1 Zuletzt bearbeitet von Jörg D (08.09.2016 09:29)

Thema: Reparatur Vergaser Solex 32/34PBIC

Hallo zusammen.
Beim überprüfen / reinigen der Vergaserdüsen ist beim Herausdrehen der Luftkorrekturdüse das Gewinde abgebrochen
(siehe beigefügtes Bild), alle Teile auch das abgebrochene samt Düse sind vorhanden.
Frage:
Weis jemand ob man das Luftmischrohr tauschen kann (bei manchen SOLEX Vergasern geht dies) oder evtl. eine andere Reparaturmethode (kleben?).
Im Voraus besten Dank für euere Vorschläge.
Viele Grüße
Jörg D

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG00086-20160422-0806.jpg 353.89 kb, 144 Downloads seit 2016-09-08 

2

Re: Reparatur Vergaser Solex 32/34PBIC

Hallo Jörg,
mit Kleben habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn Du Dein Mischrohr heraus bekommst kannst Du hier ein neues bekommen:

- http://www.ebay.de/itm/Mischrohrtrager- … Swu1VW8D8v

oder

- http://www.ebay.de/itm/SOLEX-PBIC-PICB- … SwQItUIVUf

Da es Ersatzröhrchen gibt und anhand des Aussehens der oben genannten Neuteile würde ich sagen, daß man das Mischrohr tauschen kann. Wahrscheinlich ist es ein größeres Problem das Alte vorsichtig zu heraus zu lösen (Aluguss / Messing). Vielleicht weiss einer im Forum genaueres.

Schöne Grüße aus der schon sehr warmen Voreifel
Raphael

3

Tach Jörg,

das Gewinde der Bremsluftdüse steckt noch drin, so wie es ausschaut?

Zum Lösen festsitzender Gewinde in Aluminium/Zinkguß muß zuvor immer mit ein paar leichten Hammerschlägen die Korrosionspassung gelöst werden, dann erst drehen.

So bekommst Du ggf. auch den Gewinderest heraus.

Die Mischdüse darunter ist nur gesteckt und ebenfalls austauschbar.

Küppers in Linnich hat originale Solex-Düsen etc.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 30925.jpg 308.7 kb, 144 Downloads seit 2016-09-08 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (09.09.2016 17:47)

Hallo Jörg,

besorg dir Ausdreher (Linksdreher). Damit bekommst du fast alle abgerissene Gewindeschrauben raus. Sollte in keinem Schrauberhaushalt fehlen. Kosten kleines Geld (der Satz ca. 30,- für gute Qualität)

Gruß
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol ausdreher.jpg 77.5 kb, 146 Downloads seit 2016-09-09 

5

Hallo, hatte vor zwei Monaten exakt das gleiche Problem. Ja man kann das Mischrohr herausbekommen. Es ist eine Passverbindung! Pbic32 Mischrohre gibt's bei eBay ca. 15€

Ich habe es so gemacht!

Venturikopf abgeschraubt, das ist das ca.32mm große Eingangsrohre wo der Luftfilter drauf sitzt!

An das Mischrohr einen Spannkloben geschraubt! Und das ganze freihängend in die linke Hand, dann leichte Schläge mit 100g Hammer gegen den Spannkloben geklopft bis Mischrohr draußen.

Mischrohr ist aus Zinkguss! Ähnlich Spielzeugauto! Geht mit der Zeit kaputt!

Gruss

6

Hallo zusammen.
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe entsprechend den Anregungen das Mischrohr getauscht, ging problemlos (man muss es halt wissen).
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Jörg D