1

Thema: Bremse blockiert

Hallo in die Runde

Ich habe neuerdings ein komisches Problem.
Beim ersten Bremsen nach längerer Standzeit neigt das linke Vorderrad zu blockieren, das heißt, das Rad bremst sehr viel stärker als die drei anderen Räder.
Nach mehrmaligem vorsichtigen anbremsen wird es immer besser, bis die Bremse richtig warm ist. Dann fast normal.
Ich habe schon fast alle Teile erneuert, bzw gegen andere Altteile ausgetauscht: Bremsbeläge (natürlich beide Seiten, genietet und mit der Feile angeschrägt),  Bremstragplatte, Bremsbacken, Bremszylinder, Bremsschläuche, Bremstrommel. Das Problem bleibt mehr oder weniger gleich. Ich könnte damit leben, aber der TÜV steht an, und der will vermutlich nicht damit leben.
Ich weiss jetzt echt nicht weiter.

Gruß
Robert

2

Re: Bremse blockiert

Moin,

die hinteren Räder würde ich bei dem Problem erst mal nicht betrachten.
Es kann gut sein, dass die rechte vordere Seite zu wenig bremst, denn gut gewartete und eingestellte vordere Trommelbremsen kann man gut zum Blockieren bringen.
Vielleicht tauschst Du mal die vorderen Bremstrommeln von links nach rechts und umgekehrt und stellst die Exzenter noch mal genau ein. Hast Du das Zentrierwerkzeug dafür? Sonst wird das nichts. Ggfs. schreib mal Deinen Wohnort.

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Bremse blockiert

Hallo Ulli

Wir kennen uns noch aus der Tavig. Bin wohnhaft in Schwerte.
Es ist so, dass das linke Vorderrad schon beim leisesten antippen des Bremspedals fast blockiert. Man muss darauf schon vorbereitet sein, sonst reißt es einem das Lenkrad aus der Hand.
Nach ein paar stärkeren Bremsungen (jeweils aus 70kmh runter bis 50kmh) ist die Bremse warm und zieht gleichmäßig.
Ich fahre übrigens seit ca. 10Jahren mit Silikon Bremsflüssigkeit (kann aber m.E. nichts mit diesem Problem zu tun zu haben).
Original Zentrierwerkzeug ist vorhanden.
Die beiden Antriebswellen sind die seinerzeit ersten Homokinetischen von Rüdiger Ströter.
In einem anderen Beitrag werden gerade die Bolzen diskutiert, welche die Bremsbacken fixieren.
Bei mit sind keine Federn verbaut und waren es auch noch nie (Ich habe das Auto seit ca. 45Jahren). Lediglich pro Bolzen eine Unterlegscheibe und ein Splint. Die Bremsbacke hat dann wenige zehntel mm Spiel.
Das war bis jetzt kein Problem.
Ist evt. ein Radlager defekt??? Diese sind jedenfalls schon etwas älter.
Zumindest das äußere Lager kölnnte man je schnell mal tauschen.

Gruß
Robert

4

Re: Bremse blockiert

Moin Robert,

zuerst mal die Trommeln wechseln, dabei Fotos der linken Seite und der linken Trommel machen.
Wann hast Du zuletzt die Bremsanlage entlüftet?
Du hast die alten Haltebolzen ohne Federn verbaut, das passt zum Baujahr. Hier sollte man das Spiel von "wenigen zehntel mm" durch dünne Distanzscheiben ausgleichen, egal ob es jetzt Dein Problem betrifft. Scheiben habe ich noch.

Ggfs. darfst Du mal in meiner Werkstatt vorbeikommen.

Winklige Grüße,
Ulli

5

Re: Bremse blockiert

Hallo Ulli

Ich habe heute nochmals die Trommel abgenommen und alles kontrolliert. Die Bremsbeläge tragen auf der gesamte Fläche. Ist ja eigentlich gut.
Dann habe ich die Excenter der Bremsbacken ein winzig bisschen weiter nach außen gestellt (ca. 2mm am Umfang der Einstellscheiben). Das Zentrierwerkzeug zeigt jetzt, dass beim betätigen der Bremse die Beläge zuerst unten die Trommel berühren. Fand ich eigentlich nicht so gut. Habe dann eine Probefahrt gemacht und siehe da es funktioniert plötzlich. Bei starker Abbremsung blockieren beide Vorderräder fast gleichzeitig. Man kann sogar bei einer Vollbremsung (knapp vor blockieren) das Lenkrad loslassen. Fährt sauber geradeaus.

Also jetzt alles gut.
Ich werde aber, wenn der Tüv bestanden ist, das minimale Spiel an den Bremsbacken noch beseitigen. Scheiben habe ich genug.

Gruß
Robert