1

Thema: Getriebe 11CV Baujahr 1955 macht Schwierigkeiten

Frage an das Forum.
In diesem Fahrzeug springt hin und wieder während der Fahrt der 2. Gang heraus. Da ich diesen oft benutzen muss ist das sehr lästig. Ich kann das umgehen, wenn ich den Schaltknüppel permanent festhalte.
Kann mir jemand sagen, ob dies eine Einstellungssache ist oder muß das Getriebe zur Überholung ausgebaut werden  und was kommt auf mich zu. Im Falle einer Getrieberevision: Wer führt solche Reparaturen aus. Ich wohne im Bereich Rosenheim. Kennt jemand den Kostenfaktor einer Getriebeüberholung?

2

Re: Getriebe 11CV Baujahr 1955 macht Schwierigkeiten

Im besten Fall ist es eine Einstellungsfrage, wenn die Verriegelung nicht funktioniert. Grundsätzlich ist auf das Reparatur-Handbuch zu verweisen.
Kurz gefasst: Der seitliche Hebel zur Kupplungsbetätigung am Getriebe muss etwas Luft haben, 1mm. Der Kupplungszug ist entsprechend einzustellen. Das kann man sofort prüfen und einstellen. Die zweite Einstellmöglichkeit verbirgt sich unter der Blechabdeckung in der Ecke Kühler-Getriebe, wo die Schalthebel verschwinden dort gibt es eine Art Gabel die an einen Bolzen greift, der im Getriebedeckel verschwindet. Im eingekuppelten Zustand muss hier auch etwas Luft bestehen.
Wenn das alles stimmt kommt der Getriebedeckel in Frage, der ohne Ausbau des Getriebes demontiert werden kann. Im Deckel befindet sich die Verriegelungsmechanik.

3

Re: Getriebe 11CV Baujahr 1955 macht Schwierigkeiten

Wie weit bist du von Trostberg entfernt?

Gruß Viktor

4

Re: Getriebe 11CV Baujahr 1955 macht Schwierigkeiten

Falls ein Ersatzgetriebe benötigt wird,
habe ich ein Überholtes vorrätig.

Gruß aus Norddeutschland
Dieter

5

Re: Getriebe 11CV Baujahr 1955 macht Schwierigkeiten

moin Dieter
ist dieser Fehler plötzlich aufgetreten, oder nach einer Reparatur, bzw Zusammenbau des Fahrzeuges aufgetreten.