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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Reinhold,

ich kann mir das momentane Bremsverhalten eben nicht erklären.
Bislang war das Bremsverhalten meines 15er unauffällig bei stets guten Werten beim TÜV. Doch nun.....

Wenn bei Dir das Bremsverhalten komfortabel ist, freue Dich. Das Überbemsen erkennst Du bei ner Vollbremsung auf Asphalt. Wenn dann nur die Hinterräder schwarze Streifen auf den Asphalt malen überbremst die Hinterachse (oder unterbremst die Vorderachse)

Grüße
Thom

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Trax,

vielen Dank für Deine schlüssige Antwort. Dann weiß ich wieder ein bisschen mehr und freue mich in diesem Fall darüber, dass es in puncto Bremse bestens funktioniert.

Doch es gibt natürlich auch weitere Probleme. Zum Beispiel das Thema Kühlwasser. Da stelle ich in den kommenden Tagen mal meine Frage in einem eigenen Beitrag.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende in den hohen Norden... oder liege ich da mit dem "Moin" etwa nicht richtig?

Reinhold

28

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Servus(*) Reinhold,

eigentlich gibt es beim Kühl"wasser" keine Problematiken..... (oder doch?)
Ich bin gespannt.
Du darfst mich auch gerne anrufen
NullEinsSiebenNull9018738

Grüße
Thom

(*) benutze ich auch ganz gerne, so als Gegenpol vom "Moin"
Bin diesbezüglich also nicht zu orten.
Um Deine Neugier zu befriedigen: Berlin ("Tach") Wobei der Großteil meiner Autos nahe der Schweizer Grenze ("Grüezi") untergebracht sind.

29

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Trax,
nachdem mit der Bremshydraulik (HBZ, RBZ) scheinbar alles in Ordnung ist fällt mein Verdacht auf die Bremsbeläge da diese - wie du schreibst - neu sind. Bremsbeläge haben je nach Hersteller unterschiedliche Reibungskoeffizienten. Sollte der bei deinen hinteren Belägen im Vergleich zu den vorderen höher sein, reicht das aus um die Hinterräder stärker zu verzögern, nicht zuletzt auch wegen des niedrigeren Gewichtes des Hinterwagens.

m.f.G.
Franz

30

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Moin Franz,

Die vorderen Beläge (vor ein paar Jahren) und die hinteren Beläge (kürzlich) sind aus "identischem" Material. Die Vorderen könnten möglicherweise schon ausgeglüht/verglast sein. Diese Möglichkeit halte ich nicht für groß. Einen "heißen Reifen" bin ich die letzte Zeit nicht gefahren. Ggf werde ich vielleicht die vorderen Beläge, wenn auch ungern, erneuern.

Zur Zeit habe ich den 15er in die Hände eines erfahrenen Vorkriegsschraubers gegeben. Er hat reichlich Erfahrung mit zickigen Trommelbremsen. Ich werde sehen.


Grüße

Thom

31

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo,

es ist vollbracht. Der 15er bremst nun toll wie er soll (und TÜV hat er auch, ohne Mängel).

Allen die dazu beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.


Grüße
Thom

32

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Und was war jetzt die Ursache?

33

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

kann ich, ehrlich gesagt, nicht mit Sicherheit sagen.

Geduldiges empirisches Vorgehen mit Fahrversuchen. Letztendlich lag es (wahrscheinlich, mit Sicherheit kann ich es leider nicht sagen) an der Einstellung der unteren Excenter.

Grüße
Thom

34

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Nach dem Rätselraten freuen wir uns über ein Feedback. Der 15er hat doch nur hinten untere Excenter..oder? Oder gibt es vorne auch welche?

35

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hat auch vorne welche. Exzenter umgebaut zum genauen einstellen von aussen.

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Gruß Viktor

36 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (22.10.2020 14:01)

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Damit stellt man die Bremsen genau ein ohne die Bremstrommeln abzunehmen.

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Gruß Viktor

37

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Pepe schrieb:

Nach dem Rätselraten freuen wir uns über ein Feedback. Der 15er hat doch nur hinten untere Excenter..oder? Oder gibt es vorne auch welche?

das Feineinstellen der unteren Exzenter war hinten. Vorne war alle soweit ok. Wurde nur penibel gereinigt.

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

vmguzzi schrieb:

Damit stellt man die Bremsen genau ein ohne die Bremstrommeln abzunehmen.

Hallo Viktor,

dieser Umbau interessiert mich. Wie wird das eingebaut?


Grüße
Thom

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Tom, entschuldige die späte Antwort.
Nun die beiden Exzenter die man bei abgenommener Bremstrommel mit einen Spezialschlüssel einstellt, ausbauen, auf die Schraube die den Exzenter hält, wird ein Bügel hart angelötet der in den Exzenter/ Ausnehmung genau reinpasst, die Schraube mit der Kronenmutter bekommt einen Schlitz für den Schraubenzieher und so kann man durch lösen der Kronenmutter an der Bremsplatte hinten den Exzenter verstellen.
Vor 12 Jahren umgebaut und lässt sich genau einstellen.
Ich hoffe es ist verständlich.

Wird aber von mir nicht empfohlen dies genau so zu bauen, da ich dafür keinen Verantwortung/Haftung übernehme.

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Gruß Viktor

40

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo Viktor - der Bolzen muss dann ja wohl "umgekehrt"
eingesetzt werden - sehe ich das richtig?
Gruss von der Ostsee
Hinrich

41

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Danke Hinrich für den Hinweis, ja so muss es sein.

Gruß Viktor

42

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Ah. Danke. Die sind tatsächlich aber verrußt, nicht weiß. Ich bin ja zuletzt auch nur mit Choke gefahren. Ich werde allen Hinweisen nachgehen. Geht nur aus Zeitmangel sehr langsam. Andreas

43 Zuletzt bearbeitet von Meini (04.08.2024 20:58)

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Trax
Verzögerung vorne beidseitig ca 280 daN.
Verzögerung hinten beidseitig ca 160 daN

Reinhold
Vorne beidseitig identisch 280, hinten beidseitig identisch 220.

Irgenwie eigenartig. Thom hat bremswerte 280/160 und überbremst hinten.
Reinhold hat bw 280/220 und kein problem gemäss seinem beitrag.

Bei Thom genügte schlussendlich ein reinigen vorne und nachstellen der unteren
exzenter hinten für die problemlösung.

Thom, was waren den die bremswerte beim TÜV nach dieser behandlung?

Ich weiss, dieses thema ist "alt" und nur durch Afnehls falsch platzierter antwort in
mein blickfeld geraten.
Aber das resultat der bremswerte deines TÜV besuchs für das forum doch interessant.
Wenn schon um hilfe gefragt wird, sollten auch, meine ich, verwertbare resultate folgen.

44

Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hallo zusammen,
Ich kann mich zum Teil nur wundern über die Antworten. - Sorry!
Zudem haben da offensichtlich 11CV-Kenner über die Bremsen des Six referiert - und da ist halt doch Verschiedenes anders. - Allerdings nur vorne...
Die Bremsleitungen von vorne und hinten zu tauschen ist a) fast nicht möglich und b) würde es keinen Unterschied machen...
Was dann der Beitrag "die sind verrusst, bin mit Choke gefahren" zum Thema soll, ist mir ein Rätsel.
Sorry, ich will nicht über die Beiträge im Forum lästern. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich die Schreiber bemühen würden, sich an das Thema im Titel zu halten, sonst wird's einfach chaotisch und man kommt bei einer allfälligen Themensuche auf ein Abstellgeleise.
Grundsätzlich ist es so dass man sich bei einem Problem immer zuerst überlegen sollte, was man als letztes gemacht hat.
Und wenn man hinten die Bremsbeläge getauscht hat und das Auto danach überbremst (was vorher anscheinend nicht der Fall war), dann würde mir einmal überlegen, ob nicht die Bremsbeläge die Ursache sind. Da gibt es nämlich welche, die beissen mehr... Oder die vorderen ziehen zu wenig - und da muss man die Ursache ermitteln.
Es könnte auch sein, dass hinten die auflaufenden und die ablaufenden Backen vertauscht wurden und sich diese dann verklemmen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie überhaupt unterschiedlich belegt sind.
Wie bei den 11-ern, muss man auch bei den Sixen die Bremsbacken hinten an den unteren Exzentern zentrieren. Vorne müssen sie ebenfalls zentriert werden, aber die Bremse ist vorne so aufgebaut, dass es nur auflaufende Backen gibt, bei denen die Bremskraft durch die Rotation der Bremstrommel verstärkt wird. Die vorderen müssen gewissermassen über die Befestigungspunkte der Radbremszylinder zentriert werden, was einigermassen herausfordernd ist.
Ich weise darauf hin, dass das Einstellen der unteren Exzenter bei demontierter Bremstrommel passieren muss. Mit den oberen, von aussen zu bedienenden Exzentern werden am Schluss bei montierten Trommeln die Backen möglichst nahe an die Trommeln gestellt. Dies gilt sowohl für vorne, als auch für hinten und für 11-er und 15/Six.
Daniel Eberli

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Der Beitrag ist schon älter und wahrscheinlich überholt.
Ein Anmerkung trotzdem: Die Bremskraft auf einer Achse sagt nichts über die VErteilung zwischen Vorder- und und Hinterachse aus. Es wird bis zum Blockieren gebremst. Dann hebt sich das Rad aus, ein Rolle hat Schlupf und der Prüfstand stellt den Endwert fest. Die ermittelte Bremskraft hängt alleine von dem Gewicht auf der Achse ab. Der einfache Bremsentest beim TÜV  (bei neuen Fahrzeugen wird die Pedalkraft hinzugezogen) stellt eigentlich nur die Gleichmäßigkeit zwischen links und rechts dar.

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Frage an Daniel Eberli: Was heißt „Da gibt es Beläge, die beißen mehr“?
Kann man damit die etwas schwachbrüstige 11CV-Bremsanlage verbessern?

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Es gibt Beläge mit unterschiedlichen Reibwerten. Fur unsere Bremse ohne Bremskraftverstärker bieten sich Beläge mit einem hohen Reibwert an.

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Meini schrieb:

Thom, was waren den die bremswerte beim TÜV nach dieser behandlung?


Moin Meini,

die neuesten mir vorliegenden Bremswerte (Okt 22) siehe angehängtes Foto,
Im Oktober habe ich nen neuen TÜV- Termin. Bin gespannt wie die Werte dann sind.

Grüße
Thom

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Hier gibts Infos zu den Bremswerten die beim TÜV erforderlich sind.
https://www.sgaf.de/t/tuev-mangel-betri … cht/9046/4

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Re: 15/6 Bremsverteilung vorne/hinten

Danke dir für das einstellen der bremswerte deiner traction.
Mit den werten der hinterachse waren die einverstanden?
Erstaunlich.
Offenbar war der "mechaniker" nach seiner einstellarbeit nicht
auf einem prüftand. Was mich noch mehr erstaunt.
Geht bei mir schon unter liederlich.

Ps Mein mechaniker geht in einem solchen fall, vor und nach der
    arbeit, auf einen prüfstand. Zugegeben, kostet halt etwas mehr.