1

Thema: Abschirmblech unterm Vergaser

Hallo,
da ich ja den U23 habe, mit dem 78/100 1911ccm Motor vom Traction und dem Solex 32 Vergaser,
frage ich mich, ob ich nicht auch das Abschirmblech unterm Vergaser anbauen sollte? Was meint ihr?
Es wird beim U warscheinlich auch schön warm werden in dem Bereich und
Dampfblasenbildung ist da wohl auch ein Thema....
danke!

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

2

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Schaden kann's ja nicht. Ob es nötig ist? Bei meiner Traction hatte ich noch nie Dampfblasen. Wenn sie nicht richtig lief, war's immer was anderes (poröse Benzinleitung, hängengebliebene Schwimmernadel, spröde gewordene Membran in der Benzinpumpe usw.)

3

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin,
das Blech ist schon wichtig. Es sollte eine Astbestplatte von unten haben. Eventuell auslaufende Kraftstoffe werden durch die Platte aufgefangen.
Grüße aus dem trüben Norden

4

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Früher mit nem ollen Motor und Kühler hatte ich immer wieder im Sommer und Stau Probleme mit der Dampfblasenbildung, sowohl in der Benzinpumpe als auch im Vergaser. Die Abschirmbleche haben da geholfen. Seit Jahren verzichte ich darauf - von wegen Dichtigkeit und Montagefreundlichkeit. Ohne Probleme.

5

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Guten Morgen,
danke schon mal für eure Erfahrungen!

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

6

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin,
das Abschirmblech wird wie folgt eingesetzt:Auf die Einsaugbrücke wird eine Bleidichtung gesetzt, danach folgt das Blech. Dann wieder eine Bleidichtung und danach der Kunststoff Abstandhalter für den Vergaser. Mein Wagen läuft damit seit 1991 ohne Undichtigkeiten.
Grüße aus dem trüben Hamburg

7

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Hallo Jörg,
danke für die Info. Aber was ist eine Bleidichtung und wo kriegt man die her? Bei den Händlern gibt es sowas meines Wissens nicht.

8

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Hallo Michael,
beim meinem U23 BJ 1947 habe ich ein Blech unter den Vergaser montiert. Und einen wirksamen Luftfilter vom 11CV, da original keiner vorhanden war, oder bestenfalls ein Camembert. Siehe Bild. Wie weit ist die Restaurierung?
Gruß Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1833.jpg 132.58 kb, 180 Downloads seit 2020-12-06 

9

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin, Die gibt es bei den Händlern. Du kannst sie unter Vergaserfußdichtung bestellen. Diese sind schwarz und mit einer Schicht überzogen. Ich habe diese Schicht immer für  Blei gehalten. Kann aber auch Graphit sein. Wichtig ist, Du brauchst 3 Stück. Ansaugbrücke über dem Blech Kunststoff Abstandhalterung Vergaser, dann die 3 Dichtung.

10

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Hallo,
@Klaus: das Projekt U23 steht ein wenig still, wegen anderer Baustellen, will aber weiter machen!

Das mit den Dichtungen habe ich so gelöst: Bildanhang.

Post's Anhänge

Anhang Symbol tag_195a.jpg 375.71 kb, 171 Downloads seit 2020-12-07 

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

11

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

und so:

Post's Anhänge

Anhang Symbol tag_195b.jpg 398.25 kb, 186 Downloads seit 2020-12-07 

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

12 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (07.12.2020 09:40)

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Da im Moment in erster Linie Schweissarbeiten an den vorderen Kotflügeln anstehen, habe ich mir einen automatischen Schweisshelm gekauft. Schluss mit Blitzdings und Einhandschweissen.
Ausserdem ist ja kalt und da es in dem Raum, wo der U neu erstellt wird, kein Tor gibt, bau ich im Moment ein Tor, damit es nicht so unwirtlich ist. Auch möchte ich die LIMA und den Anlasser doch nochmal zerlegen, die funktionieren, aber die sollen ja auch schön werden, neu fetten, alles kontrollieren und die Gehäuse lackieren.... Es wird nicht langweilig!

gruss

Post's Anhänge

Anhang Symbol scheunentor-1.jpg 370.05 kb, 167 Downloads seit 2020-12-07 

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

13 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (07.12.2020 09:39)

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Dann muss ja die Kipperpritsche ab und da bin ich noch uneins, wo ich die abbau, damit die trocken steht und ich sie wieder dran bekomme - das wäre ein grosser Schritt nach vorne, weil ich dann den Rahmen fertig machen kann, 2/3 vom Rahmen sind fertig, also vorne - hinten komm ich erst dran, wenn der Kipper ab ist...... ja, das sind so die Dinge.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

14

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin,
laßt  diese Papierdichtungen weg. Diese verbrennen. Es sollten m.E. die beschichten Dichtungen sein.
Grüße aus dem trüben Norden

15

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

danke, dann muss ich gucken, wo ich die richtigen Dichtungen bekomme -
sonst hab ich Falschluft, da dieser Plastikdichtring zu hart ist und sich nicht anpasst......

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

16

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Ok, es gibt etwas dickere Dichtungen mit Metallgeflecht und Kunststoffbeschichtung. Die habe ich schon drinnen. Funktionieren auch bei mehrmaliger Benutzung sehr gut. Nur bei einem 34 PBIC muß man etwas nacharbeiten weil der Durchmesser eher 32-33 mm beträgt. Der Vergaserfuß hat 34 mm.

17

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin
ich habe auch einen 34 PBIC Vergaser. Die Dichtungen habe ich bei Müller gekauft. Sind aber auch im  Einzelhandel erhältlich

18

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Wie hast Du den Vergaser bedüst? So wie für den 11er vorgeschrieben mit 29er Lufttrichter? Hast Du einen 11D oder Perfo?

19

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin
ich habe den Vergaser in den 90 iger Jahren aus einem im Wald in Frankreich verrottetem Familiale ausgebaut. Die Bestückung kenne ich nicht. Aber der Wagen hat eine bessere  Durchzugkraft.Da ich das Getriebe (3.Gang)  verändert habe brauchte der Wagen mehr Kraft. Das hat mit diesem Vergaser bislang gut funktioniert.
Grüße aus dem kalten Hamburg

20

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin, ich habe einen ID motor. Der Wagen ist von 1956. Ich habe ihn aus Marokko gekaut. Ungeschweißt, top Zustand. Lackiert und Innenraum erneuert.

21

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Ok, danke. Hätte nicht gedacht, dass man in Marokko gute 11er findet.

22

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

hallo zusammen,
letztes Jahr an der Loire bei knapp (echt) 40 Grad im Schatten, war das Hitzeblech dringnd nötig. Die Kühlwassertemperatur lag bei 90 Grad. Da hats ganz schön gebrodelt.
Ich habe zwischen Vergaser und Hitzeblech das altbewährte Dirko geklebt. Hat sich seit ca. 10 Jahren bewährt. Ist absolut Hitzebeständig und dichtet schön ab.
Gruß Martin

23

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Moin,
bauste Dir selber.
Hab mir eins aus Alu gemacht.
Gruß Uwe

24

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

effi schrieb:

Moin,
bauste Dir selber.
Hab mir eins aus Alu gemacht.
Gruß Uwe

so ist es , selbst ist der Mann...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zylinderkopf fertig 1.jpg 62.14 kb, 186 Downloads seit 2020-12-08 

Gruß Viktor

25

Re: Abschirmblech unterm Vergaser

Was ist denn das für ein Vergaser?