1

Thema: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

um das Tropfen von Öl aus Motor oder Getriebe zu vermeiden, möchte ich eine Alu-Auffangwanne installieren, die auch während der Fahrt montiert bleiben kann.
Hat jemand so eine Wanne bereits montiert? Wie sind die Erfahrungen?
Gibt es eine Skizze mit Maßen, die man mir zur Verfügung stellen könnte??
Wäre prima.

Albert53

2

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

moin Albert
für mich macht so eine Wanne keinen Sinn. Es tropft nur Öl heraus, wenn der Wagen steht. Ich habe immer ein altes Backblech zum Unterstellen dabei. Dieses kann ich bei Inbetriebnahme wieder säubern. Eine untergesetzte Wanne ist irgendwann so gefüllt, das bei der Fahrt das Öl herausgeschleudert wird.
Grüße aus dem trüben Hamburg

3

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Übrigens,  ein Citroen verliert kein Öl, "Madam"  markiert nur  ihr Revier !!!!

4

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Würde ich auch nicht machen. Die Ölwanne dient auch als Ölkühler und sollte nicht verdeckt werden.

5

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Vielen DAnk für die Meldungen. Dann werde ich es zunächst mal ohne Wanne während der Fahrt versuchen. HAtte leider nur schon mal eine Ölspur von ca. 4 KM erzeugt, wegen einer gebrochenen Leitung zur Öldruckanzeige, was ich leider erst bemerkte, als der Motor an einer Kreuzung stehen bliebt und nicht wieder zu starten war. Als ich ausgestiegen bin, habe ich die Bescherung gesehen, nur war es da schon zu spät. Viele Bastelstunden später und neuen Kurbelwellenlagern ist der Motor jetzt wieder einsatzbereit und auch ein Öldruckmanumeter verbaut. Auf die Temperaturanzeige und das Öldruckmanumeter schaue ich noch nicht permanent, deshalb würde ich gerne noch eine Anzeige für einen niedrigen Flottenstand im Kühler verbauen, wegen der 6V Anlage und dem metallischen Kühler habe ich aber noch nicht das richtige Instrument gefunden. Kleinen WAsserkreislauf, Zarge und neue Motorlager habe ich in der Zwischenzeit auch montiert.

6 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (12.12.2020 12:52)

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Hallo Albert,
Ich verstehe Dein Bedürfnis, die Öltropfen aufzufangen. Man sagt ja, wenn eine Traction, kein Öl verliert, ist keines drin.
Bei uns in der Schweiz sind manche Experten der Motorfahrzeugkontrolle extrem pingelig, was Ölverlust betrifft. Eine Blechwanne unter den Motor zu montieren, wird hingegen als Lösung akzeptiert.
Der Vorschlag, jeweils beim Parken ein Backblech unterzustellen, ist insofern praxisfremd, als dass dies wohl kaum bei jedem Halt praktiziert wird...
Ich habe schon sowohl Backbleche, als auch speziell angefertigte "Wannen" montiert. Am besten schaust Du Dir das Auto selbst von unten an und schätzt ab, was in Deinem Fall Sinn macht.
Wichtig ist, dass die Wanne so montiert wird, dass sie sich leicht entfernen lässt, wenn Du einen Ölwechsel machst. Wenn sie breiter ist, darf sie bei keinem Fahrzustand mit der Aufhängung (>> Spurstange) und dem Auspuff in Berührung kommen. Die Wanne soll maximal 5 cm tief sein. Dann ist sie auch kein Problem für die Bedenken, welche Pepe äussert bezüglich Kühlleistung der Ölwanne.
Wenn allerdings ein Problem - wie in Deinem Fall - auftaucht, dass das gesamte Motorenöl verloren geht, dann hilft auch eine Ölauffangwanne nicht mehr!
Daniel Eberli

7

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Danke Daniel. Der Totalverlust an Motoröl hatte ja eine einfache Erklärung, die Leitung hin zum Öldruckmeßgerät war defekt. Das sollte jetzt nich mehr passieren, da ich eine feste Kupferleitung installiert habe, zusätzlich habe ich nun auch eine Kontrolle über den Öldruckschalter.
Das mit einer flachen Wanne schaue ich mir an.

Ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Übergang.

Albert

8

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Moin
Der Motor hat nur eine Öllaufschnecke, die während des Betriebes das Öl zurückhält. Wird der Wagen Abgestellt, kommen ein Paar Tropfen heraus. Dafür eine Wanne unterzubauen, schmälert die Kühlung. Das Öl wird sowieso während der Fahrt zur Fahrgastzelle geführt. Ich habe mein Blech immer immer im Kofferraum, Eine Rolle Küchenpapier hilft mir unterwegs das Blech zu säübern.
Grüße aus dem trüben Hamburg

9

Re: Ölauffangwanne unter Getribe und Motor

Nochmal ich
Der Motor bewegt sich, so das Dein Ölmesser stark durch die Kupferleitung belastet wird. Ich habe einen modernen Kunststoffschlauch genommen, der alle Bewegungen mitmacht