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Beiträge [ 1 bis 25 von 26 ]
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Thema: Kupplung 11CV
Hallo, ich habe ein Problem mit der Kupplung meines 11CV (Bj. 57, 11D-Motor). Vor ca. 1 Jahr habe ich den kompletten Kupplungsautomaten im Austausch gewechsel, weil die alte Kupplung bei nicht betätigtem Kupplungspedal durchgerutscht ist. Seit ich den neuen Kupplungsautomaten (incl. Druckplatte und Reibbelag) verbaut habe, ist ein sanftes Anfahren fast nicht mehr möglich. Beim Lösen der Kupplung beginnt der Motor heftig zu schütteln und man traut sich kaum die Kupplung weiter zu lösen. Das Verhalten tritt sehr häufig auf und scheint unabhängig von der Kupplungstemperatur und der Differenzdrehzahl zu sein. Ich habe schon gelesen, dass für das beschriebene Verhalten, die weiche Motoraufhängung verantwortlich sein soll und eine lockere Einstellung des Kupplungsbowdenzugs Abhilfe schafft. Meiner Meinung nach kann diese Erklärung jedoch nicht zutreffen, da die Motoraufhängung mit der alten Kupplung dieselbe war und das Schließen der Kupplung deutlich besser von statten ging und zum anderen beim Schließen der Kupplung auch ein locker eingestellter Kupplungszug unter Spannung steht. Ich wäre für jeden Hinweis der hier weiterhilft dankbar. Viele Grüße Franz Brugger
- Roger H. aus S.
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Kupplung 11CV
Hallo Franz, vorausgesetzt die Druckplatte ist in Ordnung und hat keinen "Schlag", könnte ich mir vorstellen, dass eine korrekte Einstellung der Kupplungsfinger (59,8mm lt.Handbuch) schon eine spürbare Verbesserung bringt. MfG Roger H. aus S.
- Volker Müller
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Re: Kupplung 11CV
Lieber Clubkamerad Franz Brugger, ich habe kleine Erfahrungen mit der Kupplung vom 11 CV, möchte aber bevor ich meine Erfahrungen preisgebe wissen, ob dieses Verhalten bereits gleich nach dem auswechseln der alten Kupplung auftrat. Es gibt für diesen Typ Fahrzeug viele Gründe für eine unsanfte Kupplungsarbeit. Einer ist z.B.: wurde der Kupplungsautomat richtig montiert und zwar mit dem Loch im Befestigungsteil auf dem Passstift in der Schwungscheibe ? Viele Grüße Volker Müller
4 Antwort von Dieter Abeln 26.03.2013 19:01 Zuletzt bearbeitet von Dieter Abeln (26.03.2013 19:03)
- Dieter Abeln
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- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Kupplung 11CV
Hallo Franz, ich hatte bei meinem Legere die gleichen Probleme. Auch darf die Anlagefläche der Mitnehmerscheibe am Schwungrad nicht einfach plan nachgedreht werden. Somit habe ich mich kurzerhand von der 3 Finger Kupplung getrennt. Habe dann die Mitnehmerscheibe beibehalten, den Kupplungsautomaten vom VW Transporter T3 Artikelnr. 3082116031 eingebaut. Allerdings braucht man dann einen Abstandsring der zuvor auf die Schwungscheibe geschraubt wird. Kann man aber auch bei Fa. Schäfer alles komplett erwerben. Das Anfahren ist jetzt mit modernen Fahrzeugen gleichzusetzen. (aber wer will das schon???) Gruß aus dem immer noch kalten Norddeutschland Dieter Abeln
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Erstmals vielen Dank für die Beiträge. Nachfolgend ein paar weitere Informationen zu dem Problem: 1) die Einstellung der Kupplungsfinger habe ich nicht kontrolliert, da mir bei der Bestellung gesagt wurde, es sich um einen neu aufgearbeiteten und durch einen vom Fachbetrieb bereits eingestellten Kupplungsautomat handelt. Es hieß, dass ich an der Einstellung keine Änderung vornehmen soll. Ich gehe auch davon aus, dass die Druckplatte bei einem neu aufgearbeiteten Teil keinen Schlag hat. Kontrolliert habe ich das leider nicht. 2) das Problem mit der neuen Kupplung war sofort vorhanden. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Einkuppelverhalten mit der Zeit verbessert, was jedoch nicht der Fall war. Ich habe auch versucht durch gezieltes schleifen lassen der Kupplung eine Verbesserung herbeizuführen, was jedoch keinen Effekt zeigte. 3) da die Montage der Kupplung schon vor über einem Jahr erfolgte, kann ich mich nicht mehr erinnen, ob die Zuordnung von Passstift und Bohrung beachtet wurde. Normalerweise bin ich bei solchen Arbeiten sehr gewissenhaft und gehe davon aus, dass ich es richtig gemacht habe. Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Rückmeldungen erhalten würde. Viele Grüße Franz B.
- Helmut Kloos
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- Registrierungsdatum: 26.07.2010
Re: Kupplung 11CV
Hallo Schrauber, im Anhang sieht man eine Kupplung, die in einem "Autohaus" von Spezialisten eingebaut wurde! Hier wurde nicht auf die Lage des Zentrierstiftes geachtet und die Kupplung hing ca. 5mm schief auf der Schwungscheibe. Ergebnis: Traction unfahrbar, Vorderwagen sprang heftig auf und ab. (auf dem Bild ist eine Lamellenkupplung montiert, Montage bei Dreifingerkupplung ist jedoch gleich). Nachdem wir eine neue Kupplung (Dreifinger) montiert hatten, war der Spuk vorbei. Die Lamellen-Kupplung war für den Schrott - da verzogen, ebenso die Mitnehmerscheibe. Viele Grüsse - Helmut
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- Helmut Kloos
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- Registrierungsdatum: 26.07.2010
Re: Kupplung 11CV
...und hier noch ein Bild der Mitnehmerscheibe...
Post's Anhänge kupp319.jpg 96.72 kb, 165 Downloads seit 2013-03-29
- Volker Müller
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Re: Kupplung 11CV
Lieber Franz Brugger, wenn das Rupfen der Kupplung gleich nach dem Kupplungswechsel auftrat, scheint doch mit ziemlicher Sicherheit ein Montagefehler vorzuliegen. Wie Hr. Helmut Kloos richtig ausführte und ich in meinem Beitrag schon diesen Beispielfehler aufführte, ist eine Demontage des Getriebes sicher unumgänglich. Wenn: - der Kupplungsautomat richtig montiert ist (Passstift !) - die Mitnehmerscheibe zentriert ist - das Ausrücklager leichtgängig auf der Welle gleitet - die Ausrückwelle leichtgängig in den Buchsen gleitet - das Kupplungsseil leichtgängig ist - das Kupplungsspiel ordnungsgemäß eingestellt ist dann geht die Kuppelei wie in einem Auto des 21sten Jahrhundert. Wenn es ein 11CV BL ist, dann geht das Getriebe leider nicht so problemlos zu demontieren, da beengte Platzverhältnisse vorliegen. Aber es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Superidee, die ohne Aufwand das Problem beseitigt. Viele Grüße von: Volker Müller
- MartinWerner
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Re: Kupplung 11CV
hallo Franz, ich habe vor 2 oder 3 Jahren im Veteran die Überholung meiner Kupplung -3Finger- beschrieben. Leider habe ich meine Unterlagen nicht richtig archiviert. Eins war mir damals aufgefallen. Das lt. Handbuch angegebene Maß von 59,8 Millimeter hatte bei meiner Konstruktion nicht funktioniert. Als Ursache meinte ich damals einen Unterschied in der Belagstärke des Kupplungsbelages festgestellt zu haben. Ich habe das ganze dann rückwärtig aufgebaut. Also, wie viel Luftraum habe ich, wie dick ist der Belag, welchen Weg haben die Finger beim Ausrücken. Ich hatte irgend wo eine Differenz von 3,8 mm. Und das ganze auf gut Glück eingebaut. Funktioniert heute noch - klopf, klopf. Wie Helmut Kloos vermute ich bei Deinem Problem auf jeden Fall einen unrunden Lauf. Ohne ein über 100 Euro teures Messlineal wäre mir die Differenz damals vermutlich nicht aufgefallen. Überprüfe erst noch mal den Kuppplungszug auf Leichtgängigkeit. Vielleicht hakelt da was Und dann, raus mit der Kupplung. Grüße aus dem kalten Bingen Im Schnee finden wir die bunten Ostereier besser! Martin Werner
- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Re: Kupplung 11CV
Aaaaaaaaalso, Kupplung :-) Bei meinem 11er Commerciale, D-Motor, habe ich auch die alte Drei-Fingerkupplung gegen die neue Lamellenversion ausgetauscht. Und ich bin Top zufrieden damit. Kein Rucken, kein Zucken, alles butterweich. Allerdings ist das schon mit etwas mehr Aufwand verbunden. Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, somit Verzeihung wenn ich hier etwas dopple. Ich habe das mit meiner Werkstatt so gemacht: Alles raus, ist ja klar. :-) Schwungrad demontiert und den neuen Zwischenring montiert. Kupplungsautomat montieren und dann alles mal anziehen. Auf guten Sitz achten. (Die Vorgänger haben schon Bilder der häufigen Fehler verteilt, das mache ich hier nicht) Markieren mit einem Edding, Zwischenring und Kupplungsautomat, danach NUR den Automaten demontieren. Danach setzt man die Schwungscheibe mit montiertem Zwischenring auf eine passende, waagerecht ausgerichtete Welle. (Ich habe eine Primärwelle aus einem alten Getriebe genommen) Jetzt das Schwungrad "anschubsen" damit es sich schön dreht. Und dann warten, bis es von ALLEINE wieder stillsteht. Die Position unten ist dann die Stelle mit der "Unwucht". Am besten dort mit einem Linial einen Strich ziehen. Danach zur Sicherheit das Schwungrad noch einmal anschubsen und warten. Es sollte danach wieder in der gleichen Position stehen bleiben wie zuvor. Also die Stelle mit dem Strich. Auf dieser Linie haben wir mit einem 10 Bohrer, ca. 1 cm vom Rand entfernt ein Loch gebohrt. Zu Beginn 5mm tief. Wieder anschubsen und warten. Ich habe in 3mm Schritten gebohrt, ca. 3 Mal und hatte danach einen neue Unwuchtstelle, gleiche Prozedur wie oben, jedoch mit einer Tiefe von 3mm begonnen. Am Ende war das eine Loch 15mm tief und das zweite 9mm tief. Das Resiltat: Die Schwungscheibe blieb nach dem anschubsen an einer x-beliebigen Position stehen (es war so gut wie keine Unwucht mehr vorhanden) Dann die gewuchtete Schwungscheibe wieder auf der Kurbelwelle befestigen, Automat (mit Strich auf Strich) montieren. Getriebe drauf - fertig. Kein Brummen des Motors im gesamten Drehzahlbereich, Kupplung funktioniert perfekt. Dauer: 6 Stunden, wobei die meiste Zeit mit dem Auswuchten draufgeht. aber das lohnt echt. Gruss Rolf
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Hallo liebe Schrauberkollegen, vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise. So wie ich das sehe, führt kein Weg an einer erneuten Motor-/Getriebedemontage vorbei. Wenn ich das ganze hinter mir habe (kann noch etwas dauern) werde ich berichten, was denn die Ursache war. Viele Grüße vom Bodensee Franz Brugger
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Hallo, habe zwischenzeitlich die Kupplung ausgebaut und geprüft ob der Kupplungsautomat korrekt auf der Schwungscheibe montiert war. Das Erg. ist, dass die Zuordnung der Zentrierhülse bei der Montage beachtet wurde und der Kupplungsautomat somit sauber an der Schwungscheibe auflag. Leider ist mein Problem hiermit nicht gelöst, weil ich somit noch keine Ursache für das Rupfen beim Einkuppeln gefunden habe. Für mich war auffällig, dass auf den Ausrückhebeln die Kontaktstellen zum Ausrücklager sehr einseitig sind. Eine Überprüfung des Lagers selbst und die Prüfung auf Leichtgängigkeit der Axialbewegung ergab keinen positiven Befund. Habe Fotos hiervon und von den anderen Kupplungsteilen angehängt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee wo hier noch der Fehler liegen könnte. Ansonsten werde ich meine noch fast neuwertige Kupplung gegen eine Kupplung mit Lamellenfeder tauschen müssen. Viele Grüße vom Bodensee Franz Brugger
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- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
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Post's Anhänge P1100354.JPG 1.91 mb, 144 Downloads seit 2013-04-21
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
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- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
weiteres Bild
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- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
weiteres Bild
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17 Antwort von Meini 21.04.2013 17:00 Zuletzt bearbeitet von Meini (21.04.2013 17:02)
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Kupplung 11CV
Wenn du eine messuhr hast, oder organisieren kannst, prüfen ob die kupplungsfläche des schwungrades gerade läuft. Kupplung mit scheibe montieren. Messen ob die druckfinger alle gleich hoch sind. Ca 19mm über der nabe. Oder wende dich mt dem schwungrad/kupplung an: 0041 44 7845858.
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Kupplung 11CV
Franz, die Bilder zeigen deutlich, dass die Druckfinger nicht plan trugen, und so, wie die tragenden Oberflächen blank poliert sind, gab es auch deutliche Schwingungen und/oder Schlupf. Wenn die Schwungscheibe exakt plan ist, wäre es eine Einstellsache. Da der Erfolg ebenso wie der Mißerfolg (siehe diverse Forumberichte) sich erst bei der Probefahrt zeigen und bei Mißerfolg all die elende Schrauberei nochmals ansteht, würde ich die Lamellendruckplatte montieren, die ist leicht handhabbar. (Ich habe sie drin, die Pedalkraft ist spürbar geringer, der Kraftschluß kommt deutlich weicher.) Die Werkstatt, die das damals machte, hat aber die Tiefe der Schwungscheibe abgedreht, damit am Druckpunkt die Lamellen die günstigste Hebelwirkung haben. Drucklager auch erneuern.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Spitzkühler
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- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Re: Kupplung 11CV
Hallo Franz, vor etlichen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einen 11 BN von 49 mit Perfo-Motor. Zunächst: Hast Du das Reparaturbuch von Citroen/ Claus Schäfer, heute Louis? Es gibt dort zwei zusammen hängende Teile. Obere Hälfte Abbildungen und untere Hälfte - die dazu gehörigen Texte der Reparaturen. Zu den Abbildungen: Hier auf Bild 24a gehen, da ist ein Tiefenmaß abgebildet mit dem Maß 59,8mm, das sollte auf 56 mm geändert werden! Dann klappt es auch mit der Kupplung! Die Klötze habe ich mir auf der Fräsmaschine selbst gemacht. Muss mal nach sehen, eigentlich sollten sie bei mir noch vorhanden sein, dann kannst Du sie leihweise haben. Ich warte auf Deine Antwort, mit Adresse und so. Viele Grüße Ulrich
- NorbertR
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- Registrierungsdatum: 20.04.2013
Re: Kupplung 11CV
Hallo, ich habe einen 11CV Commerciale Bj 54. Urplötzlich rutscht die Kupplung durch und macht Geräusche. Der Federwiderstand der Druckplatte ist unverändert. Ich denke, die Mitnehmerscheibe ist gebrochen oder der Belag abgerissen. Könnt Ihr mir bitte bei folgenden Fragen weiterhelfen: 1. Ist es ratsam, nur das Getriebe auszubauen oder komplett mit Motor? Ist es richtig, dass nach Kühler- und Kühlerträgerdemontage das Getriebe nach vorn herausgenommen werden kann? 2. Wie ist die Welle für den Keilriemen zwischen Getriebe und Motor geflanscht? Was muss beachtet werden? 3. Wo gibt es eine neue Mitnehmerscheibe? (Reparatur soll wenig kosten) Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. M.f.G. Norbert
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Hallo Ulrich, danke für dein Angebot. Würde es gerne in Anspruch nehmen. Meine Adresse ist wie folgt: Franz Brugger Steinäcker 34 88048 Friedrichshafen Die Versandkosten werde ich natürlich übernehmen. Das Maß für die Höhe der Kupplungsfinger ist in meiner Anleitung bereits auf 56mm korrigiert. Trotzdem Danke für den Hinweis. Habe den Kupplungsautomat vor gut einem Jahr erst gekauft und eingebaut und mir wurde versichert, dass er korrekt eingestellt ist. Gehe noch immer davon aus, dass das so ist, aber zur Sicherheit werde ich das Maß kontrollieren, sobald ich die Klötze von dir erhalten habe. Viele Grüße Franz
- Spitzkühler
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Re: Kupplung 11CV
Hallo Franz, prima, dass die Änderung in der neuen Auflage durchgeführt wurde. Die Klötze sind vorhanden und werden gleich eingepackt und abgeschickt. Gruß Ulrich
- MartinWerner
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Re: Kupplung 11CV
hallo Sepp, mir ist da an den Fotos aufgefallen, dass die Kupplungsfinger ungerade Schleifspuren haben. Frage: Dürfen die überhaupt Schleifspuren haben ? Ich sage mal nein. Das Kupplungsdrucklager drückt dagegen, aber schleift nicht. Schau Dir mal das Drucklager an. Bei mir war statt dessen ein Radlager eingebaut. Wenn das Drucklager unrunde Kugeln hat, eiert das ganze. Beim Lager merkt man nicht unbedingt gleich, ob Kugeln unrund sind. Man kann das Lager entfetten, mit Wasser spülen und dann gleich trocknen. Und danach mit dem Finger leicht drehen, man kann u.U. staunen wie rau ein leicht defektes Lager läuft. Grüße, Martin aus Bingen am Rhein -der nächste Woche in Deiner Heimat mit dem Zeppelin fliegt (fährt).
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Hallo Ulrich, deine Klötze sind heute angekommen, vielen Dank nochmals für die schnelle Zusendung. Habe die Messungen auch sogleich durchgeführt und musste feststellen, dass das vermeintliche Maß 56 bei meinem Kupplungsautomaten zwischen 60,1 u. 60,35 beträgt. Kennst du den Grund warum sich das Maß 59,8 auf 56 geändert hat? Werde morgen Hr. Louis anrufen, von dem ich den Kupplungsautomat gekauft habe und ihn fragen, ob das Maß beabsichtigt auf ca. 60mm eingestellt war, oder ob es sich hier um ein Fehler handelt. Grüße Franz
- Registrierungsdatum: 24.04.2011
Re: Kupplung 11CV
Hallo Martin, das Drucklager ist wie neu und auch die richtige Ausführung. Ich vermute dass die glänzende Oberfläche auf das Abwälzen der Kupplungsfinger über die Druckscheibe des Ausrücklagers zurückzuführen ist. Es sind jedenfalls keine Spuren in Rotationsrichtung erkennbar. Bezüglich des Zeppelins ist Fliegen der richtige Begriff. Im Gegensatz zu den Zeppelinen von früher, sind die aktuellen Zeppeline schwerer als das verdrängte Luftvolumen und der erforderliche Auftrieb erfolgt über die Aerodynamik. Falls du noch Zeit haben solltest, kannst du bei mir vorbeischauen und meine "Baustelle" begutachten. Unter der Woche bin ich ab ca. 17Uhr Zuhause. Ich bin die meiste Zeit unter Tel. 0151 50713427 erreichbar. Viele Grüße Franz
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