1 Zuletzt bearbeitet von mig90 (03.08.2015 05:36)

Thema: Anfängerfragen zum 11 CV BL - Wartung -

Hallo zusammen,
nachdem ich zwischenzeitlich die ersten 400 km mit meinem BL, Baujahr 1955 gefahren bin, habe ich zum Thema Zwischendurch-Wartung ein paar Fragen:
- Wie oft muss man an verschiedenen Teilen Ölen (Ölnippel) und welches Öl?
- Wie oft muss man Abschmieren und welches Fett?
- Motor Ölwechsel wie oft und welches Öl?
- Was muss sonst noch in kurzen Zeitabständen gewartet werden?

Vielen Dank und Grüße aus Aachen
Michael Grube

2 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (03.08.2015 14:59)

Re: Anfängerfragen zum 11 CV BL - Wartung -

Willkommen in der 11er Szene!

Schau mal hier ...

oder hier: http://www.traxionavant.eu/Technik_Berichte.html

seeeeehr hilfreich.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Abschmierplan.pdf 417.83 kb, 558 Downloads seit 2015-08-03 

3

Vielen Dank, das hilft schon.

Gruß aus Aachen
Michael

4

Tach Michael,

es gibt, je nachdem wie Dein Auto im Laufe vieler Jahrzehnte umgerüstet/repariert wurde, einige Stellen, die nicht mehr gemäß Plan abgeschmiert werden. Beispielsweise vorderes Wasserpumpenlager oder Triangellager, etc.

Zum Abschmieren sind Fette mit MoS2 Zusatz - außer Radlager - sinnvoll. Kein Graphit!

Ich wechsle alle 2500 km Motoröl und schmiere dabei ab. Bei der Gelegenheit 1 Tropfen Kriechöl außen auf die Bremsanker-Exzenter, er sorgt dafür, dass sich die selten betätigten Einsteller nicht festsetzen. -

Von wo <Aachen> bist Du?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 30357K.JPG 255.98 kb, 141 Downloads seit 2015-08-04 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Hallo Werner,

danke für die Info.
Am Donnerstag fahre ich mal zur Schraubervitrine nach Roetgen. Die schauen sich das Fahrzeug mal an. Bin mal gespannt, wie ein Fachmann das sieht. Optisch, sowohl außen als auch innen sowie Motor sind super gepflegt. Aber das ist ja nicht alles.....
Ich wohne mitten in Aachen, die Garage ist in der Kongressstraße (auch im Zentrum). Meine ID 19, die da sonst immer steht, musste jetzt erst mal weichen.   
Gruß
Michael

6

N'Abend Michael,

falls Du mal in die Nähe von Hastenrath kommst, dann kann ich gerne "mal kucken". Gegenüber der Kirche den Hof hinein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26388.jpg 451.79 kb, 125 Downloads seit 2015-08-04 

Werner

7

Hallo Werner,
das hört sich gut an, das Angebot würde ich gerne annehmen. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten 2-3 Wochen. Würde dir 1-2 Tage vorher hier über das Forum bescheid geben, wann ich komme.
Gruß
Michael

8

Hallo Werner, Hallo Michael, wenn ihr euer internes kleines Schraubertreffen plant würde ich mich gern dazugesellen wenn's nicht stört Aus dem Herzen des Aachener Land ( Baesweiler)bis zu dir nach Hastenrath es nicht sehr weit.
Gruß Edwin

9

Es ist nicht das Hasterath um Gangelt herum, sondern das am Südende von Eschweiler!

Werner

10 Zuletzt bearbeitet von mig90 (19.08.2015 22:04)

Hallo Werner,

gerne würde ich dein Angebot annehmen, mal mit meinem BL bei dir vorbei zu kommen. Habe zwischenzeitlich auch einige Ersatzteile ansammeln können, die mehr oder weniger restauriert werden müssen.
Wie kommen wir hier zu einem Termin? Wir können ja schlecht unsere Tel. Nr. oder Email Adresse hier austauschen. Hast du eine Idee?

Gruß aus Aachen
Michael

11

N'Abend Michael,

meine Adresse ist:

aerosynth(aet)fuchs-Schmierstoffe.de

Werner