1

Thema: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

...kurze Aussetzer, fährt man langsamer, scheint es besser zu sein.

Ich geh morgen mal die Spritversorgung durch, ab Filterstapel im Tank über Verrohrung bis an die Pumpe. Dann versuche ich einen Klarsichtschlauch nach Pumpe bis Vergaser, und mach mal alle Düsen schön sauber, vielleicht ist da wieder was drin.

Immerhin heute wieder ca. 90 km gefahren.... top.

Carsten

2

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Klingt doch ansonsten gut.

Ja, das riecht nach mangelnder Kraftstoffversorgung. Hast Du auch einen Filter vor der Benzinpumpe? Kann ich empfehlen.

3

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Es ist ein Plastefilter dahinter vorhanden. Mit Stahlflex- Leitung. Das wollte ich sowieso ändern. Häßlich.

Carsten

4

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Kann natürlich auch Dampfblasenbildung in der Benzinpumpe sein..ich würde den Filter vor die Pumpe setzen. Die feinen Ventile in der Pumpe reagieren empfindlich auf Dreck. Das kann auch die Pumpenleistung verringenrn.

5

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Carsten_SM schrieb:

Es ist ein Plastefilter dahinter vorhanden. Mit Stahlflex- Leitung. Das wollte ich sowieso ändern. Häßlich.

Carsten

Das gleiche Phänomen hatte ich mal an der 2CV AZU.
Dann habe ich den Benzinfilter vor die Benzinpumpe und alles war gut.....

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

6

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Vergaser geputzt, blöden Benzinfilter nach der Pumpe vor die Pumpe verlegt, Spritleitung nach Pumpe zum Vergaser erneuert, Leitung an Pumpe um 1cm gekürzt, im Tank Plattenfilter gereinigt. Keine Ahnung, was es konkret war, es scheint weg zu sein. Auto hat mehr Dampf als vorher, 105 waren kein Problem, bei 90 merkt man, das da noch Kraft wartet.

Passt.

Carsten

7

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Top! Danke für die Rückmeldung!

8 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (16.08.2020 15:24)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Es ist echt komisch, heute losgefahren, Probleme wieder da.

Dabei ist der doofe Plastefilter inzwischen ganz rausgeflogen, die Leitung ab Pumpe zum Vergaser ist neu.

Im Glas der Benzinpumpe steht oben eine große Blase. Wenn ich bei im Stand laufenden Motor den Ausgangsschlauch der Pumpe leicht knicke, und dann loslasse, kommen aus dem sichtbaren Ventil- Loch unterm Glas kurz Blasen.

Irgendwie... ich bau die jetzt nochmal auseinander.

Gibt es einen Überholsatz, der auf jeden Fall „funktioniert“ ? Ich meine ich glaube nicht, das da irgendwas falsch drin ist, aber da muss irgendwo noch ein Fehler sein...

Carsten

9

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hallo Carsten,
Wie dicht ist die Benzinleitung zwischen Tankansaugstutzen und Benzinpumpe ?
Sind alle Gummischlauchstücke dicht und nicht porös ?
Hatte ich schon, dass Luft angesaugt wurde.
Benzinfilter vor die Pumpe ist immer gut, da der  Tank  aus Blech ist.

Michael

10 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (16.08.2020 16:16)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Der Tank ist saniert, also entrostet und innen mit Kreem auslackiert. Im Platten- Filter war kein Rost, hab den zerlegt und neu zusammen gebaut. Habe jetzt nochmal das Ansaugrohr rausgenommen, alles makellos.

Die gesamte Leitung ab Tank bis Pumpe ist aus ummanteltem Schlauch und älter. Müsste ich da nicht eigentlich Blasen im Glas sehen, wenn er läuft ?

Vielleicht muss ich mal bei hoher Drehzahl das Verhalten am Berg nachstellen, und nicht nur im Stand schauen ? Vielleicht gibt es nur bei hoher Drehzahl Blasen ?

Im Moment sind keine Schellen an der Spritleitung, die vom Tank an der Pumpe ankommt, und am Tankabgriff auch nicht. Müssen da Rund- greifende Schellen hin ?

Carsten

11

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Gesamte Leitung als Schlauch.....??
Die sollte aber größtenteils aus Metall bestehen.
Nur die Übergangsstücke sind aus Schlauch.

Michael

12

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

....sollte, fehlt aber wohl...

Vielleicht zieht es den Schlauch zusammen ? Oder ein Knick ?

Carsten

13

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hat mir keine Ruhe gelassen. Anbei Foto. An einer Stelle ist der schmale Steg der innen liegenden Dichtung herabgerutscht.

Das könnte es doch sein, sozusagen Kammerwand- Infarkt ?

Wie kann ich das in Zukunft verhindern ? Die Abstützung im Alu-Guß- Sockel ist dort sehr schmal.

Ankleben ? Wenn ja, womit ? Oder ist die Korkdichtung zu weich gefertigt ?

Carsten

Post's Anhänge

Anhang Symbol F6D0304B-370E-43A1-B19A-64D06D00F1AE.jpeg 175.73 kb, 442 Downloads seit 2020-08-16 

14

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Und noch eins, hier in der Pumpe liegend wie gefunden.

Carsten

Post's Anhänge

Anhang Symbol 3151D0D9-4ECD-40EC-B167-0FEEF39AB026.jpeg 404.04 kb, 432 Downloads seit 2020-08-16 

15

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Neue Dichtung anfertigen.
Rand etwas breiter lassen, der rand drückt sich dann nicht so leicht zur Seite. Die Öffnung sollte für den Kraftstoffdurchfluss noch reichen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 3151D0D9-4ECD-40EC-B167-0FEEF39AB026 (2).jpg 393.51 kb, 135 Downloads seit 2020-08-17 

16

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hallo zusammen,

vielleicht hilft in diesem Zusammenhang folgender Hinweis:

Vor längerem hatte ich immer mal wieder ein ähnliches Problem, als dessen Ursache sich herausstellte, dass die Dichtung des Benzinpumpen-Schauglases geschrumpft und dadurch undicht geworden war.

Die Ursache war wahrscheinlich Bioethanol, das ja nicht nur in der Benzinsorte E10, sondern auch in fast allen anderen Benzinsorten bis zu 5% enthalten sein darf und die Dichtung beschädigt haben könnte.

Nun will ich hier keine Schleichwerbung machen. Aber ich tanke seitdem ausschließlich ARAL ultimate 102, weil dies die einzige Benzinsorte ist, welche garantiert komplett mineralisch, also absolut frei von Bioethanol ist. Das Problem ist seitdem nie wieder aufgetaucht.

Dieser Sprit ist natürlich vergleichsweise sauteuer und dessen angeblichen Hochleistungseigenschaften kommen in unseren Motoren auch kaum zum Tragen, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass der Motor damit ein wenig "runder", elastischer und auch ein wenig sparsamer läuft.
Vielleicht ist das auch Einbildung, aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;-)

Die Schauglasdichtung verträgt den Sprit jedenfalls bestens.

Gruß, Ferdi

17

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Noch was dazu, hat aber erstmal nix mit genau diesem Problem zu tun.

Seit ein paar Jahren habe ich zusätzlich zum 11CV noch eine DS23. Der Motor lief Anfangs auch nur sehr ruckelig, was im Zusammenhang mit der Halbautomatik kein Vergnügen war.
Nachdem ich den Vergaser (Weber), der war stark ausgeleiert, zog falsche Luft etc. gegen ein revidiertes Exemplar getauscht hatte wurde es besser, aber nicht gut.
Ich bekam dann einen Tipp von einem DS Schrauber aus Herten: in jede Tankfüllung eine Prise Stihl Zweitakt Öl zugeben (Mischungsverhältnis ca. 1:1000). Seitdem läuft die DS seidenweich.
Da mein 11CV problemlos läuft, habe ich das bei dem noch nicht probiert.

18

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hallo zusammen,
immer wieder daran denken, dass das Lufteintrittsloch im Tankdeckel nicht verstopft sein darf...
Wenn der Tank nicht randvoll ist, kann sicher mal eine Test-Runde ohne Tankdeckel gefahren werden; ohne Tankdeckel entsteht sicher kein Unterdruck im Tank ;-)

Gruss, François

19

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hallo
Schon mal die Membran der Pumpe gecheckt? Wenn die spröde und rissig ist, gibt's genau die beschriebenen Probleme. (Eigene Erfahrung)

20

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

And now, the news....

Habe die Kammerdichtung gewechselt. Blöd, hatte die Ringdichtung des Glases trocken liegen gelassen, das schnurrt zusammen. Also musste ich die einlegen in Sprit, aber dann gings auch.

Am Ende hab ich dann immer noch Probleme gehabt. Dann hab ich den Schlauch ab Tank nach vorn geprüft, alles gut. Dann im Tank, alles gut. Es bleibt immer eine Blase oben im Glas, und bei Vollgas wird ein bisschen davon ins Ventil- Loch runtergerissen, kurz danach ruckelt er.

Dann hab ich den Schlauch am Stutzen am Tank 2cm abgesäbelt und mit Hylomar eingesetzt. Eine Schelle geht da nicht, weil der Stutzen versenkt ist. Wird das da echt nur draufgesteckt ? Habe ein kleines Bett Hylomar unten ums Ende in die Mulde gelegt. Danach wurde es etwas besser. Vorn an der Pumpe eingangsseitig auch dünn Hylomar und eine Schelle, noch etwas besser. Jetzt wird keine Luft mehr bei Vollgas reingezogen.

Offene Frage: wenn doch immer wieder etwas Luft weggesaugt wird, der Rand aber sichtbar dicht ist, die Blase nie wirklich kleiner wird, dann kann es nur noch - sonst würde man Blasen im Messingsieb oder eben vom Rand sehen- die Dichtung der zentralen Schraube sein. Da war beim Repsatz ein Fiber-Ring dabei.

Ich setze den Bereich morgen auch mal in Hylomar ein, mal gucken, ob die Blase dann schwindet. Eigentlich darf sie genau so groß sein, das bei Vollgas nix mehr von ihr weggerissen wird ins Ventil. Ist sie größer, und bleibt so, kommt irgendwo Luft her.

Luft vom Rand sieht man direkt. Luft durchs Sieb sieht man auch - das ist das, was vom Tank kommt.

Carsten

21 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (23.08.2020 19:58)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Oben an der Schraube, da wo sie durchs Glas geht, war vermutlich mal ein O- Ring ? Habe Reste gefunden.

Jetzt, mit Hylomar eingesetzt, ist es so gut wie ident zu vorher, konstante Blase.

Mir fiele nur noch ein, die Pumpe vom Block abzunehmen, und so zu drehen, dass ich die Blase Richtung Vergaser wegkriege, um dann zu gucken, ob sie im Betrieb wieder größer wird ?

Wie groß mag der fehlende O-Ring sein ? Ich fand 6,3 mm x 12 mm - ist 6.3 mm innerer Durchmesser (klingt arg nach 1/4“, das wäre 6.35) und 12 außen - dann wäre die Schnurstärke 2.5 - 3 mm ?

Dann würde man demnach heute 6 x 12 kaufen, mit 2.5er Querschnitt ?

Carsten

22

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Das Problem hatte ich auch mit dieser Dichtung. Ich glaube ich habe sie geklebt damit sie nicht wegrutscht und die Platte gaaanz vorsichtig angezogen. Da die Probleme nicht verschwunden sind würde ich evt. prüfen ob die Dichtung noch an ihrem Platz ist. Eine kleine Luftblase bleibt bei mir immer im Schauglas.

23 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (24.08.2020 06:34)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Also, ich glaube, es gibt da mehrere Dichtstellen in der SEV- Pumpe, die evtl. problematisch sein können. So ganz problemlos ist die Konstruktion nicht.

- Am Tank der Saugstutzen ist nach unten in eine Mulde versenkt, ein 90 Grad Rohrbogen am oberen Ende hätte das alles easy gelöst, schade. Hier hilft wohl nur ein Originalgummischlauchbogen und ne Klemmschelle, per Seitenschneider zusammengedrückt. Einfach Schlauch drauf scheint erstmal zu gehen, aaaber, das saugt dann nach einiger Zeit wieder Luft an, wenn die Stelle am Schlauch altert. Oder man lötet sich selber ein Bogenstück dran.

- In der Pumpe unten drin die 3 großen Gummimembranen, da hilft nur neu, wenn Riss / deformiert / defekt.

- In der Pumpe die Kammerdichtung unter dem „Nierenblech“. Habe die ja nun auch angeklebt an das kleine Blech, und dieses nur vorsichtig angezogen. Hier kommt keine Luft rein, hier kann lediglich ein interner Infarkt Saug / Druckstufe vorkommen. Hätte man den Außenrand am Gehäuse nur 1-2 mm dicker gegossen... wäre das besser geworden, dann hätte die dünne Kante der Dichtung nicht so einfach abrutschen können. Schade. Prüfen kann man diese Stelle wohl nur, indem man die Pumpe abbaut vom Block, von Hand pumpt, und das Hubvolumen bzw. den Druck abschätzt. Wenn sie keine Saugblase im Glas zeigt, und im Betrieb trotzdem nur ein Rinnsal fördert - ist es vermutlich hier (oder Dreck an einem der Ventilplättchen).

- Die Ringdichtung am Glas. Die ist unproblematisch zu erneuern und easy zu prüfen. Sie härtet trocken aus und schrumpelt, wenn sie mal im Benzin lag. Sieht man Blasen vom Rand aufsteigen im Betrieb, neu oder abdichten.

- Die Abdichtung der Schraube oben mitte im Glas. Da hilft wohl nur eine stabile kleine Scheibe als Abstützung über einem engen O- Ring, den man beim festziehen komprimiert, plus vielleicht etwas Dichtmasse, als Gleit / Dichtmittel beim Festziehen. Schade, „der Engländer“ hat seine Pumpen mit Drahthaltebügel gebaut, das Glas an sich ist z. B. bei alten Jaguar geschlossen gegossen. Erscheint mir technisch besser.

Mein aktueller Stand: Mein Auto läuft, auch bei Vollgas über mehrere Sekunden wird keine Luft mehr ins sichtbare Ventilloch reingezogen. Aber die Blase, Durchmesser so 5 cm, geht auch nicht ganz weg. Bei Vollgas gibts da drin Wellenbildung pur.

Drehe ich auch Minuten nach dem Motorlauf die Zentralschraube auf, löse das Glas leicht an, dann zischt es, und der Sprit läuft zurück in den Tank. Heißt, es muss soweit dicht sein, sonst würde es sofort zurücklaufen, im Tausch gegen angesaugte Außenluft, und nicht erst beim Lösen.

Vermutlich reicht es jetzt bei mir so hin, aber so richtig bewundernswert toll finde ich diese Pumpe nicht.

Bei Gelegenheit kauf ich mir noch das lange Kupferrohr plus den Gummistutzen am Tank, und originalisiere das zurück. Warum man bei mir einen Schlauch komplett eingezogen hat, ist mir unklar, vielleicht war das Rohr verstopft vom rottigen Tank (den ich bereits saniert habe), und man hatte keinen Ersatz.

Carsten

24

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Wo kommt der starke Unterdruck her? Wo fließt das Benzin hin? Das klingt so, als ob der Durchfluss zum Tank nicht frei ist..und/oder sich der Gummischlauch zusammenzieht. Test: Die Pumpe direkt aus einem Benzinkanister bedienen.
Hast Du die dünnen Messingfedern unter den Ventilplättchen? In den Rep-Sätzen sind untaugliche harte Stahlfedern beigelegt.

25

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Ja, die Federn sind noch da, eingebaut hab ich die aus dem Kit.

Wechseln ? Wirklich ?

Carsten