Thema: Servolenkung
Hallo Troctionisten
Habt ihr Erfahrung mit El. Servolenkung für Citroen Traction 11CV und 15CV (Schäfer) ?
Es ist nicht billig ,aber ist das wirklich gut ?
Michael
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
ServolenkungCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Servolenkung Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 11 ]Thema: ServolenkungHallo Troctionisten Habt ihr Erfahrung mit El. Servolenkung für Citroen Traction 11CV und 15CV (Schäfer) ? Michael Re: ServolenkungEs ist überflüssig. Man soll die alten Geräte so fahren, wie sie seinerzeit gefahren wurden. Sonst stellt sich kein Gefühl für den Oldtimer ein. Re: ServolenkungHallo Michael, habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber es ist letztlich wieder die tausendfach diskutierte Frage der Originalität und Authentizität, die jeder subjektiv für sich bewerten muss. Einen technischen Vorteil sehe ich jedenfalls nicht, die Originallenkung ist wunderschön direkt und bei rollendem Fahrzeug auch leichtgängig genug. Lediglich beim Rangieren gibt es vermutlich durch die Leichtgängigkeit einer Servolenkung einen vermeintlichen Bequemlichkeitsgewinn. Vermeintlich insofern, als wir Zivilisationsgeschädigten ja eigentlich mehr leiden an zu wenig Muskelarbeit als an zuviel. Ich jedenfalls kurbele gern und spare damit das Invest sowohl für die Servolenkung als auch für die Muckibude. Fraglich ist außerdem, was wohl der TÜV hinsichtlich H-Kennzeichen dazu sagt. Gruß, Ferdi Re: ServolenkungDanke Ferdi Ein geiles Lenkrad !!! Michael Re: ServolenkungFerdi schrieb:
Hallo Ferdi Gruss Re: ServolenkungWegen gesundheitlicher Einschränkungen hatte ich mich mehrfach mit der angebotenen Lenkhilfe auseinandergesetzt. Bei CTA konnte ich zwei Probefahrten damit machen. Das Ergebnis war enttäuschend. Gerade da, wo die Zusatzkraft gebraucht wird, beim Rangieren, steht sie leider nur ungenügend zur Verfügung. Der Grund liegt darin, dass der Servomotor a) auf 12 Volt ausgelegt ist, und b) einen sehr hohen Strom zieht. Beim Prototypen, den ich fuhr, war das Fahrzeug auf 12 Volt umgerüstet und hatte eine zweite 12 Volt Batterie unter dem Fahrersitz im Tunnel. Bei der letzten Version ging das auch mit 6 Volt Bordspannung, da ein Umwandler auf 12 Volt transformierte. Dennoch war die Leistung mit Standgasdrehzahl zu gering; die Unterstützung war zwar da, aber der Kraftaufwand dennoch erheblich. Während der Fahrt war die (regelbare) Unterstützung sehr deutlich spürbar, aber da braucht man sie wirklich nicht. Die Technik selbst stammt von einem Japanischen Kleinwagen. Der Einbau erfolgt unter dem Armaturenbrett in die Lenksäule und ist unauffällig. Wer eine Lenkhilfe tatsächlich benötigt, für den ist diese Version nach meinem Dafürhalten nicht wirklich hilfreich. Vielleicht hat sich aber im Zuge einer eventuellen Weiterentwicklung zwischenzeitlich etwas getan, meine letzte Probefahrt liegt etwa 3 Jahre zurück. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: ServolenkungEin Blinkerschalter macht im 11er durchaus Sinn, ich habe mir auch einen statt der minuterie installiert. Die minuterie halte ich bei den heutigen Schaltzeiten und Anzahl der Ampeln für einen - zwar liebenswerten -Anachronismus, der aber eher gefährlich ist, wenn man z.B. an der Ampel das dauernde Nachstellen vergisst, weil man sich auf das übrige Verkehrsgeschehen konzentrieren muss. Re: ServolenkungHallo Jürg, das ist fein beobachtet! Also: 1. Es handelt sich tatsächlich um einen Blinkerschalter, der aber bereits 1974 montiert war, als ich den Wagen vom Erstbesitzer, einem Weinbauern im Bordeaux, gekauft habe. 2. Das Ampèremeter steht auf D, weil ich es schlicht und einfach versehentlich falsch herum am neuen Kabelbaum angeklemmt hatte. Das war vor gut zehn Jahren, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Bock auf die fummelige Reparatur unterm Armaturenbrett. Schönen Gruß, Ferdi Re: ServolenkungW. Frings schrieb:
Danke Re: Servolenkungmoin ihr Schwerlenker, Re: Servolenkungok... mike Beiträge [ 11 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Servolenkung |