1

Thema: Brauche Hilfe zum Vergaser Solex 32 PBIC

Ich habe einen alten Solex Vergaser in meinen 11CV eingebaut. Der Motor läuft beim Starten kurz an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Den Vergaser hatte ich natürlich vorab gereinigt, alle Düsen kontrolliert und eine neue Drosselklappenwelle hat er auch bekommen. Habe auch schon verschiedene Einstellungen der Leerlaufgemischregulierschraube probiert.
Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?
Ist es vielleicht möglich, dass im Vergaser eine Leitung verstopft ist?
Oder kennt jemand eine Adresse für kompetente Instandsetzung von Solex -Vergasern?
Viele Grüße aus dem Sauerland!

2

Re: Brauche Hilfe zum Vergaser Solex 32 PBIC

Was war der Grund für den Vergaserwechsel? Lief der Motor vor dem Vergasertausch einwandfrei?

Klemmt vielleicht das Schwimmernadelventil und öffnet nicht weit genug?

3

Re: Brauche Hilfe zum Vergaser Solex 32 PBIC

Moin,
um sich zu vergewissern, trennt man die Kraftstoffleitung von der Pumpe und schließt diese an eine präparierte Petflasche an. Diese sollte dann mit Benzin gefüllt über den Vergaser gehalten werden, sodaß Sprit in den Vergaser fließt. Sollte dann der Motor wieder ausgehen, so liegt der Fehler zumindest nicht an der Kraftstoffzufuhr vor dem Vergaser.
Viel Spaß, Grüße aus dem sonnigen Hamburg

4

Re: Brauche Hilfe zum Vergaser Solex 32 PBIC

Hallo,
der beschriebene Fehler deutet auf Spritmangel hin, so wie es von Jörg schon benannt wurde.

Du schreibst du hast einen alten Solex Vergaser eingebaut, war vorher ein anderer Vergaser drauf, lief der 11er damit?

Bei der Fehlersuche würde ich wie folgt vorgehen:

Voraussetzung ist immer das Ventileinstellung und Zündungeinstellung, sowie Zündfolge in Ordnung sind. (Ist bei dir in Ordnung)

Als Erstes würde ich den Benzinschlauch oben am Vergaser abziehen Schlauch in ein Glas stecken, starten lassen und prüfen, ob ausreichend Benzin am Vergaser ankommt. (Es muss ein Schwall sein)

Wenn ja, dann kurz die Beschleunigerpumpe mehrmals über die Drosselklappe betätigen und schauen ob aus dem Röhrchen oberhalb  Benzin Richtung Drosselklappe spritzt (Luftfilter muss demontiert sein).

Wenn Nein, als nächstes oberen Deckel vom Vergaser demontieren und schauen, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist. (Wichtig hierbei, Benzinschlauch muss vorher abgezogen sein, das kein Vordruck mehr am Schwimmernadelventil anliegt). Falls Kammer nicht voll ist, sondern halbvoll deutet dies auf einen Fehler im Bereich S-Ventil oder Schwimmer hin.

Falls aus dem Röhrchen der Beschleunigerpumpe Benzin kam, könnte auch Falschluft die Ursache für die Probleme sein.

Verändert sich etwas, wenn ich den Choke bein Starten ziehe? Läuft er dann  etwas länger?
Was passiert, wenn ich die Drosselklappe weiter öffne, mittels der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe?
Tropft aus dem Überlauf unterhalb des Vergasers am Ansaugrohr Sprit?

Die Gemischregulierschraube würde ich nicht groß verändert, würde hier die Grundeinstellung von zunächst mal 2 Umdrehungen raus wählen.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Bei der weiteren Suche viel Erfolg.


Viele Grüße aus NRW

5

Re: Brauche Hilfe zum Vergaser Solex 32 PBIC

Hallo,
mein Solex 32 zog unterm Vergaser Falschluft, gleiches Phänomen....
Dichtung erneuert und nun läuft er.

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.