1

Thema: Kühlwasser Temperatur

Meine Beobachtung: die Kühlwassertemperatur steigt nur im Stadtverkehr auf ~80 Grad. Bei der Autobahnfahrt kommt sie kaum über 60 Grad - und das bei den derzeitigen sehr sommerlichen Temperaturen. Weil ich wegen eines massiven Getriebeproblems nun vorne alles weitgehend abgebaut habe, wäre es verhältnismäßig geringer Aufwand aber eben doch ca. 180€ teuer.  Der Kühler ist neu und anscheinend weben auch effizient.
Nun die Frage: Wie ernst sind die Probleme, die sich aus Fahren mit diesen eher gemäßigten Temperaturen ergeben? Ich nehme ja an, dass die Traction in derRegel ohne Rollo gefahren wird und wurde.
Grüße

Andreas

2

Re: Kühlwasser Temperatur

Sorry. Da ist ein Satz verunglückt. Die Frage bezieht sich auf den Einbau einer Jalousie.

3

Re: Kühlwasser Temperatur

Ich kann aus eigener Erfahrung den Einbau einer Jalousie nur wärmstens empfehlen.
Als ich meine Traction gekauft habe, war der Kühler schon etwas verkalkt. Da ist es bei längeren Bergauffahrten auch schon mal vorgekommen, dass der Traction sehr warm wurde. Ich hab ihn dann auffrischen lassen. Jetzt kühlt er so gut, dass das Kühlwasser ohne Rollo nur knapp 60 Grad erreicht.
Ein Rollo war beim Kauf bereits eingebaut. Das Problem ist, es während der Fahrt wieder zu senken. Durch den Fahrtwind wird die Jalousie an den Kühler gedrückt und lässt sich nicht mehr senken.
Ich habe das Rollo mit zwei Federn am Sockel befestigt. Jetzt kann ich es nach Belieben während der Fahrt rauf und runter ziehen. Sogar bei Autobahnfahrt mit 115 km/h funktioniert das problemlos.
Die Kühlwassertemperatur kann ich so fast auf's Grad genau regulieren.

4

Re: Kühlwasser Temperatur

Danke für die schnelle Antwort. Welches Ungemach droht denn beim Fahren mit niedrigen Temperaturen?

5

Re: Kühlwasser Temperatur

Erhöhter Verscheiß, Wasser im Öl.

6

Re: Kühlwasser Temperatur

Vielen Dank. Jalousie wird dieser Tage eingebaut.