1

Thema: 11 CV BL Stossdämpfer

Liebe KollegInnen

die ersten Frühjahreskilometer sind gefahren - allerdings mit
(vielleicht nur gefühlt) reduziertem Federungskomfort. Wann ich die Stossdämpfer ersetzt habe, kann ich gar nicht mehr sagen......
die sind  Uralt.

Jetzt die Frage: welche Stoßdämpfer passen auf einen 11 BL (v/h)  ??

Beste Grüße aus dem frühlingswarmen Sachsen

Jürgen (Ost)

2

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Stoßdämpfertypen
Vorn: Monroe #R1011, Sachs#110111, Napa #94038, Koni #80-1174/1114,  Gabriel #42503
Hinten: Monroe #R1000, Sachs#110010, Napa #94008, Koni #80-1196, Gabriel  #42318 
Gruß, Ferdi

3

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Nachdem mein letzter Text verloren gegangen ist:Wie kommst Du drauf, dass die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind? Der Federungskomfort,wie Du sagst- nimmt eigentlich zu, wenn die Dämpfer kaputt sind..

4

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Stoßdämpfer können auch hart werden, sodass gar nix mehr federt. War bei mir mal bei den hinteren Dämpfern der Fall (das waren noch die "original" Dämpfer ab Werk, federte nur noch in den Gummibuchsen)

5

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Interessant. Ich habe harte Stoßdämpfer nur erlebt, wenn man sie zu voll macht (mit Öl bei wieder-auffülbaren.)

6

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Liebe Kollegen

Symptome: die Federung schlägt hinten sehr schnell durch - die Stoßdämpfer sind noch aus den 70ern... also werde ich die ersetzen.
Jedenfalls besten Dank für die Hinweise

Beste Grüße aus dem sonnigen Sachsen
Jürgen (Ost)

7

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Hallo

Ich habe in der Bucht was gefunden "KONI Classic Stoßdämpfer". Ich weiß aber nicht, ob das was taugt (Wobei KONI eigentlich für Qualität steht). Sind mit 225€ pro Achse allerdings auch sehr teuer.
Ich habe vor einiger Zeit bei "franzose.de" Dämpfer gekauft. Sind zwar billig, aber auch nichts besonderes. Z.B. ist das äußere Rohr aus Plastik!
Ob die KONI jetzt besser funktionieren kann man wohl nur im direkten Vergleich feststellen, was aber nicht so ohne weiteres machbar ist.

Gruß
Robert

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (26.04.2018 10:53)

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Natürlich funktionieren die Koni (oder die beiden anderen Marken)  besser und länger. Die billigen Nachbauten kannst Du in die Tonne kloppen. Habe mal drei Billig-Stoßdämpfer geliefert bekommen, die alle unterschiedliche Härten aufwiesen. Habe dann den Müll zurück geschickt und meine alten Dämpfer nachgefüllt.

9

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Ja, es ist schon traurig, wie schlecht diese "Nachbauten" teilweise sind.
Ich habe mal für meine DS nachgebaute Rückfahrscheinwerfer Typ "Gelbeon" für nahezu 100€ das Stück gekauft. So ein Schrott! Selbst die Glühbirne hielt nicht in der Fassung, weil völlig läppisch hergestellt.
Ich habe dann für 10€ das Stück welche von Hella eingebaut. Sind zwar nicht "original", funktionieren jedoch und sehen (fast) genauso aus.

10

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Hallo zusammen es passen auch Dämpfer von Kayaba (Jap. Hersteller)
Teilenummern: 443066 vorn    und  443058  hinten

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8114.JPG 82.35 kb, 118 Downloads seit 2018-07-12 

11

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Dämpfer

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8116.JPG 83.03 kb, 134 Downloads seit 2018-07-12 

12

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Dämpfer

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8120.JPG 70.8 kb, 111 Downloads seit 2018-07-12 

13

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Die Vergleichsnummern, die für die Kayabana angegeben werden unterscheiden sich aber von denen anderer Hersteller, die oben genannt werden.vlt. gleiche Maße aber andere Härte..? Will aber nicht ausschließen, dass man hier für 35 EUR im Preis-Leistungs-Verhältniss gut bedient wird..?

14

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Die Händler bieten Monroe Stoßdämpfer an, die bei den beiden großen Händlern erstaunlicherweise unterschiedlich aussehen und für hinten doppelt so teuer sind wie für vorne (40EUR/80EUR). In diesem Thread wurde für Monroe die Nummer R1000  für hinten genannt, ich finde diese Nummer auch bei autoteile.de und co für 40 EUR und bin wieder mal ratlos. Ist das der richtige? Kann jemand Erhellendes beitragen? Bei Monroe selber finde ich Null Infos.

15

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Ich antworte mir mal selber. Ich habe ein Antwort von Monroe erhalten, die Teilenummern wurden bestätigt. Warum unsere Traction-Händler für die hinteren Stoßdämpfer den doppelten Preis aufrufen wie für vorne verstehe ich trotzdem nicht.

Die Anwort von Monroe:

Die beiden angegebenen Referenzen scheinen in unserem Katalog verfügbar zu sein.-
In den folgenden Links können Sie sehen, dass beide Optionen in Kraft treten.

MONROE | R1000
https://web.tecalliance.net/driv/de/par … leNo:R1000

MONROE | R1011
https://web.tecalliance.net/driv/de/par … leNo:R1011

16

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Korrektur: die Teilenummern existieren, aber die Traction ist nicht als kompatibles Fahrzeug aufgeführt. Kann sein dass die Geometrie stimmt, aber was ist mit dem Rest? Hat jemand Monroe Stoßdämpfer hinten und ggf. die Nummer?

17

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Nur zur Info: Folgende alternativen Typen und Marken sollen auch passen:

Vorn: Monroe #R1011, Sachs#110111, Napa #94038, Koni #80-1174/1114,  Gabriel #42503
Hinten: Monroe #R1000, Sachs#110010, Napa #94008, Koni #80-1196, Gabriel  #42318 

Ferdi

18

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Moin, ich habe folgende Stoßdämpfer vermerkt:
vorne: Monroe  B&D88
Boge 12 D 5 1-0690-27-720-9 (VW Bus 63 - 77)
hinten: Sachs EM 784031
Grüße aus Hamburg

19

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Ferdi schrieb:

Nur zur Info: Folgende alternativen Typen und Marken sollen auch passen:

Vorn: Monroe #R1011, Sachs#110111, Napa #94038, Koni #80-1174/1114,  Gabriel #42503
Hinten: Monroe #R1000, Sachs#110010, Napa #94008, Koni #80-1196, Gabriel  #42318 

Ferdi

Danke, diese Liste war auch Grundlage für meinen Ansatz. Beide Sachs Nummern 784031 und 110010 liefern kein Ergebniss bei Sachs. Gibt es wohl nicht mehr. Monroe ist am besten verfügbar. Koni gibt es auch, auch explizit für Traction, aber recht preisintensiv. 140 EUR/Stück. Ich habe Zweifel, ob sich das lohnt. Schließlich ist die Traction kein Sportwagen. Trotzdem hätte ich gerne einen Stoßdämpfer, der auf das Fahrzeug abgestimmt ist und nicht zufällig von den äußeren Maßen her passt.

Es mündet in der Frage welche Monroe Teilenummer die 80 EUR Dämpfer von Monroe bei den Trax-Hänlern haben.

20

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

hallo zusammen ,man könnte doch auch einen stoßdämpfertest beim tüv machen lassen dann weiß man ob man seine stoßdämpfer weiterfahren kann oder nicht. Die ganze Sache kostet Ca 10 euro mit Ausdruck ob def.oder nicht. lg aus dem Rheintal. Wolfgang

21

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich nun die teuren Koni kaufen. Zu unseren Händlern habe ich nicht soviel Vertrauen. Monroe listet den 11CV nicht als passend auf, dafür eine Reihe anderer Fahrzeuge. Was geometrisch passt, kann auch gut bei 11 CV funktionieren, aber wer weiß. Keine Lust und Zeit auf Experimente.

22

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Ich habe jetzt mit etwas Mühe die hübschen Konis beschafft. Im Vergleich zu meinen alten (originalen?) Stoßdämpfern sind sie im ausgebauten Zustand in der Druckstufe ähnlich, aber in der Zugstufe deutlich strammer. Das macht sich auch beim Fahren bemerkbar. Nicht weniger Komfort, aber jedes Schlagloch wird sofort geschluckt.
Ich bin nur etwas unglücklich meinen Scheiben vor den Gummis, Durchmesser zu klein oder zu groß, zu dick..Manche sind vielleicht noch original und ok aber es ist ein Sammesurium unter meinem Auto. Ich kriege die Gummis nicht schön in Position oder die Mutter nicht weit genug rein. Ich würde mir mir eine (V2A) Scheiben mit geeignetem Durchmesser geringer Dicke und am Liebsten mit einer Wulst/Kragen wünschen. Hat sich jemand mal damit befasst und vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

23

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Stell doch bitte Bilder ein.

Du meinst vermutlich die beiden Scheiben, die beidseitig außen auf die Augen-Puffer drücken? 

Dann findest Du das verzinkt im Baumarkt in der Dachbalkenabteilung. Müssen evtl. innen mit Stufenbohrer aufgebohrt werden.

Wulst/Kragen ist nicht unbedingt notwendig, da die Dämpferaugen nicht sehr stark angezogen werden bzw. eine innere Distanzhülse auf der Schraube sitzt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

24

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Hallo Werner,
danke für die Antwort. Ja, ich meine die Scheiben vor den Gummipuffern. Ich finde die Scheiben aus dem Baumarkt mit 3 mm zu dick. Damit kriege ich die Mutter nicht weit genug rauf um an der Distanzhülse anzustoßen.
Grüße,
Pepe

25

Re: 11 CV BL Stossdämpfer

Monroe-Stossdämpfer

Post's Anhänge

Anhang Symbol Monroe 2023-10-27 um 18.37.55.png 2.87 mb, 45 Downloads seit 2023-10-27