiben. Auch wenn der Preis verhältnismässig hoch erscheinen mag: Das Produzieren relativ kleiner Auflagen ist eine teure Sache, dazu kommen die hohen Versandkosten. Der Betrag dafür lohnt sich sich für den Käufer aber rasch, wenn er damit einen Schaden verhindern kann!
Das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene ist direkt beim Autor erhältlich:
https://www.oldtimer-taxi.ch/Repbrochur … re_new.php
Daniel Eberli

386

Re: Restaurations-Tagebuch

Hallo Daniel,

wie genau gehst du denn in deinem Buch für Anfänger und Fortgeschrittene auf die Getrieberevision ein? Könnte man damit ein Getriebe komplett überholen?

LG

Wolfgang

387

Re: Restaurations-Tagebuch

Ich erlaube mir schon einmal eine Antwort: Mit dem Citroen-Reparaturhandbuch hast Du eine Chance. Dort sind alle Schritte beschrieben.

388

Re: Restaurations-Tagebuch

Daniel hat mir auf eine Emailanfrage geschrieben, dass die Überholung des Getriebes nicht in seinem Buch beschrieben wird und es sich mehr auf Wartungsarbeiten beschränkt.
Da ich zur Zeit anderweitig viel zu tun habe komme ich mit dem Oldi nicht weiter.
Die Kupplung liegt hier und muss nur noch eingeschraubt werden.
Das neue Ausrücklager wollte ich vor dem Einbau noch mit Waschbenzin reinigen und etwas einfetten.
Das Gehäuse vom Ausrücklager ist gestrahlt und mit drei M4 Gewinde versehen damit die Blechabdeckung einfach befestigt werden kann.
Der Ausbau der drei Nieten war relativ unschön!
Ist es eigentlich sinnvoll das Gehäuse vom Ausrücklager zu lackieren?

LG

Wolfgang