1

Thema: Ducellier Anlasser gesucht

Guten Abend,

leider ist der Anlasser von meinem 11CV Commerciale, Baujahr 1956, defekt und nur mit großem Aufwand wieder zu reparieren. Da es sich um einen Paris- Rhone Anlasser handelt und ich lieber den leistungsstärkeren Ducellier Anlasser einbauen würde, frage ich, ob es jemanden gibt, der mir einen solchen Anlasser verkaufen würde.

Schönen Abend

Albert

2

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Moin
ein gebrauchter Anlasser ohne Garantie liegt bei derzeit 450€. Ich habe noch einen liegen, würde ihn aber ungern abgeben. ich würde den Anlasser überholen lassen

3

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Mion nochmal.
In der Regel sind die Rückholfedern gebrochen. Kosten um die 30 .Diese sind schnell eingebaut. Dabei die Kontakte reinigen. Dann läuft der Analsser wieder

4 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (09.12.2020 07:48)

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Habe bisher meine alten Lichtmaschinen und Anlasser zu einem netten Instandsetzer gebracht,
wenn ich nicht selbst in der Lage war, diese zu erneuern....
Danach sind die wieder wie neu. Klar kostet das was aber es lohnt sich.....

Schmeiss den Alten nur nicht weg!

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

5

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Wen kann man denn als "Überholer" für den Anlasser empfehlen?
Ich hätte gerne die Kontaktinformationen.
Ich schmeiße grundsätzlich nichts weg, was die Aussicht auf Erfolg verspricht.

6

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Moin
Diverse Händler bieten Anlasser im Tausch an. Ich würde diesen empfehlen.

7

Re: Ducellier Anlasser gesucht

wo bist du, mein Instandsetzer ist in Gumpen im Odenwald.....
gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

8

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Ich wohne in Westfalen. Ist vielleicht etwas zu weit.
Mal sehen, ob sich nicht auch in der Nähe etwas ergibt. Aber erst mal danke für die Info.

9

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Jörg Vowe schrieb:

Mion nochmal.
In der Regel sind die Rückholfedern gebrochen. Kosten um die 30 .Diese sind schnell eingebaut. Dabei die Kontakte reinigen. Dann läuft der Analsser wieder

Ein bißchen Gefummel is schon dabei. Man muss die Kohlen fast ganz rausziehen und mi der Feder klemmen, dann den Kollekror einschieben und die Kohlen reindrücken. Support hier.

10

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Vielen Dank - ich habe in der Zwischenzeit den passenden Anlasser sowie einen Ersatzanlasser für mein Teilelager gefunden, an der Stelle sollten jetzt keine Engpässe mehr auftreten.

11

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Hallo Albert,
es lohnt sich auf jeden Fall Deinen Paris Rhone Anlasser zu überholen oder überholen zu lassen. Wenn kein größerer Defekt vorliegt, sprich Bendix/Ritzel hinüber, Anker defekt oder Riefen auf der Lauffläche der Kohlen, dann kannst Du es gut selber machen. Mit der Zeichnung aus dem Ersatzteilbuch und der Reparaturanleitung geht das echt gut.
Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem. Beim Starten drehte er fast gar nicht mehr. Also.... ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gelagert (3 Bronzebuchsen), neue Kohlen rein (Federn waren zum Glück nicht gebrochen), Lauffläche der Kohlen auf dem Kollektor mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig blank geschliffen und gereinigt (waren zum Glück keine Riefen drin), Kupferbacken des Zugschalters auf dem Anlasser passend geschliffen und wieder alles zusammengebaut. Ergebnis?!?!? .....  Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!! Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und er dreht immer noch top!
Oft sind die Anlasser einfach verdreckt und/oder die Kohlen sind runter. Ein kleiner Schwachpunkt ist der Anlasserzugschalter mit den 2 Kupferbacken. Bei Zug sollten sie möglichst flächig aufeinander liegen um bestmöglichen Stromfluss zu gewährleisten.
Ein schönes Projekt für lange, kalte Winterabende!!!

Wenn Du Dich entschließen solltest es selber zu machen, helfe ich gerne. Ich wohne im Rheinland.

Einen schönen Abend und schöne Grüße
Raphael

12

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Moin,
Wenn man einen Anlasser zerlegt, würde immer die Bendixfeder, als auch die Kohlebürsten mit den Spannfedern ersetzen. Alles zusammen kostet keine 60 € und erspart ein zweites Mal zum überholen. Der Anlassserschalter kann mit einer Feile schnell instand gesetzt werden.
Grüße aus dem trüben Hamburg

13

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Vielen Dank für die Unterstützung, auch der Paris-Rhone wird überholt.

Somit bin ich in der Lage, Anlasser für Versuchszwecke auch mal zur Verfügung zu stellen.

Wichtig ist, dass die TAs auch weiter über die Strassen rollen und Werbung für Veteranen Fahrzeuge machen.

14

Re: Ducellier Anlasser gesucht

Wenn Du Dich entschließen solltest es selber zu machen, helfe ich gerne. Ich wohne im Rheinland.

Wo genau? Vllt können wir uns ja über e-mail mal austauschen:

sd@classen-tm.com
0171 63 26 416