1

Thema: Neu im Forum - Thueringen

Hallo,

ich bin hier im Forum neu.

Bereits seit 1976 besitzen wir einen Citroën 11 BL, Baujahr 1957. Diesen hatte damals mein Vater gekauft. Seit dem ist er im Familienbesitz.

Als erstes würde mich interessieren ob es hier in Thüringen, weitere 11er Besitzer gibt.

Und jetzt komme ich auch schon zu meiner 1. technischen Frage:

Beim Fahren habe ich ein doch recht lautes schlagendes wiederkehrendes Geräusch aus Richtung der linken Antriebswelle. Wir haben die Kreuzgelenk - Antriebswellen drin.
Ich möchte nun natürlich nicht eine neue Antriebswelle einbauen, wenn das gar nicht das Problem sein sollte. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt ? (Die Tachowelle ist es definitiv nicht, auch bei abgeklemmter Tachowelle besteht das Geräusch)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß aus Kleinbodungen/Thüringen

Daniel

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_6725.jpeg 37.1 kb, 402 Downloads seit 2016-06-18 

2

Re: Neu im Forum - Thueringen

Hallo Daniel

Erstmal herzlich willkommen. Schöner Traction

3

@Bereits seit 1976 besitzen wir einen Citroën 11 BL, Baujahr 1957. Diesen hatte damals mein Vater    gekauft. Seit dem ist er im Familienbesitz.

Frage:

Gekauft in der DDR oder nach  der Wende nach Thüringen mitgenommen.

Schöner 11 CV
bonne route

4

Der ist 1996 mit umgezogen nach Thüringen

5

Salut,

Merci für die Auskunft.

Probier einen Trabant Schrauber oder Landmaschienenhandel zu finden, 
die sich die Sache vor Ort mal anschauen.

Traction Schrauber wird es kaum in deiner Gegend geben.

6

Hallo Daniel

meine erste Antwort kam zwar zweimal,aber nur halb.
Ich bin am anderen Ende von Thüringen in Sachsen bei Altenburg.  Zu Deiner Frage kann ich nicht viel sagen, aber Antriebswelle ist schon möglich. Kommt das unter Last in Kurven oder dauernd ?

Ansonsten schon mal der Hinweis auf das nächste CVC Jahrstreffen am 25.-28.5. In Weimar. Also Heimspiel.

Schick mal Deine Mail adresse an martensmeerane(ätt)web.de

Viele  Grüße aus Sachsen
Jürgen

7

Hi.

unter Last wird das Geräusch lauter, Kurvenfahrt verändert das Geräusch nicht, bei Lastwegnahme wird das Geräusch auch lauter, das Geräusch ist auch im Ausrollen zu hören, ohne Gang.

Gruß

Daniel

8

Hallo Daniel

Ich hatte das bei meinem 11er auch. Ein lautes Knacken oder Schlagen bei Lastwechseln. Zuerst rechts und dann links. Beide Male ist kurz darauf die Antriebswelle gebrochen. Die Linke mitten in einem Kreisverkehr. Beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisel gab es ein lauteres Knacken und dann ging nichts mehr.
Es fühlt sich echt Scheisse an, mitten im Feierabendverkehr mitten auf der Strasse stehenzubleiben.
Wenn du die Wellen tauschst, achte darauf, dass du gute Qualität kaufst. Es gibt da sehr unterschiedliche.
Gruss
Jürg

9

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten !

@Jürgen, habe dir ne Mail gesendet.

Ich habe ja noch die mehr oder weniger originalen Antriebswellen drin. Diese wurden wohl mal in den 80ern gewechselt. Damals gab´s die im Tausch. Eine überholte bekommen und hinterher die alte hin.

Nun stehe ich also vor dem Austausch.

1. Frage: die Alte überholen oder neue rein ?
2. Frage: wenn neu dann homekinetisch ? (ich hatte mal gehört das ich dann auf jeden Fall beide Seiten machen muss)
3. Frage: die Vorgehensweise beim Ausbauen. (Bei uns ist der letzte Ausbau einfach schon zu lange her, damals war ich um die 10)

Gruß

Daniel

10

Hallo Daniel

danke für die E-mail. Ich schreibe Dir eine Mail zum Thema Antriebswelle wechseln - das wäre hier zu lang.

Beste Grüße aus Sachsen
Jürgen (Ost)