1

Thema: Getriebe

Hallo liebe Tractionisten,
mein Getriebe benötigt ein neues Kegel und Tellerrad. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Qualität, Preis, bei welchem Händler.
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Grüße aus dem kalten Hamburg

2 Zuletzt bearbeitet von Rainer (17.12.2018 13:59)

Re: Getriebe

Hallo Jörg,
in gebraucht kann dir geholfen werden.
Kegelrad mit geringen Flugrost und guten Tellerrad und kompletten Käfig zusammengebaut, gehörten zusammen,
oder komplettes Getriebe, natürlich gebraucht.
Stammen aus einer Werkstatt Auflösung.
Bei Interesse, Rainer
0160  4290549
Standort Hamburg 22459

3

Re: Getriebe

Danke Rainer für Dein Angebot, möchte aber doch lieber auf Neuteile zurückgreifen, bzw ungenutzte alte Restbestände.
Gruß aus dem trüben Hamburg

4 Zuletzt bearbeitet von Rainer (29.12.2018 13:24)

Re: Getriebe

Moin Jörg,
so wie ich gesehen hab, hat der Ruedi Walder in der Schweiz
Teller und Kegelrad als Neuteil im Angebot.
CH 8600 in Dübendorf.
Vielleicht hab ich dir damit geholfen.
Guten Rutsch ins 2019, Rainer

5

Re: Getriebe

hallo Jörg, falls noch nicht gefunden - such mal auf der Schweizer Seite. Da gibt es bei den Eidgenossen einen Mechaniker, der Getriebe komplett neu aufbaut. Gibt es einen Bericht mit hunderten von Fotos.
Oder frag doch mal in der Werkstatt in Paderborn nach.
Grüße vom Rhein, Martin

6

Re: Getriebe

Ja die werkstatt gibt es in der Schweiz:
Frick Traction-Avant AG
Tel. +41 76 3791122

Die neuen tellerradsets die Walder verkauft gibt es auch beim
händler mit den "4" qualitätssternen in Holland. Vertreten in
D durch Schäfer.

7

Re: Getriebe

Moin aus Hamburg,
habe mir Teller und Kegelrad bestellt. Den Einbau kann ich selber vornehmen, habe dieses jahrelang gemacht. Nur die Feinstellarbeiten lasse ich den Getriebedienst in Altona machen. Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüße aus dem stürmischenHamburg

8

Re: Getriebe

Hallo liebe Tractionisten,
hier nun der Fehler in meinem Getriebe. Eine Schraube im Differenzialgehäuse wr gbrochen und zerstörte das Kegelrad,
Nun  kommt alles neu. Grüße aus dem trüben Hamburg.

9

Re: Getriebe

ngfsgsd

10

Re: Getriebe

q3

11

Re: Getriebe

fd

12

Re: Getriebe

fd

13

Re: Getriebe

fdwas für ein bescheidenes Programm............................

14

Re: Getriebe

aber hallo, wenn man es richtig macht geht alles.

grüsse aus der pfalz
ro.

15

Re: Getriebe

Moin, hier nun mein neues Differenzial. Muss nur noch feinjustiert werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190115_124453.jpg 1.54 mb, 145 Downloads seit 2019-01-15 

16

Re: Getriebe

Hallo Jörg, daß Tellerrad gehört nach rechts. Sonst hast du 3 Rückwärtsgänge.
Gruß Dieter.

17

Re: Getriebe

Ich hoffe der Hnweis von Dieter ist angekommen ;-)

18

Re: Getriebe

Er will uns doch nur veräppeln!

19

Re: Getriebe

Im Buch ist das Tellerrad rechts.
??

20

Re: Getriebe

Beim Anlasser Plus und Minus vertauschen sollte doch auch gehen? Oder?
Wäre wesentlich weniger Aufwand ;-)
So ein Fehler sollte eigentlich nicht passieren.

21

Re: Getriebe

Wolfgang Fritz schrieb:

So ein Fehler sollte eigentlich nicht passieren.

Doch, auch mir....
früher, gaaanz früher im zarten Alter von 18 hab ich mal verträumterweise bei nem T1 das Differential verkehrt herum eingebaut. War lustig und die Show auf dem Schulhof ein Hit.
Für die Fahrt nach Südfrankreich hab ich das Diff dann doch korrekt eingebaut (bei so ner langen Strecke ist es schon ermüdend nur mit einem Vorwärtsgang. Mehrere Hundert Kilometer rückwärts fahrend war für mich auch keine Lösung).

Grüße
Thom