1

Thema: Relais fürs Fernlicht 6V?

Moin zusammen. Welche Relais für das Fernlicht verwendet ihr beim 6V Traction? Konnte bei den einschlägigen Händlern nichts finden...

2

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Moin,
da wird kein Relais benötigt.
Grüße aus Hamburg

3

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Es kann sinnvoll sein, ein Relais zu verwenden, damit der Spannungsabfall über die langen Leitungen und den Lichtschalter reduziert werden.
Ich habe für Fern- und Abblendlicht je ein Relais verwendet.

Jedes beliebige KFZ Relais mit 6V geht dann. Siehe Beispiel aus der Bucht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 6V_Relais.JPG 67.91 kb, 120 Downloads seit 2020-10-19 

4

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Moin,
ja, man kann Relais einsetzen, war aber früher nicht vorgesehen. Ich habe meinen Kabelbaum mit 2,5 Quadrat komplett erneuert und keine Schwierigkeiten. Die gelben eingesetzten 6 Volt Lampen geben sowieso ein schlechtes Licht, aber man kann ja auch langsam fahren. Rückleuchten und Blinker sind mit LED  ausgestattet.
Grüße aus dem immer noch trüben Hamburg

5

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Tach,

auf jedem Fall schont ein Scheinwerferrelais den Lichtschalter.

Ein Relais gibtb es zB hier:
https://www.oldtimerbedarf.de/6V-Lastre … selkontakt

Grüße
Thom

6

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Vielen Dank für die Hinweise und Links!

7

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

hallo buddy,
Kabelschmitt ist die erste Adresse für Kabel, relais, etc.
da habe ich alle Kabel, etc. für Motorrad und 11 CV her
Gruß Martin

8

Re: Relais fürs Fernlicht 6V?

Jau, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Da habe ich meine Zündkabel her.