1 Zuletzt bearbeitet von twoweed (11.01.2021 01:04)

Thema: Neuanfertigung von Radkappen für RAF-Felgen aus Frankreich

Liebe Mitglieder,

diese Nachricht poste ich hier für einen Bekannten aus Frankreich, der in einem aufwendigen Projekt sehr schön gelungene Radkappen für die RAF-Felgen (beide Versionen Bi-Metall und Voll-Aluminium) nachgefertigt hat. Ich selbst habe mir auch einen Satz anfertigen lassen. Hier seine Email, die ich mit DeepL übersetzt habe, da mein Französisch nicht ausreichend ist. Bei Interesse kann ich den Kontakt auch gerne per Email herstellen, dann bitte PN an mich.

Beste Grüße Klaus Schilder

**********************

Guten Tag liebe CVC-Mitglieder,

Im Rahmen der Restaurierung meiner RAF-Felgen habe ich gerade ein großes Projekt zur Neuanfertigung der passenden Radkappen für diesen Felgentyp RAF abgeschlossen. Die Felgen haben einen Montagedurchmesser von 275 mm. Ich habe noch ein paar komplette Sätze zur Verfügung für diejenigen, die sie kaufen oder gegen schönes Zubehör eintauschen möchten, beispielweise RAF, Roux, Robergel-Felgen, die ich restaurieren kann. Hier die Details der Neuanfertigungen, es gibt 2 Versionen:

1. Radkappensätze aus poliertem Edelstahl "durchbrochen" für RAF Bi-Metall-Aluminium / Stahl-Felgen oder RAF 100% Aluminium-Felgen:

Wir begannen mit einem Edelstahlblech, das nach den Maßen des Originals zurückgeschoben wurde; auf die Kappe der Radkappe wurde dann der Versteifungsring aus Edelstahl mit dem Durchmesser 275mm aufgesetzt; anschließend wurde das RAF-Logo auf die Presse gestanzt; das Polieren der Radkappe, um ihr eine glänzende "Chrom"-ähnliche Oberfläche zu verleihen, die sich im Gegensatz zur Verchromung im Laufe der Zeit nicht verändert; dann das Laserschneiden der 42 Löcher und schließlich das Anbringen von 4 Federklammern mit jeweils 2 gequetschten Stiften, die selbstzentrierend in der Nut der RAF-Felge sitzen. Diese Distanzscheiben entsprechen für mich den Felgen der 50er Jahre, insbesondere den 100%igen Aluminiumfelgen. Andererseits passen sie auch auf ältere Bi-Metall-Felgen der RAF. Ich verkaufe einen Satz von 4 Stück für 1.400 € (entspricht 350 €/u).

2. Hochglanzpolierte Aluminium-Radzierblenden für RAF Bi-Metall-Aluminium / Stahl-Felgen:

Für diese Produktion wurde zunächst ein poliertes Aluminiumblech auf die Maße des Originals inklusive der für diesen Radkappen-Typ spezifischen Hinterschneidung gebogen; anschließend wurde der Versteifungsring aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 275mm auf die Kappe der Radzierblende gecrimpt und schließlich die Montage von 3 Federklammern mit je 2 gecrimpten Zapfen versehen. Diese Radkappen wurden als zeitgenössisches Zubehör für die RAF-Felgen von den 35er bis ~50er Jahren verwendet, hauptsächlich für die Bi-Metall-Felgen, ob in 4 / 5 oder 6 Speichen für Citroen Traction, Peugeot 402/302, Darl'mat ... aber auch Simca, Frégate, Salmon und andere. Ich verkaufe einen Satz von 4 Stück für 1.100 € (entspricht 275 €/u).

Zur Information: Dieser Preis beinhaltet nicht die Kosten für die extra angefertigten Spezial-Werkzeuge für diese Neuanfertigung, die ich bezahlt habe.

Verschiedene Bilder zu den nachgefertigten Radkappen finden Sie unter https://drive.google.com/drive/folders/ … zbIzPwiE6F
Zögern Sie nicht, für weitere Informationen auf mich zuzukommen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Grüße, Hervé Grosjean (+ 33 6 08 97 08 79)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator