1

Thema: Kühlwasserkreislauf

Hallo mal wieder ein Frage eines total Unwissenden.

Wie rum fließt das Kühlwasser im Kühlkreislauf?
Pumpt die Wasserpumpe das Kühlwasser in den Motor oder in den Kühler?

Es stellt sich bei mir die Frage in welche Richtung ich das Thermostatventil einbaue.

Nach meiner Logik müsste sie das Wasser in den Kühler pumpen, da sie tiefer liegt als der Auslass am Kühler oben und so bei Wasserverlust schnell trocken laufen würde.

Wie gesagt TOTALLAIE

Gruß Horst

2

Re: Kühlwasserkreislauf

Hallo Horst

Das Thema wurde soweit ich mich erinnern kann, erst im November letzten Jahres hier im Forum ausführlich diskutiert. Da wurde meiner Erinnerung nach auch gesagt, wo der Thermostat eingebaut werden muss.

Gruss
Jürg

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (13.02.2019 23:37)

Re: Kühlwasserkreislauf

Das Wasser wird von oben in den Kühler gepumpt. Der Thermostat muß in den oberen Schlauch eingebaut werden und zwar mit der Reglereinheit (Kapsel mit Schiebestift) zum Motor hin. Hast du einen Bypass oder der Thermostat eine Bohrung? Ansonsten beginnt nach dem Kaltstart der Motor zu kochen bevor der Thermostat öffnet.

4

Re: Kühlwasserkreislauf

Hallo Pepe,
ich habe ein Thermostatventil von Franssen. Er sagte mir, dass ein Bypass vorhanden ist, den ich aber nicht sehen konnte. Also habe ich "zusätzlich" zur Sicherheit 2 Löcher in den Rand gebohrt, durch den Wasser fließen kann.
Dann lag ich also richtig und kann das Thermostatventil einbauen. Werde aber checken ob es zu heiß wird.

Danke für die kurze und zielführende Antwort.

Gruß Horst, der Morgen mal wieder den Wagen aus der Garage fährt bei dem schönen Wetter.

5

Re: Kühlwasserkreislauf

Moin Horst,
Der Wagen benötigt keinen Thermostaten, sofern du einen Temperaturanzeiger hast. Bei 80 Grad liegst du immer im grünen Bereich. Das Wasser wird in den Motor und dann in den Kühler gepumpt. Sollte die Temperatur deutlich über 8o Grad sein, ist der Kühler zu revidieren.
Grüße aus dem sonnigen Norden

6

Re: Kühlwasserkreislauf

Jörg Vowe schrieb:

Moin Horst,
Der Wagen benötigt keinen Thermostaten, sofern du einen Temperaturanzeiger hast. Bei 80 Grad liegst du immer im grünen Bereich. Das Wasser wird in den Motor und dann in den Kühler gepumpt. Sollte die Temperatur deutlich über 8o Grad sein, ist der Kühler zu revidieren.
Grüße aus dem sonnigen Norden

Das würd ich so nicht sagen. Ohne Thermostat dauert es sehr lange bis der Motor 80°C erreicht - wenn überhaupt. Bei Außentemperaturen unter 20°C dürfte man kaum über 70°C hinauskommen. Niedrige Betriebstemperaturen schädigen den Motor. (Kondenswasser, Verschleiß) Vielleicht ist Deine Kühlung schon etwas schwach auf der Brust?

7

Re: Kühlwasserkreislauf

Die Autos hatten von Fabrik aus keinen Thermostaten und es hat funktioniert. Ein Kühlerrollo ist völlig ausreichend. Rollo zu bis Kühlwassertemperatur erreicht, dann Rollo langsam öffnen. Bei mir klappt das bestens trotz frisch revidiertem Kühler, der wirklich sehr gut kühlt. Da ich im Winter nicht fahre (Salz auf den Strassen, keine Winterreifen erhältlich) habe ich auch selten wirklich tiefe Temperaturen.
Schöne Grüsse
Jürg

8

Re: Kühlwasserkreislauf

Mit einem Rollo ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Damit kann  man alteranativ zum Thermostat auch die Temperatur regeln.

9

Re: Kühlwasserkreislauf

Hallo,
an ein Rollo hatte ich natürlich auch gedacht.
Ich finde nur beimeinem BL ist der Platz zwischen Kühler und Kühlergrill doch sehr begrenzt. Da ist die Alternative Thermostatventil doch zu überlegen gewesen.
Ich hatte den wagen bei unter 5 Grad gefahren und die Temperatur ist auch nach 40 Km nicht über 50 Grad gestiegen. Da musste es eine Lösung geben.

Gruß und Danke

Horst

10 Zuletzt bearbeitet von Rainer (15.02.2019 10:28)

Re: Kühlwasserkreislauf

Moin Horst,
ich habe seit Jahren die Jalousie bei meinem BL von 1939 montiert.
Passt mit etwas Liebe rein.
Damals eine Originale bei Uli Luis, Schäfer, erworben.
Einziges Manko,
wenn es nach der Talfahrt im Gebirge, es wieder stark bergauf geht, saugt sich der Stoff, vom Ventilator, am Kühler fest.
Das passiert auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, wenn man die Jalousie vorher gezogen hatte.
Da hilft dann nur kurz auskuppeln, bzw. Gas weg.
Bei den Kühlwasser Schlauch Thermostaten wird der hintere Teil des Kopfes zeitweilig mangelhaft durchströmt, auch bei intakten Verteilrohr.
Kühlwasserthermometer natürlich Voraussetzung.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg, Rainer

11

Re: Kühlwasserkreislauf

Moin
komisch, dass die Autos früher alle fuhren.

12

Re: Kühlwasserkreislauf

Hallo Horst,
im Winter klemme ich immer ein Stück Teichfolie vor den Kühler. Je nach dem wie kalt es ist bedeckt es die ganze Kühlermaske oder nur einen Teil. Die Folie stecke ich mit Stücken vom Benzinschlauch in der Kühlermaske fest. Geht wunderbar und lässt sich leicht wieder entfernen ohne was kaputt zu machen. Sieht vielleicht nicht sonderlich schön aus, erfüllt aber seinen Zweck sehr gut. Auch bei Frost erreiche ich die 80°C.
Anbei ein Bild vom Dezember 2018 beim Weihnachtsbäume-Transport.
Schönes Wochenende
Raphael

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20181215_123604_forum.jpg 279.4 kb, 101 Downloads seit 2019-02-15 

13

Re: Kühlwasserkreislauf

Rainer schrieb:

Einziges Manko,
wenn es nach der Talfahrt im Gebirge, es wieder stark bergauf geht, saugt sich der Stoff, vom Ventilator, am Kühler fest.
Das passiert auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, wenn man die Jalousie vorher gezogen hatte.

Lösung: eine Feder oben an der Jalousie und unten an der Befestigung anbringen. Dann kannst du das Rollo sogar bei Autobahn-Vollgas-Fahrt nach Bedarf rauf- und runterlassen.
Gruss, Jürg

14

Re: Kühlwasserkreislauf

Moin Jürg,
werde ich mir mal genauer anschauen.
Bei mir geht die Jalousie von oben nach unten,
also oben angebracht.
Die eigene Jalousiefeder reicht manchmal nicht.
Gruß Rainer

15 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (17.02.2019 10:48)

Re: Kühlwasserkreislauf

Hallo,
ich habe hier noch ein Schlauchthermostat herumliegen der bei 85°C aufmacht!
Grüße aus der Pfalz
Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0655.JPG 630.97 kb, 146 Downloads seit 2019-02-16 

16

Re: Kühlwasserkreislauf

Kann man nachspannen.

Rainer schrieb:

Moin Jürg,
werde ich mir mal genauer anschauen.
Bei mir geht die Jalousie von oben nach unten,
also oben angebracht.
Die eigene Jalousiefeder reicht manchmal nicht.
Gruß Rainer

Gruß Viktor