1

Thema: Kabelfarben,Kabelbaum

Hallo Strippenzieher !
Habe schon länger einen Kabelbaum von DEM Teilehändler aus Holland erworben, und baue den grade ein. Laut Schaltplan nach 1952 währen die Farben : Schwarz , Rot , Grün , Gelb , Blau , Weiß , Violett , und Malve verbaut. Mein gelieferter hat aber statt statt Malve und Violett Braun und Grau so was ist jetzt was ?? Die anderen Farben sind gleich.
Weis jemand von euch da bescheid oder hat auch so einen Kabelbaum eingebaut ?
Danke !

2

Re: Kabelfarben,Kabelbaum

Hallo

ich bin gerade selbst am Kabelbau.

Wenn der neue Kabelbaum identische mit den alten Modellen sein soll, dann
kann man die Ersatzfarben braun und grau anhand des alten Schaltschemas zuordnen.
Violett / Mauve ist z.B. die Farbe für die Leitungen zum Bremslicht (da sind zwei kurze, gleich lange Abzweige für den Bremslichtschalter in der Mitte des  Kabelstrangs der nach vorne läuft - Kabelschuhe violett sind an der linken  Heckleuchte)
Mauve wurde verwendet für die Niederspannungszuleitung zur Zündspule

beste Grüße
Jürgen

3

Re: Kabelfarben,Kabelbaum

Hallo,
Ich fertige meine Kabelbäume wenn nötig selbst. Meistens kommt ja noch etwas dazu, was beim Originalkabelbaum nicht vorgesehen ist, z.B. die Schaltung für eine Warnblinkanlage, Beleuchtung für ein Wasserthermometer oder Blinker bei frühen Modellen, ein versteckter Anschluss für das Navi etc.
Originale Schaltpläne für die verschiedenen Jahrgänge findet man hier http://www.ctaservice.se/pdf/kopplingsshema.pdf   
Zudem habe ich festgestellt, dass bei den gekauften Nachfertigungen
oft zu geringe Querschnitte verwendet werden. Anscheinend ist nicht mehr allgemein bekannt, dass bei 6 Volt für die gleiche Leistung ein doppelt so hoher Strom (und damit der doppelte Querschnitt) nötig ist, wie bei 12 Volt...
Daniel Eberli
P.S. Tipps für den Bau eines Kabelbaumes erteile ich an meinem Elektrik-Kurs und man findet auch gute Hinweise in meinem Buch.