Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 26 bis 50 von 58 ]
- detlevloell
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 24.09.2010
Re: Vorstellung und Frage
Moin, ich denke auch das Werners Wagen ein derber Ausreisser nach oben ist. Ich habe meinen ersten 11er für 8500.-Euro gekauft und in den 6 Jahren bisher einmal Bremsbeläge, eine Batterie, einen Kühler, Unterbrecherkontakte und ein Satz Reifen, Himmel ersetzt und ein Satz Teppiche, zusammen unter 2000.- Euro. Jährliche Fahrleistung ca. 15.000 km. Alle Reparaturen mache ich selbst. Mit dem zweiten 11er bin ich fast fertig, komplett zerlegt, geschweißt und grundiert für 4000 gekauft, nochmal 5000 an Teilen (dabei aber auch 4 Gang-Getriebe...) reingesteckt. Für insgesamt 12 bis 14.000 solltest Du einen sehr guten bekommen. Jährlich Ersatzteilkosten unter 1000.-Euro. Gruss Detlev
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Vorstellung und Frage
moin, ich denke das Werners Wagen bei einer Vollrestauration kein Ausrutscher ist. Meinen Wagen ich ohne fäjllige Schweißarbeiten auch vollrestauriert. Viele Anschaffungen kann ich nur noch schätzen: Motor überholen lassen: 2000 DM, Sattler 1500 DM, Bremsen komplett (Teile) 500 DM, Reifen mit Schlauch 1000 DM, Teppich, Himmel 500 DM, Auspuffanlage Stoßstangen Frontscheibe 1000 DM, Lenkrad, Beleuchtungseinrichtungen 600 DM, Türverkleidungen,Vergaser, Zündverteiler, Kleinteile, Bauratabnahme 800 DM, Lackierer 3500 DM. Macht zusammen 11400 DM. Ich finde, das ist schon eine stolze Summe. In Euro wird es kaum weniger sein. Ich denke, daß man sich bei einer Vollrestauration schon mit dieser Summe auseinander setzen sollte. Am Besten, einen Arbeitszettel anfertigen und die Kosten bei den jeweiliegen Positionen aufschreiben. Alles addieren und man erhält einen ungefähren Überschlag der anstehenden Kosten. Für nicht vorhersehbare Kosten würde ich ca. 3000 Euro veranschlagen, so ist man nicht enttäuscht, wenn man diese Summe erreicht, aber erfeut, wenn man diese Summe nicht ausschöpfen muß. Fröhliches Gerechne, aus Hamburg
- Dieter Becker
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vorstellung und Frage
Zum Thema Investition Ich habe meinen 11 CV BN vor 7 Jahren für 11.000,-€ gekauft (2er Zustand) und bisher 10.500,-€ investiert, macht zusammen 21.500,- € !! Beste Grüße Dieter
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Forum, ich freue mich über die vielen weiteren Antworten. @Ferdi Vielen Dank, dein Beitrag über das Zulassen macht mir Hoffnung. AAABER Du schreibst als erstes mit den"fertig restaurierten Auto" zum Tüv. Doch bevor ich das Auto fertig restauriere würde ich gerne wissen ob das Auto nicht gesucht/gestohlen oder sonstwas ist!! Das wär ja ein Alptraum den fertig restaurierten Wagen an den bestohlenen Besitzer zurückgeben zu müssen.... Weiterhin, obwohl ich versucht habe etwas über die "Homologation" zu "ergoogeln" ist mir noch nicht klar was genau gemeint ist und wo man so etwas herbekommt. Bei Schäfer im Onlineshop finde ich mal nichts. Falls ein anderer 11er familia Besitzer so eine hat und mir ausleihen/verkaufen könnte wäre ich sehr glücklich darüber. Meine E-Mail Adresse: Ronald-Morgenstern ääättt gmx.de @Volker und Werner Ja, Danke ich schaue schon genau hin, bei meiner letzten Ente war ein Rahmentausch auch nicht geplant und dann doch unumgänglich... Solche Sachen kenne ich schon, und im Umgang mit dem Schutzgasschweissgerät bin ich auch schon sehr, sehr, sehr geübt nach 4 2cv`s und einem 1984er MantaB welchen ich auch noch besitzte. (war und ist mein erster Wagen, seit 22 Jahren in meinem Besitz) Das nach Jahren solch hohe Summen auflaufen können glaube ich schon, hoffe aber das doch etwas billiger geht. Andererseits werde ich den Wagen wenn er mal einigermaßen gemacht ist nicht mehr hergeben wollen und in 20 Jahren in meiner Rente auch noch fahren wollen und über die Jahre darf er dann auch so viel Kosten... @Torsten Danke für das Angebot, sehr freundlich, ich habe mich aber schon entschieden das ich den Familia nehmen werde und bin mir mit dem Verkäufer auch einig. Trotzdem würde ich deine Hilfe evtl mal brauchen, darf ich fragen wo du herkommst? Hast du eine Oldtimerwerkstatt? (wegen dem Namen "Veteranenscheune") In ein oder zwei Wochen wird der Wagen bei mir stehen, ich bin aus der Nähe von Kaiserslautern. Besuch gerne und erwünscht, Mailadresse siehe oben. @Jörg Ja, so in etwa rechne ich doch auch, du schreibst von 11400 DM und meinst heut wären es in Euro genauso viel. Ja, Ok ich bin wie gesagt ja nicht naiv. Aber Werner redet von über 50.000 Euro, das sind dann über 100.000 DM und ich hoffe doch ein bisschen das dies nicht ganz so eintrifft. @Detlev bis 1000 Euro Kosten im Jahr würde ich akzeptieren (müssen...) @Dieter Das sind dann etwas mehr als die schon angesprochenen 1000 Euro pro Jahr für Ersatzteile, aber immer noch vertretbar... Ich danke euch allen und hoffe auf weitere Infos, besonders bezüglich Homologation 11CV Familia. mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, ich schicke dir als Beispiel mal anliegend die Homologation für meinen BN (Typ 11B). So etwas gibt es auch für deinen Familiale und deine Fahrgestellnummer, und du bekommst es sicher bei Citroen-Deutschland - so wie ich seinerzeit - oder eben bei unseren Händlern oder einem anderen Familiale-Fahrer. Für den Nicht-geklaut-Nachweis kannst du natürlich auch vorab bei deiner Zulassungsstelle eine entsprechende Abfrage beim KBA machen lassen. Dazu brauchst du deine Fahrgestellnummer und die o.g. Homologation kann auch nicht schaden. Nochmal zu den Kosten: Den größten Einfluss auf die Restaurierungs- und Unterhaltkosten hat neben dem Fahrzeugzustand vor allem die Frage, ob man Selbstschrauber ist oder ob man schrauben lässt. Im letzteren Fall gehen die Kosten natürlich durch die Decke, während man als 100%tiger Lustschrauber nur die reinen Materialkosten hat. Und die Materialkosten finde ich zumindest für den 11er ausgesprochen zivil, sodass sich unser Hobby auch für Normalverdiener finanzieren lässt. 15er Liebhaber oder gar Freunde anderer Edelmarken und eben alle nicht-Schrauber sind da wesentlich schlechter dran. Schönen Gruß, Ferdi
31 Antwort von Die Veteranenscheune 30.03.2014 09:23
- Die Veteranenscheune
- Mitglied
- Offline
- Herkunft: 21755 Laumühlen
- Registrierungsdatum: 08.12.2010
Re: Vorstellung und Frage
Moin Ronny, ich hause in Hamburg. Ist dann wohl etwas weit für `nen Kaffee und einen Plausch ;-) Oldtimerwerkstatt..........ja, aber auf Hobbybasis. Siehe hier: http://www.veteranenscheune.de/ Viel Erfolg wünscht Torsten
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
So jetzt ist es entschieden, ich habe den Wagen gekauft. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer irgendwo nachsehen aus welchen Baujahr der Wagen stammt? mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, wie du der Anlage entnehmen kannst, müsste deine 306 XXX Fahrgestellnummer aus Jahrgang 1956 sein. Gruß, Ferdi
- laffitteboogie59
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 14.12.2010
Re: Vorstellung und Frage
Hallo zusammen, wollte mal ne Göttin fahren. War ein DS 19 Halbautomat 1966 LHS- in Frankfurt für 5000 DM gekauft- für 8000 DM in Teile investiert und letztendlich für 6000 DM wieder verkauft. Ergo: Hätte ich 20 Tausend investiert, hätte ich wahrscheinlich einen Wagen, an dem ich noch Freude hätte. Anders bei meinem 11er BN 1950 Radmodell. Bei Klaus Hollander in Wuppertal 1986 in Wuppertal geordert- 1989 abgeholt. Hat seinerzeit 35.000 DM gekostet. Habe seit dieser Zeit nur 4 Bremszylinder und einen Satz Reifen investiert. Ist Zustand 1 und läuft und läuft.... Wenn ich mich reinsetze, riecht er immer noch wie neu. Wird mich jedenfalls überdauern. Meine Söhne wird`s freuen. lb. Grüße an die Doppelwinkel Fangemeinschaft Achim aus Rheinhessen
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
Der Beitrag entwickelt sich ja zu einer schönen Plauderecke! Dann erzähl ich jetzt auch kurz meine ganze 11er Kostengeschichte. Also: 1973 von einem Bauern bei Bordeaux, einem Monsieur Lacampagne, dem Erstbesitzer, für 300 FF (=100 DM) gekauft. War zwar ordentlich verbeult und extrem patiniert, funktionierte aber jahrelang problemlos als Alltags und Urlaubsfahrzeug. Dann 20 Jahre abgestellt und im neuen Jahrtausend mit knapp 12000 € Materialkosten auf Zustand 1 komplett restauriert. Geht dank sorgfältiger Konservierung vermutlich auch in die Erbmasse mit ein. ;-) Ferdi
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo, @Ferdi Ja, sollte dann Baujahr 1956. Aber dann wäre er ja ein Commerziale oder lese ich das falsch? Fest steht das der Kofferraum normal ist und die Heckscheibe unten bleibt. Die drei Klappsitze sind auch drin?! mfg Ronald
- Roger H. aus S.
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, die Familiales liefen meines Wissens im Nummernkreis der 11BN (ab 1953 mit 4xxxxx). Die Commerciales hatten einen eigenen Nummernkreis (29xxxx - 307xxx), da sie bei Citroen als "Nutzfahrzeug" liefen. Wie lautet denn deine FG-Nummer? Eventuell ist ein Foto der Karosserie auch recht hilfreich. MfG Roger H. aus S.
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 26.03.2013
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, das Fahrzeug ist zwar Baujahr 1956, aber eindeutig (laut Fahrgestell-Nummer) ein Commerciale und kein Familiale. Also ein reiner 5-6-Sitzer. Die Klappsitze waren nur dem Familiale vorbehalten. Wie sieht denn die Heckpartie Deines 11CV aus, ist da ein normaler Kofferdeckel, von Heckfensterunterkante bis Stoßstange oder reicht der Kofferdeckel über das Heckfenster hinweg? Viele Grüße, Cruchot
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Leute, meine Fahrgestellnummer ist 306 XXX , wenns von Bedeutung ist gebe ich die letzten 3 Ziffern auch noch preis. Wie schon gesagt, 3 Klappsitzte sind drin, Scheibe bleibt unten beim öffnen des Deckels, Kofferraum normal ,soweit ich das beurteilen kann. Fotos kommen gleich mfg Ronald
40 Antwort von Ronny 02.04.2014 20:18 Zuletzt bearbeitet von Ronny (02.04.2014 20:21)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Innenansicht
Post's Anhänge innen.JPG 62.62 kb, 265 Downloads seit 2014-04-02
- Roger H. aus S.
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vorstellung und Frage
Mysteriös! Auto und Nummer passen laut den Listen eigentlich nicht zusammen. Wenn es jetzt nur das Typenschild gewesen wäre... Aber so? Macht es auf jeden Fall interessant und ich bin schon gespannt, was du herausfindest. Aber welcher Gangster gibt schon seine wahre Identität so schnell preis? MfG Roger H. aus S.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo, ich hatte hier oder sonstwo gelesen dass es noch mehrere Stellen im Innenraum geben kann wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist? Wie verlässlich ist diese Liste mit den Nummern? Ich sehe zumindest das es möglich ist mit einer 4xx xxx Nummer entweder einen normale oder familiale zu haben... Wäre es möglich das mitten in der Serie von Commerziales mal die ein oder andere Familiale gebaut wurde? Es ist schwer zu glauben das die Karosserie abgeändert wurde, und auch die Nummer sieht genauso eingeschlagen aus wie ich hier schon Fotos gefunden habe... (schwer leserlich, auf dem Kopf, usw) Wer Infos für mich hat darf mir auch gerne eine Mail schreiben. Ronald-Morgenstern äät gmx.de mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo, eines habe ich noch herausgefunden, der Wagen wurde mal in Frankreich als Taxi betrieben, zuletzt scheinbar 1972/73. Davon zeugt ein Aufkleber mit der Lizenz auf der Windschutzscheibe. Deshalb die 3 am Anfang der Fahrgestellnummer? Hier wurde gesagt das Citroen "Nutzfahrzeuge" mit 3er Nummern belegte. Wurden die "taxi 11er" besonders gefertigt? Wenn ja woran ist das zu erkennen? mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, anscheinend weiß hier im Forum niemand so richtig deine Fragen zu beantworten. Vielleicht wendest du dich einfach direkt an Citroen Deutschland, die eine recht gute Historienpflege betreiben und dir bezüglich Typ und Homologation bestimmt weiterhelfen. Und zwar entweder online über: http://www.citroen.de/kontakt/informationen/ oder brieflich an: Citroen Deutschland Kundenbetreuung 51170 Köln. Viel Erfolg, Ferdi
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ferdi, ja,ich schreibe mal einen echten Brief an Citroen. Online funktioniert nicht, die Fahrgestellnummer wird nicht anerkannt (nur 6 Stellen) und damit rot markiert damit ich es verbessern soll... Dies habe ich schon vor Tagen ausprobiert. mfg Ronald
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 26.03.2013
Re: Vorstellung und Frage
Hallo Ronny, wenn ich die Geschichte hier so verfolge, bist Du mit der FIN noch nicht weiter. Meine Meinung: Das Fahrzeug hat keinerlei Papiere und vor allen Dingen keine Typenschilder!!!! Die gefundene Fahrgestellnummer ist eindeutig von einem Commerciale (kann nachträglich jeder Dorfschmied eingeschlagen haben...), also stimmt doch was mit dem Fahrzeug nicht. Bevor ich nur einen Cent in die Restauration hängen würde, würde ich mich vergewissern, ob der "Familiale" wirklich nicht geklaut ist. Aber ohne originale Fahrgestellnummer geht das nicht. Auch eine Zulassung dürfte so in weite Ferne rücken... Cruchot
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
@Ronny lass Dich nicht verrückt machen. Mein Typenschild war wegen dem Sandstrahler des Vorbesitzers nur mit Phantasie zu entziffern, mein Wagen wurde im grundegommen auf Basis der undeutlichen kopfstehenden 6 stelligen Nummer neben der Zündspule identifiziert. Warte einfach eine Antwort von Citroen ab, falls die nicht weiterkommen sollten, gibt es in Frankreich ein Citroen-Archiv an das Du Dich wenden kannst (war hier im Forum erwähnt..)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Vorstellung und Frage
@chruchot ja, ich gebe dir recht. Ich muss zusehen das ich das überprüfen lasse. Auch damit ich etwas ruhiger schlafen kann.... Danke Pepe für das mutmachen! mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Vorstellung und Frage
Und was die Kosten angeht: Ich habe meine Traction mit 19 in elterlicher Garage Extrem-Low-Budget neben dem Abi zusammengebaut (in Teilen gekriegt, Karosserie geschweißt, schlecht). Mit einem durchgelutschten Motor sogar Frankreich Urlaub gemacht. Später den Motor mit -besseren- Gebrauchtteilen "überholt". 2 alte Getriebe durchgeimert. Kreuzgelenkwellen aus bestem Gebrauchtmaterial zusammengestellt. Nach und nach gab es einen neuen Motor, ein gutes Getriebe, Zierteile, Innenausstattung. Die habe ich im Übrigen immer noch nicht komplett, weil Technik vorgeht. Wenn man sich bei einer solchen Vorgehensweise nicht durch sehr schlechten Pfusch intakte Teile kaputtmacht, ist ein peus a peus im Vollbetrieb machbar (alles eine Frage der Nervenstärke bei längeren Excursionen..aber hatte in in 20 Jahren und 100.000 km nur zwei komplette Failout aufgrund eines geplatzen Getriebes und einer jecken Antriebwelle). Nur gut geschweißt und lackiert sollte er sein, die Karosserie macht man nicht nach und nach.
Beiträge [ 26 bis 50 von 58 ]
Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|