1

Thema: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo zusammen,

mein Wekstattspezi meint, dass mein 11er (Perfo) zu mager liefe, und schlägt vor, eine größere Hauptdüse einzubauen.

Bevor ich hier aktiv werde, würde ich gerne erst einmal die originale Düsenbestückung des Vergasers wissen, um abzugleichen, ob hier schon einmal andere Düsen eingebaut wurden. Wer kann mir bitte mit Informationen helfen?

Mit Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

2

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Lufttrichter.              26
Hauptdüse               135
Autom.Verbind.düse 190
Leerl.Düse.              50
Leerl.Luftdüse.         150
Starter.                    125
Starter Luft               4
Schwimmer.              11 gr
Schwimmernadel.      1,5
Pumpendüse              50

aus dem offiziellen Reparaturhandbuch, 2-fach auf Schreibfehler geprüft.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

3

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo Klaus,

das Dokument ist sicher auch interessant :
http://www.traxionavant.eu/resources/Ve … x_PBIC.pdf
War zu faul die Werte abzutippen, stehen am Ende der Publikation.

Gruß
Erik

P.s. Hinrich war schneller :)

4

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Wie kommt er darauf, dass der Motor zu mager läuft?

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (17.12.2018 20:57)

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Wenn Du E10 verwenden solltest -wovon ich abrate- solltest Du als Hauptdüse eine 145er verwenden, weill Alkohol einen geringeren Luftbedarf hat. Aral Ultimate ist  der einzige Treibstoff ganz ohne Ethanol.

https://www.aral.de/de/retail/kraftstof … orten.html

6 Zuletzt bearbeitet von Klaus (17.12.2018 22:24)

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Lieber Pepe, lieber Erik, lieber Hinrich,

erst einmal Dank für Eure Hinweise und Euer Interesse.
Ich werde den Tipp, nur noch Aral Ultimate zu tanken, beherzigen. Ist der Sprit tatsächlich alternativlos (Super+)?
Nachdem wir die Zündung erneuert (123-Ignition), den Vergaser gereinigt und eingestellt, die Benzinpumpe ersetzt und die Ventile eingestellt haben, hat das Fahrzeug immer noch suboptimale Leistung.
Wir werden zuerst einmal die verbauten Düsen abgleichen und ggf. ersetzen.
Werde mal bei Küppers in Linnich nach originaler 135er, 140er und 145er Hauptdüse fragen, ggf. nach 185er Luftkorrekturdüse und noch den Lufttrichter bearbeiten/polieren.
Bezüglich der Leistungsoptimierung halte ich Euch auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

7

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

>Ist der Sprit tatsächlich alternativlos (Super+)?<
Wenn Du ganz auf Ethanol verzichten möchtest: ja. (Siehe Link, ist dort explizit nochmal erwähnt, dass Ultimate 102 ohne Alkohol ist)
Eine 5%ige Beimischung von Ethanol wirkt sich bereits auf Zink-Bauteile (Vergaser, Benzinpumpe) aus. Es reagiert mit dem Zink und bildet weiße, unlößliche Kristalle. Außerdem verhält sich Ethanol ungünstig auf einfache Reibungsverminderer (außer bei API SN).

8

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo Klaus,
Es könnte durchaus sein, dass nicht die Düsenbestückung daran schuld ist, dass Dein Motor zu mager läuft. Eine ausgeleierte Drosselklappenwelle, ein schlecht auf dem Ansaugkollektor sitzender Vergaser (häufig, weil die Schrauben zu stark angezogen wurden und dann der Vergaserfuss nicht mehr plan ist) oder Undichtigkeit zwischen Ansaugflansch und Zylinderkopf (weil entweder der Ansaug- oder der Auspuffkollektor mal ersetzt wurde und dann die Teile vor der Montage nicht plangeschliffen wurden) können die Ursache sein, dass "falsche" Luft angesogen wird. Da muss man dieses Problem lösen, eine andere Düsenbestückung bringt da nichts...
Schöne Festtage
Daniel Eberli

9 Zuletzt bearbeitet von Klaus (25.12.2018 15:54)

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Lieber Daniel,

frohe Weihnacht und vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Drosselklappenwelle wurde nach Angabe des Vorbesitzers bereits ausgetauscht und gedichtet.
Eine Überprüfung des Ziehens von "Falschluft" im Ansaugtrakt wäre aber durchaus sinnvoll.
Ich hoffe, das geht ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten mit Spray, oder? Hast Du sowas schon mal gemacht?

Was mir noch aufgefallen ist: Das Überlaufröhrchen an der Ansaugbrücke wurde mit einer Schraube verschlossen. Habe versucht, ein neues einzusetzen, Leider passt das Gewinde ohne Herstellung eines Adapters nicht mehr. Wenn die Schraube dicht ist, würde das aber nicht schon ein fetteres Gemisch bedeuten?

LG aus dem Siebengebirge

Klaus

10

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo aus dem nebeligen Buseck,

Ich bin zwar kein Schrauber aber ich nehme alle Informationen zu meinem und daher auch zu anderen 11 CV auf.
Kann durch die Leerlaufgemisch-Regulierschraube (23) nicht das Gemisch von mager auf fetter verändert werden.

Siehe Beischreibung im Anhang.


Wünsche an dieser Stelle allen einen guten Rutsch in neue Jahr,

....... aber bitte nicht mit dem Auto rutschen.

LG Hugo

Post's Anhänge

Anhang Symbol Vergaser einstellen.pdf 192.66 kb, 2222 Downloads seit 2018-12-28 

11

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Ich denke es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, was auf einen zu mageren Motorlauf hindeutet. Vielleicht bist Du mit den Düsen auf dem Holzweg, vielleicht ist auch alles in Ordnung..?

12

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo Pepe,

Die Flansche wurden bei laufendem Motor besprüht, um eventuelle Falschluft festzustellen. Der Motor änderte sein Laufverhalten aber nicht. Ich gehe davon aus, dass sich hier keine Undichtigkeiten eingestellt haben. Vielleicht liegt es ja auch an der langen Standzeit, obwohl der Vergaser gereinigt wurde. Ich werde nach Voll- und H-Abnahme versuchen, der Sache im Frühjahr weiter auf den Grund zu gehen, wenn das Fahrzeug auf die Straße zurückkommt und erstatte dann Bericht.

Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel

Klaus

13

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

hallo Klaus,

mich hat der Hinweis "lange Standzeit" stutzig gemacht. Fahr mal moderat mindestens 100 Kilometer. Dann wirst Du eventuell feststellen, ob sich Ölschlamm irgendwo fett abgelagert hatte, oder der Kühler überkocht, weil versottet.
Oder schlichtweg im Auspufftrakt sich viel Dreck abgelagert hat.
Guten Rutsch, Martin

14

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

"mein Wekstattspezi meint, dass mein 11er (Perfo) zu mager liefe, und schlägt vor, eine größere Hauptdüse einzubauen."

Nach wie vor würde ich das hier hinterfragen. Welche Symptome, die auf einen zu mageren Lauf hindeuten,  zeigt denn der Motor?

Nach langer Standzeit würde ich die Ölwanne reinigen bevor man auch nur einen km fährt.

15

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Hallo Pepe,

Danke für Deinen Tipp.
Natürlich haben wir die Ölwanne entfernt, gereinigt und neu abgedichtet. Das hat sich "gelohnt" (viel Schlamm). Auch ist die dichtungsbedingte Inkontinenz behoben, jetzt tröpfelt es nur noch nach längerem Stand aus der Rücklaufschnecke :-). Es wurde unlegiertes Öl eingefüllt (20er) und der Vergaser gereinigt. Kerzen und Verteiler (elektronisch/123) samt Zündkabeln wurden erneuert, Zündung dynamisch eingestellt. Ebenso Ventile eingestellt. Vergaserflansch und Ansaugbrücke sind dicht.
Nach einer kürzeren Fahrt mit roter Nummer (ca.10 km) und längerem Lauf im Standgas nimmt er das Gas jetzt schon etwas besser an. Frei gefahren ist er aber sicher noch nicht. Das werde ich nachholen, bevor ich eine endgültige Einschätzung abgeben kann oder mit anderen Düsen experimentiere.
Das Fahrzeug wurde vor dem Kauf (3Jahre her) auch nur gelegentlich mit roter 07er Nummer bewegt und angstbedingt auch nicht auf eigener Achse überführt.
Daher teile ich Deine Überlegung. Ich melde mich gern wieder, sobald ich weiter sehe.

Gruß

Klaus

16

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Wenn der motor zu mager läuft:  Was hat er den für abgaswerte?

Co
Co2
O2
Hc

Meine werkstatt misst diese werte jeweils im leerlauf und bei 2000t/m.
Dann ist es aussagekräftig und man kann anhand dieser werte die
notwendigen korrekturen vornehmen.

Dementsprechendes fachwissen/technische literatur vorausgesetzt.

17

Re: Düsenbestückung Solex 32 PBIC

Moin,

in diesem Zusammenhang immer wieder interessant:

https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

und hier:
https://www.autoservicepraxis.de/fm/347 … teilen.pdf

Irgendwann wurden die Grössenbezeichnungen der Düsen geändert (den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht mehr).

Ursprünglich waren die Düsen auf Durchsatz kalibriert, neuerdings auf Durchmesser.  Z.B. eine ursprüngliche "100er" ist ungleich einer aktuellen "100er". Ich glaube, auf der Ruddiesseite ist ein entsprechender Hinweis (ohne Gewähr).

Grüße
Thom