Hallo Albert,
es lohnt sich auf jeden Fall Deinen Paris Rhone Anlasser zu überholen oder überholen zu lassen. Wenn kein größerer Defekt vorliegt, sprich Bendix/Ritzel hinüber, Anker defekt oder Riefen auf der Lauffläche der Kohlen, dann kannst Du es gut selber machen. Mit der Zeichnung aus dem Ersatzteilbuch und der Reparaturanleitung geht das echt gut.
Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem. Beim Starten drehte er fast gar nicht mehr. Also.... ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gelagert (3 Bronzebuchsen), neue Kohlen rein (Federn waren zum Glück nicht gebrochen), Lauffläche der Kohlen auf dem Kollektor mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig blank geschliffen und gereinigt (waren zum Glück keine Riefen drin), Kupferbacken des Zugschalters auf dem Anlasser passend geschliffen und wieder alles zusammengebaut. Ergebnis?!?!? ..... Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!! Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und er dreht immer noch top!
Oft sind die Anlasser einfach verdreckt und/oder die Kohlen sind runter. Ein kleiner Schwachpunkt ist der Anlasserzugschalter mit den 2 Kupferbacken. Bei Zug sollten sie möglichst flächig aufeinander liegen um bestmöglichen Stromfluss zu gewährleisten.
Ein schönes Projekt für lange, kalte Winterabende!!!
Wenn Du Dich entschließen solltest es selber zu machen, helfe ich gerne. Ich wohne im Rheinland.
Einen schönen Abend und schöne Grüße
Raphael