1

Thema: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo,
weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Kopfmuttern des Zylinderkopfes der Rosalie. Ist die mit 1,8 ltr Hubraum und 34 PS. Müssen die Stehbolzen getauscht werden? Gibt's was besonderes zu beachten?

2

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Ich bin kein Rosalie-Experte. Aber Du solltest ein Reparaturhandbuch haben, alleine wegen der Anzugsreihenfolge.

Bezüglich Stehbolzen sind meine Erfahrung von der Traction, dass originale Stehbolzen und Muttern ausgewechselt werden sollten. Die alten sind häufig stark gedehnt und drohen daher zu reißen. Frische Gewinde sind auch für ein sauberes Drehmoment bzw. resultierender Zugspannung hilfreich. Wenn die Bolzen bei Deiner Rosalie sehr fest sitzen und drohen beim Lösen abzureissen, ist es natürlich eine Gretchenfrage, ob man daran geht oder es ohne Not besser sein lässt.

3

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo Schrauberfan,

hier die Anzugsreihenfolge für den Rosalie-Motor. Siehe Anhang.

...sowie der Drehmoment:
Erster Anzug:  2,5 bis 3 kg
Zweiter Anzug (kalt):  6 kg
Dritter Anzug (warm):  6 kg

Wenn es keine Dehnbolzen sind, kann man sie drinnen lassen. Ansonsten tauschen (wenn erhältlich...)

Gruß, Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Rosalie Drehmoment.jpg 401.36 kb, 362 Downloads seit 2020-11-10 

4

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo Ludovic Cruchot,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter. die 6 sind umgerechnet 58 Nm, ja? Nicht viel gemessen an heutigen Fahrzeugen mit Dehnschrauben. Bin gespannt ob die Dichtung hält.

Gruß Thomas.

5

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Moin Thomas,
die Dichtung sollte das kleinere Problem sein.
Das Problem sind die Gewinde im Block.
Die sind meistens so vergammelt, das sie mit den alten Stehbolzen aufgeben.
Rat mal woher ich das weiß?
AC 4 Torpedo 1929
Einige Stehbolzen gehen bis ins Kühlwasser.
Gruß aus Hamburg, Rainer

6

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo Pepe,

und dann? Ausbohren und Nachschneiden, oder wie weiter vorgehen?

Gruß Thomas

7

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

es gibt verschiedene Möglichkeiten

Post's Anhänge

Anhang Symbol Helicoil.JPG 99.4 kb, 216 Downloads seit 2020-11-29 

Gruß Viktor

8

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Die gewinde der alten bolzen mit einem neuem gewinde vergleichen.
Gewinde aufeinanderlegen.
Wenn sie nicht wirklich passgenau sind die alten bolzen ersetzen.
Helicoil als gewindeersatz würdei ich an diesem einsatzort nicht wirklich nehmen.
Mein mechaniker empfiehlt die Time-Sert von Würth. Es gibt, meine ich, mittler-
ein gleiches konkurrenzprodukt. Im internet recherchieren.
Aber Time-Sert ist wirklich spitze.
Mein mechaniker hat diese auch schon bei TA motoren an dieser stelle verwendet.

9

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Kann ich bestätigen. Ich finde die dünnen Buchsen zur Gewindereperatur auch viel besser als dieses Drahtgeflecht von Helicoil. Das kommt meistens mit raus, wenn die Schraube nochmal rausholt. Die Buchse kann man mit Loctite kleben und bleibt dann da wo so hingehört.

10

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo Schrauberfan,
wie Rainer richtig festhält, stehen beim Motor mit dem flachen Zylinderkopf einige der Bolzen im Kühlerwasser. Diese heil herauszubringen, ist eine echte Herausforderung. Es lohnt sich, sich dafür Zeit zu nehmen und sie längere Zeit mit einem Rostlöser einzuweichen.
Neue Bolzen mit passendem Gewinde bietet zum Beispiel Depanoto an.
https://www.depanoto-boutique.com/moteur-c102x1449703
Übrigens: Wie auch bei den Tractions, empfehle ich bei den Hecktrieblern nach einem Tausch der Zylinderkopfdichtung mehrfach und in kurzen Abständen die Zylinderkopfschrauben respektive Muttern nachzuziehen. Die "modernen", asbestfreien Dichtungen geben viel mehr nach, als dies früher üblich war.
Man hört immer wieder von Motoren, deren Zylinderkopfdichtung nach einer Revision versagte...
Dies gilt übrigens auch für die Kollektor- und Auspuffdichtungen.
Daniel Eberli

11

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Rosalie

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe zwischenzeitlich die Kopfdichtung getauscht. Nachdem Kühlwasser im Ansaugkanal rauskam nochmals nachgezogen  und zwischenzeitlich ist sie dicht.
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, die zu tauschen, da das Auslassventil vom 1. Zylinder abgebrannt war. Bei der Gelegenheit habe ich alle Ventile eingeschliffen. Die Sitze sind ja direkt im Guss und über die ewige lange Standzeit von dem Auto ziemlich ausgefressen gewesen. Alles konnte ich nicht wegschleifen und Fräser hatte ich keine. Sie hat jetzt aber eine Kompression von 5,5-6,5 bar (warm), das sollte o.k. sein, oder? Zumindest springt sie jetzt sofort an und läuft erheblich besser....
Werde die Dichtung demnächst nochmals nachziehen.


Grüße Schrauberfan.