1

Thema: Masse an 6v Wischermotor

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage - wir renovieren gerade einen 11 CV BN Koffer und bauen den bei der Gelegenheit auch auf 12 V um. Zur Spannungswandelung haben wir uns für den Wischermotor und die Tankanzeige einen Wandler bei Amazon bestellt. Meine Frage ist wie die Masse am Wischermotor angeschlossen wird. Und dann 2. Frage selbst wenn ich mit 6V Masse auf den Motor gehe bekommt er nicht 12v über den Bowdenzug?

Herzlichen Dank!

2 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (09.02.2021 13:10)

Re: Masse an 6v Wischermotor

Der Wischermotor kriegt seine Masse über die Befestigung an der Karrosserie. Das Stromkabel führst du dann über den Wandler zum Wischermotor. So kriegt er dann seine 6 V, die er braucht.
12V Masse, 6V Masse? Masse hat keine Volt.

3

Re: Masse an 6v Wischermotor

Danke Dir für die Antwort. Das hilft mir schon - aus dem Wandler kommen 2 Kabel raus Masse in und Masse out. Aber Merci - ich habe alles was ich an Infos brauche! Danke!

4

Re: Masse an 6v Wischermotor

Beide Massekabel am Spannungswandler werden zusammen an der Masse des Autos (Karosserie) angeschlossen. Das ist einfach. Aber Achtung: Mir ist in Erinnerung, dass der Wischermotor relativ hohe Stromstärke ziehen kann. Nicht alle Spannungswandler sind darauf ausgelegt! Ich erinnere mich, dass ich lange nach einem geeigneten Wandler gesucht hatte. Anders ist es beim Spannungswandler für die Tankuhr. Mein Schaltplan 12V steht in einem anderen Thread zur Verfügung. Die Info über die Stromstärke muss ich wiederum einem anderen Thread entnommen haben.

5

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin,
Made China hat 12Volt- 6Volt Wandler mit 25 Amper Ausgang für wirklich kleines Geld.
Lieferung innerhalb einer Woche.
Und ja, sie funktionieren und bringen ihre Leistung auch bei Dauerbetrieb (3h) ausprobiert.
Gruß aus dem jetzt auch verschneiten Hamburg, Rainer

6

Re: Masse an 6v Wischermotor

Tankuhr, Wandler 12V auf 6V, warum ?

Gruß Viktor

7

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin, warum überhaupt 12 Volt?

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.02.2021 18:24)

Re: Masse an 6v Wischermotor

Jörg Vowe schrieb:

Moin, warum überhaupt 12 Volt?

wenn er mal längere Strecken fährt, Licht und Regen ( Scheibenwischer ) begrenzen doch die Reichweite und das schafft die 6 Volt Gleichstromlichtmaschine nicht auf Dauer.

12 Voltumwandler

Post's Anhänge

Anhang Symbol Unbenannt.JPG 32.55 kb, 134 Downloads seit 2021-02-10 

Gruß Viktor

9

Re: Masse an 6v Wischermotor

vmguzzi schrieb:

Tankuhr, Wandler 12V auf 6V, warum ?

Stimmt. Die Tankuhr kommt mit 12V klar.

10

Re: Masse an 6v Wischermotor

Jörg Vowe schrieb:

Moin, warum überhaupt 12 Volt?

50% weniger Kontaktprobleme und günstigere Verschleißteile wie Birnen und Batterie. Ich habe damals als Student aus Kostengründen auf 12V umgerüstet, weil ich keine Lust hatte jedes Jahr eine neue, teure und schlechte 6V-Batterie zu kaufen. Ich finde das ist ein relativ geringer Eingriff in die Originalsubstanz bei vielen Vorteilen.

11

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin,
ich bin mit 6 volt durch halb Europa gefahren. Meine Batterie ist eine hochwertigere, als die bei Oldtimerhändlern angebptene. Glühbirnen habe ich schon länger auf Led umgestellt. Eine neue 2,5 Quadrat Verkabelung sorgt für gute Kontakte. Dauerregen hatte ich nur beim CVC in Dänemark, der überholte Scheibenwischer hilt tapfer durch. Faher bleibe ich mit guten Gefühlen bei 6 Volt.
Geschmacksache. Grüße aus Hamburg

12

Re: Masse an 6v Wischermotor

Hallo Umrüster,

ich kann Jörg nur beipflichten. Meine letzte 6-Volt Batterie (holländisches Fabrikat) hielt sage und schreibe 12 Jahre (...ich kennzeichne Verschleißteile immer mit Einbaudatum...). Sie wurde in dieser Zeit nur 1x mit Ladegerät geladen, weder im Winter ausgebaut noch in einer geheizten Garage abgestellt. Hatte sie voriges Jahr vorsichtshalber getauscht, weil die Traction fast 2 Jahre gestanden hatte und sich feine Risse im Batterie-Gehäuse zeigten.

Cruchot

13

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin ich habe vor ca 10 Jahren eine 6v 90 ah Batterie gekauft. Ich habe die etwas teureren genommen, bei denen der Kopf nicht verklebt (die Dinger reißen gerne und gasen dann aus) sondern verschweißte genommen. Im Winter immer am Ladeerhaltungsgerät angeschlossen.
Grüße aus Hamburg

14

Re: Masse an 6v Wischermotor

Jörg Vowe schrieb:

Moin,
ich bin mit 6 volt durch halb Europa gefahren. Meine Batterie ist eine hochwertigere, als die bei Oldtimerhändlern angebptene. Glühbirnen habe ich schon länger auf Led umgestellt. Eine neue 2,5 Quadrat Verkabelung sorgt für gute Kontakte. Dauerregen hatte ich nur beim CVC in Dänemark, der überholte Scheibenwischer hilt tapfer durch. Faher bleibe ich mit guten Gefühlen bei 6 Volt.
Geschmacksache. Grüße aus Hamburg

Ja, klar. Ist absolut logisch. Wegen Originalität auf 6V bleiben, aber dann LED einbauen. So viel zur Originalität.

15

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin,
es gibt Kommentare, bzw. Beiträge, die man sich auch verkneifen kann.
Gruß aus Hamburg, Rainer.

16

Re: Masse an 6v Wischermotor

Hallo Jörg,
ich möchte dir Zustimmen: ich bin etwas 10 Jahre bei Regen und auch Nachts gefahren und habe dabei etwa 80tausend Kilometer unter die Räder genommen. Alles gut. Bei der Batterie hatte ich einmal Pech und musste sie nach zwei Jahren austauschen. Ich habe nie im Winter die Batterie geladen; Anfang Frühjahr einmal aufgeladen und das war es dann auch. Manchmal habe ich ihn (15CV) sogar so noch zum Laufen gebracht und dann beim Fahren die Batterie geladen.
Nachdem ich alle Kabelverbindungen gesäubert hatte, war das Licht auch OK. Und das ohne LED.
6V gehören für mich zu diesem Auto einfach dazu.
Grüße (auch an die 12V Fraktion)
Ralph

17

Re: Masse an 6v Wischermotor

Ich habe immer schon 6V gehabt, aber die revidierte Original Lima brachte mit eingeschaltetem Licht erst ab mittleren Drehzahlen das Amperemeter so grade eben in den plus Bereich. Im Leerlauf voll im Minus. Da ist es mir schon passiert, dass bei längeren Nachtfahrten mit viel Stop and Go (Großstadt) schon mal die Batterie auf einmal leer war. Das war sehr nervig. Vor einigen Jahren habe ich dann eine deutlich stärkere Drehstrom Lima eingebaut (ok, ist nicht original) habe seitdem aber Ruhe. Diese Lima beginnt schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl zu laden.

18

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin
welches Fahrzeug ist schon komplett Original? Darum geht es mir auch gar nicht in erster Linie. Die meisten 6 Volt Gegner rüsten um, weil sie mehr Power brauchen aufgrund veralteter Kabelbäume und Masseverbindungen. Früher sind diese Fahrzeuge auf Expeditionen rund um die Welt gefahren und oft angekommen. In den beiden Kriegen sind auch 6 Volt Fahrzeuge unter schweren Bedingungen gefahren.
Mir gefällt an 6 Volt die Einfachheit. Keine großen Umbauten, keine Sicherungen usw.
Eine Drehstrom Lima finde ich auch Klasse. Da meine aber noch läuft und ich noch eine überholte auf Lager habe, werde ich wohl diesen feinen Umbau nicht mehr nötig haben.
Immer schön unter Strom bleiben, Grüße aus Hamburg

19 Zuletzt bearbeitet von Pepe (12.02.2021 11:26)

Re: Masse an 6v Wischermotor

"Die meisten 6 Volt Gegner rüsten um, weil sie mehr Power brauchen aufgrund veralteter Kabelbäume und Masseverbindungen."

Warum man eine Gegnerschaft aufbauen muss weiß ich nicht. Ich bin kein 6V-Gegner. Wer mit 6V auskommt, weil er z.B. regelmäßig Langstrecke fährt. (;-) kann das doch gerne weiter machen. Deswegen muss man aber doch nicht 12V verächtlich machen. 6V Drehstrom Lima ist ok und 12V nicht? Bitteschön, gerne. Jeder nach seinem Gustav.

Genauso wenig weiß ich nicht, warum bei 6V keine Sicherungen braucht.

20

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin in die 6 Volt und 12 Volt Runde,
ich fahre den AC4 Torpedo von 1929  und den 11 CV Legere von 1939 seit etwa 20 Jahren mit 6 Volt .
Allerdings hat der AC4 bedingt durch die damaligen Scheinwerfer nur 25 Watt Birnen.
Der Scheibenwischer wird mit der Hand betätigt, Aufgabe der Beifahrerin neben der Landkarte usw.
Mit den 6 Volt auch in der Stadt und Langstrecke, Italien, Norwegen keine Probleme, und wenn, gibt es ja auch noch die Kurbel.
Der Wandler 12- 6 Volt war damals an einem anderen Auto eine Option.
Gruß aus Hamburg, Rainer.l

21

Re: Masse an 6v Wischermotor

Ja, fehlende Sicherungen können, egal, ob 6V oder 12V, ein Problem werden. Zumal, wenn man noch die uralten Kabel drin hat. Diese werden brüchig und wenn dann ein Kurzschluss entsteht, brennt es sehr schnell.

22

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin, ich will niemandem die Freude an 12 Volt nehmen, aber bei einem kabutten Besen nützt nicht nur ein neuer Stiel.
Übrigens: die Traction waren alle ohne Sicherungen ausgeliefert. Die Verbraucher haben bei Kurzschluß die dicken Kabel nur erwärmt.
Gefährlich wurde es nur wenn der Anlasserschalter defekt ist und einen Kurzschluß verursacht. Meine einzige Sicherung ist ein Batterieabschalter. Funktionoiert seit über 60 Jahren.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

23

Re: Masse an 6v Wischermotor

Guten Abend liebe Gemeinde - der Konverter ist angeschlossen und alles funktioniert perfekt.

Das Bild von dem Bauteil habe ich dem Ursprungspost angehängt. Bei meinem Auto war der alte Kabelbaum eine Katastrophe. Teilweise mit Leukoplast repariert etc. Jetzt habe ich einen neuen Kabelbaum eingebaut, neu 12 V Lichtmaschine mit integriertem Regler - alles vernünftig verlegt (d.h ordentliche Masseschrauben usw.) dann gleich 12V und ich habe Ruhe.

Vorher war das kein Licht sondern gefunzel - das lag aber an den ganzen Übergangswiderständen und basteleien von Vorbesitzern in der Vergangenheit.

Herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme.

PS: so sah das Elend aus

24

Re: Masse an 6v Wischermotor

Moin,
hört sich vernünftig an. Ich habe von den Scheinwerfern zusätzlich Masse an die Klemmleisten im Motorraum verlegt. Leistungssteigerung der gelben Bilux (6 V Birnen) deutlich zu erkennen.
Du hast warscheinlich H4/H7 drin. Gibt es leider nicht in gelb.
PS Foto klappt bei Dir nicht.
Grüße aus dem frostigen Norden

25 Zuletzt bearbeitet von Pepe (13.02.2021 13:03)

Re: Masse an 6v Wischermotor

Jörg Vowe schrieb:

Moin, ich will niemandem die Freude an 12 Volt nehmen, aber bei einem kabutten Besen nützt nicht nur ein neuer Stiel.
Übrigens: die Traction waren alle ohne Sicherungen ausgeliefert. Die Verbraucher haben bei Kurzschluß die dicken Kabel nur erwärmt.
Gefährlich wurde es nur wenn der Anlasserschalter defekt ist und einen Kurzschluß verursacht. Meine einzige Sicherung ist ein Batterieabschalter. Funktionoiert seit über 60 Jahren.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Zum kaputten Besen: Mein Kabelbaum war blitzeneu, gute alte Schäferqualität. Es ist trotzdem kein Perpetuum Mobile geworden. Im Stadtverkehr hat man ohne Kurbel, Drehstromlima oder Ladegerät keine Chance.

Zu den unnötigen Sicherungen: In der Traction ist es Winter ziemlich kalt. Die Idee einer Widerstandsheizung ist nicht zu verachten. Durch den leichten Brandgeruch darf man sich nicht irritieren lassen. Das ist normal. War früher auch so.